Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Real Wert speichern

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Bin Azubi, recht neu in der Simatic-Programmier-Geschichte..
    Arbeite an einem Projekt, viele Fragen stellen sich mir da. Versuche das Eigenständig mit den Siemens Modulen zu lösen. Aber eine Frage habe ich wo ich net weiterkomm:

    Die Anlage die ich habe hat einen Motor mit Inkrementalgeber, der einen Zählwert abgibt, der in einen REAL umgewandelt wird.

    Ich möchte nun diesen REAL Wert solange "mitzählen" wie der Sensor S9 "an" ist. Sobald S9 "aus" geht soll der REAL Wert gespeichert werden und auf einem OP angezeigt werden.

    Problem: Der Motor bzw. Inkrementalgeber läuft/zählt weiter auch wenn S9 aus ist.

    Wie kann ich diesen REAL Wert speichern?


    Habe mir überlegt, dass man den Ausgangswert direkt vom Inkrementalgeber mit einem DI_R Baustein solange umwandelt, wie am EN eingang S9 = "Ein" ist und an OUT einfach nen anderen REAL wert in nen DB reinschreibt und dann zum OP "schickt".

    Wäre das eine Lösung? Kann es nicht ausprobieren bzw. Simulieren, da die Anlage zu weit weg steht...

    Hoffe mir kann einer helfen!

    Vielen dank!
    Zitieren Zitieren Real Wert speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    also solange der S9 an ist wird der dann steigende Inkrementwert angezeigt, wenn S9 aus ist, bleibt der Wert im DB, der beim Wechseln von S9 von an nach aus anstand.
    Zitieren Zitieren ja, das geht...  

  3. #3
    Azubi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Erstmal sorry, wegen der größe der Bilder!

    Hab mich mal weiter versucht.
    Es geht um eine Lei/Schlauchschneidmaschine

    Also mein Ziel für heute war es
    1. den "akt.Zählwert" MD24 in einen REAL Wert umzuwandeln
    2. Diesen Wert zu multiplizieren um ihn später in der Länge (mm) anzeigen zu können. Dies nur solange S9 "an" ist. Netzwerk21!
    3. Von diesem multiplizierten Wert muss ich noch die Länge abziehen, die der S9 von meinem Abschneidzylinder weg ist, sonst wär der Wert ja ungenau.
    4. Dieser subtrahierte Wert wird nun mit dem eingegebenen Sollwert (vom OP) verglichen. Ist dieser kleiner und der S9 gleichzeitig aus, dann soll die Meldeleuchte angehen und anzeigen, dass das Stück zu kurz ist. Und genau diese Länge soll am OP angezeigt werden...

    Meine Frage: Klappt das so? Bleibt der Wert MD33 im Netzwerk 21 erhalten auch wenn S9 aus ist?





    Zitieren Zitieren Momentaner Fortschritt  

  4. #4
    Azubi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke mertens, hab das vorher schon einfach mal ausprobiert... Oben der Versuch.
    Wär cool wenn du mal kurz drüberschauen könntest..

    Sorry wegen der rießigen Bilder..

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also, seh ich keine schwierigkeiten....

    aber manchmal sieht man die fehler erst wenn man online drauf ist.
    Zitieren Zitieren müsste hinhauen...  

Ähnliche Themen

  1. REAL-Wert in Word-Wert konvertieren
    Von Mohrchen im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:02
  2. REAL Wert einlesen und speichern
    Von Franzmann im Forum Simatic
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 10:41
  3. REAL-Wert Speichern mit bedingung????
    Von Rasl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 22:21
  4. REAL Wert Vergleichen
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 16:22
  5. REAL-Wert simulator?
    Von michaonline im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •