Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Störmeldungen und Betriebsmeldungen

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    Ich simuliere mit step 7 eine Motorsteuerung
    mit den Funktionen langsam und schnell lauf.

    Gleichzeitig simuliere ich ein TP 170 colour mit protool.

    Zu Anfang habe ich 2 Betriebsmeldungen erstellt die mir auf dem tp anzeigen ob der Motor sich in langsam oder schnell lauf bewegt.

    Nun wollte ich noch eine Störmeldung not_aus simulieren.

    DOch sobald ich dieses mache überschneiden sich die Meldungen.

    Wenn ich den EIn_schalter betätige, sprich motor langsam laufen lassen, kommt auch direkt diese Störmeldung.
    d.h betriebsmeldung und störmeldung gleichzeitig.

    DIe cpu Meldungen laufen aber richtig...

    Ich befürchte das sich die Bereichszeiger überschneiden..

    Beim Breichszeiger gibs ja Meldungen 1-16,17-32

    und ich denke da ja betriebsmeldung langsam und störmeldung not aus den gleichen Meldebreich haben, das deswegen beide gleichzeitig kommen.

    Kann man diesen ändern oder habt ihr noch nen anderen tipp
    Geändert von Merlin115 (10.11.2006 um 10:37 Uhr)
    Zitieren Zitieren Störmeldungen und Betriebsmeldungen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Betriebsmeldungen und Störmeldungen müssen unterschiedliche Bereichszeiger haben. Diese kannst du in Protool über den Projektbaum bei Breichszeiger einrichten. Das si sich nicht überschneiden dürfen ist klar, dafür mußt du mit der richtigen Vergabe sorgen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    die Bereichszeiger überschneiden sich nicht oder?

    Habe hier nen pic von den bereichszeiger


    und in der sps habe ich für alle 3 bereichszeiger jeweils einen eigenen fb errichtet wo ich folgendes rein geschrieben habe:

    L AW 0
    T MW 100


    bereichszeiger 2 das gleich nur mit 200 und 3 mit 300

    ist das soweit so richtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin115 Beitrag anzeigen
    ist das soweit so richtig?
    Ja.
    Beschreibst du evt. die Merkerworte in der SPS doppelt ?

  5. #5
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein nicht das ich wüßte...

    bin aber in der porblem stellung schon weiter gekommen...

    Habe unter protool--> meldungen--->Betriebsmeldungen in die erste und zweite zeile was geschrieben
    unter protool--> meldungen-->störmeldungen habe ich was in die ertse Zeile geschrieben.

    Wenn ich nun protool starte und den ersten schalter betätige kommen jeweil die beiden 1. meldungen(bm, störm)

    wenn ich unter meldungen-->störmeldungen den text in die zweite zeile schreibe

    passiert folgendes wenn ich den 2 schalter betätige kommen dann beide meldungen und nicht mehr wie im ersten fall..


    woran liegt das denn?

    muss ich viell mit Priorität ärbeiten?
    unter cpu meldungen anzeigefeld was umstelllen?

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin115 Beitrag anzeigen
    nein nicht das ich wüßte...

    bin aber in der porblem stellung schon weiter gekommen...

    Habe unter protool--> meldungen--->Betriebsmeldungen in die erste und zweite zeile was geschrieben
    unter protool--> meldungen-->störmeldungen habe ich was in die ertse Zeile geschrieben.

    Wenn ich nun protool starte und den ersten schalter betätige kommen jeweil die beiden 1. meldungen(bm, störm)

    wenn ich unter meldungen-->störmeldungen den text in die zweite zeile schreibe

    passiert folgendes wenn ich den 2 schalter betätige kommen dann beide meldungen und nicht mehr wie im ersten fall..


    woran liegt das denn?

    muss ich viell mit Priorität ärbeiten?
    unter cpu meldungen anzeigefeld was umstelllen?
    Mit prioritäten brauchst du erstmal GARNICHT zu arbeiten.

    Für mich hört sich das so an, das in deinem S7 - Programm was faul ist.

    Setze mal händisch die Merker und vergess vorerst mal die Schalter...

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.207
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich kenne mich zwar mit Protool garnicht aus, aber ist in der Spalte Meldungen es schlimm das Betriebsmeldung 1 uns Störmeldung da beide 1-16 haben?
    Also von deinem Sreeshot rechts die letzte Spalte
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  8. #8
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    206
    Danke
    46
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin115 Beitrag anzeigen
    die Bereichszeiger überschneiden sich nicht oder?

    und in der sps habe ich für alle 3 bereichszeiger jeweils einen eigenen fb errichtet wo ich folgendes rein geschrieben habe:
    L AW 0
    T MW 100
    bereichszeiger 2 das gleich nur mit 200 und 3 mit 300
    Wenn Du alle Bereiche mit AW0 beschreibst werden Dir auch alle Meldungen die einem Bit entsprechen in deinem Meldefenster angezeigt.

    Um die Meldebearbeitung zu verstehen empfehle ich Dir:
    1. Mache deine Bereichszeiger alle nur je 1 Wort lang.
    2. Definier je 16 Texte,
    3. Erstelle eine Variabentabelle mit den einzelnen Bits
    4. Setze die Bit nacheinander.

    Dann werden Dir die entspechenden Texte angezeigt.

    Guenni

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin115 Beitrag anzeigen
    und in der sps habe ich für alle 3 bereichszeiger jeweils einen eigenen fb errichtet wo ich folgendes rein geschrieben habe:

    L AW 0
    T MW 100

    bereichszeiger 2 das gleich nur mit 200 und 3 mit 300
    Verstehe ich nicht so richtig, hast Du in Deinem SPS-Programm etwa folgendes geschrieben:

    FB1 - Betriebsmeldungen 1 / Bereichszeiger 1:

    L AW 0
    T MW 100

    FB 2 - Betriebsmeldungen 2 / Bereichszeiger 2:

    L AW 0
    T MW 200

    FB 3 - Störmeldungen / Breichszeiger 3:

    L AW 0
    T MW 300

    Das würde so natürlich nicht funktionieren. Du würdest ja die selben Ausgänge den Betriebsmeldungen und den Störmeldungen gleichzeitg zuweisen. Es würden dann auch die Betriebsmeldungen und die Störmeldungen gleichzeitig kommen.

    Gruß Kai

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und noch eine Frage:

    In welchen Bits Deines AW0 liegen eigentlich Deine Meldungen? Gilt z.B. folgende Belegung:

    A0.0 = Betriebsmeldung Motor langsam

    A0.1 = Betriebsmeldung Motor schnell

    A0.2 = Störmeldung Not_Aus

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Störmeldungen und S7-200
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 13:02
  2. Störmeldungen
    Von Taddy im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 13:32
  3. Betriebsmeldungen 145 GLEICHZEITIG ???
    Von mr__mines im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 22:21
  4. Mobile Panel 170 / Betriebsmeldungen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 16:13
  5. betriebsmeldungen....
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 08:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •