Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3 stellige 7-Segmentanzeige

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Experten,
    habe eine Frage zur Ansteuerung einer 3 stelligen BCD 7-Segmentanzeige mit Step7.Um Drähte zu sparen habe ich vier Drähte für die BCD-Daten verlegt,und drei Drähte für die 3 Ziffern zu steuern.Jetzt muss ich ablaufend eimal die BCD-Daten für die Einer-Ziffer dann für die Zehner-Ziffer und danach die Hunderter-Ziffer übertragen.Zusätzlich natürlich noch das Strobe-Signal.Wie kann ich das korrekt programmieren.Gibt es ein Multiplex-Baustein?

    Gruss aus der Schweiz
    Zitieren Zitieren 3 stellige 7-Segmentanzeige  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Huhu,
    warum machst du nicht einfach 7 Ausgänge pro Ziffer.

    Du kannst auch für 4 Bin die Dez in Binär wandeln.

    Ansonsten kannst es ja einach kodieren:

    L MW 0
    <>0
    SPB M001

    L 16#0000
    T MW2

    M001: NOP0

    L MW 0
    <>1
    SPB M002

    L 16#0001
    T MW2

    M002: NOP0

    L MW 0
    <>2
    SPB M003

    L 16#0010
    T MW2

    M004: NOP0

    L MW 0
    <>3
    SPB M005

    L 16#0011
    T MW2

    M005: NOP0
    .
    .
    .
    usw.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich muss auch jetzt 4 vier mal 3 stellige 7 Segment bauen.

    o_O

    Hast du deine Lösung schon fertig?

    gib gib
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #4
    ruzzo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Hallo,
    nein,bin leider noch nicht dazu gekommen.Habe ein paar Versuche gemacht,diese scheiterten aber,weil ich für die BCD-Daten einzelne Bits ansteuern wollte.Das verträgt das LED-Display nicht,und zeigt sporadisch auf einer Ziffer den Wert von der vorgehenden Ziffer an.Die Verdrahtung für die BCD-Daten sind nicht auf ein gesamtes Byte angeschlossen.Da die Transferbefehle nur Byteweise möglich sind,muss ich nun zuerst die Verdrahtung ändern.
    Zitieren Zitieren LED-Display  

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    das mit dem byte ist doch kein problem

    Code:
    L MB 2 //2.stelle
    SLW 4 //4 bit nach links schieben
    L MB 1 //1.stelle
    OW 
    T AB 1 //
    .
    mfg KALEL

    Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.
    Gottfried Ephraim Lessing

  6. #6
    ruzzo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe mal eine Version programmiert.Habe es am LED-Display getestet und sieht nicht schlecht aus.Vielleicht gibt es eine schlankere Lösung.Bin halt Anfänger.

    Takterzeugung für 3 Ziffern
    U M 10.1 CPU-taktmerker
    ZR Z 1
    BLD 101
    U(
    L MW 2
    L 0
    ==I
    )
    L C#4
    S Z 1
    NOP 0
    L Z 1
    T MW 2
    NOP 0
    NOP 0


    Impuls für Strobesignal 1er
    U(
    L MW 2
    L 1
    ==I
    )
    FP M 5.3
    = M 5.0


    Impuls für Strobesignal 10er
    U(
    L MW 2
    L 2
    ==I
    )
    FP M 5.4
    = M 5.1


    Impuls Strobesignal 100er
    U(
    L MW 2
    L 3
    ==I
    )
    FP M 5.5
    = M 5.2


    Transfer BCD-Daten 1er zu Ausgangsbyte und Strobe 1er setzen (BCD-Daten im MD120)
    U M 5.0
    SPBNB _004
    L MB 123
    T AB 19
    SET
    SAVE
    CLR
    _004: U BIE
    = A 22.2 Signal für Strobe 1er


    Verschieben von MB122 (10er-BCD-Daten) nach rechts und Transfer zu Ausgangsbyte und Strobe 10er setzen
    U(
    U M 5.1
    SPBNB _005
    L W#16#4
    L MD 120
    SRD
    T MD 116
    SET
    SAVE
    CLR
    _005: U BIE
    )
    SPBNB _006
    L MB 119
    T AB 19
    SET
    SAVE
    CLR
    _006: U BIE
    = A 22.3 Signal für Strobe 10er


    Transfer BCD-Daten 100er zu Ausgangsbyte und Strobe 100er setzen
    U M 5.2
    SPBNB _007
    L MB 122
    T AB 19
    SET
    SAVE
    CLR
    _007: U BIE
    = A 22.4 Signal für Strobe 100er
    Geändert von ruzzo (17.11.2006 um 04:06 Uhr) Grund: Kommentar hinzufügen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 23:25
  2. sps und 7 segmentanzeige
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:39
  3. 7-Segmentanzeige mit 4 Bit & Storeeingang
    Von IBN_Christian im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 21:11
  4. BCD auf 2 mal 7 Segmentanzeige
    Von Killereintopf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:26
  5. Von 7-Segmentanzeige auf SPS
    Von wusa im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •