Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Timeouttext aus Schrittkette ausgeben

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Wie würdet ihr folgendes Problem angehen:

    Kunde wünsch sein Automatikprogramm in Schrittkettenprogrammierung durch SPL. Jeder Schritt soll auf eine maximale Verweilzeit überwacht werden. Heisst, wenn die Weiterschaltbedingung x Sekunden nicht erfültt wurde muss eine Meldung "Kette X Schritt X Timeout" ausgegeben werden. Alles noch kein Problem.

    Nun aber kommts: Zu der Meldung muss auch noch eine Begründung erscheinen. zB "Kette x Schritt x Timeout: --> Endschalter xyz fehlt". Diesen Text möchte ich aber weder statisch in einer Textliste am OP eingeben noch in einem DB. Grund, wenn mal wer die Weiterschaltbedinung ändert muss er auch dran denken den Text im DB zu ändern. Ideal wärs, wenn ich den Text direkt aus dem FC der SPL ausgeben kann.

    Funktioniert sowas?? Schon mal wer versucht oder ähnliche Anwendungsfälle gehabt?

    Besten Dank
    Thomas
    greetings from upper austria

    ... merlin ...
    Zitieren Zitieren Timeouttext aus Schrittkette ausgeben  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Aus dem FC wirst du das nicht so einfach hinkriegen, du könntest mit Stringvariablen in einem DB arbeiten, aber das wird so ziemlich der Overkill. Wir haben tatsächlich für jede Schrittkette eine Textliste im OP und arbeiten die bei Änderungen nach. Wenn man das eine Weile gemacht hat und es nicht mehr vergißt, ist das eigentlich rasch erledigt, Bei ProTool, leider etwas umständlich, da man innnerhalb der Liste nichts verschieben kann.

    Allerdings irgendwie muß es gehen, da Graph7 ja auch Meldetexte generiert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    meine gedanken... der graph7 schaffts, fraglich ob man das selbst nicht auch irgendwie basteln könnte...
    greetings from upper austria

    ... merlin ...

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Na ja, offensichtlich schreiben die das auch direkt in Protool rein, da man nach einer Schrittkettenänderung auch Protool neu generieren und übertragen muß.
    Da wird man wohl auf ein paar interne Siemenskenntnisse Zugriff haben müssen, denke ich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mir fällt da spontan Pdiag und ProAgent ein, wenn der Kunde damit einverstanden ist. Da parametrierst du an deine Weiterschaltbedingung eine Pdiag-Überwachung (z.B. Operandenüberwachung). Wenn die Überwachung ausgelöst wird kannst du dir im OP über die Kriterienanalyse von ProAgent den gesamten Pfad in KOP oder AWL anzeigen lassen und siehst direkt welcher Operant fehlt. Finde ich eigentlich sehr konfortabel. Der Vorteil ist dabei auch, dass du im OP nichts ändern mußt wenn sich deine Schrittkette ändert. Du mußt lediglich die OP-Projektierung neu einspielen.

    Gruß OlliBolli

Ähnliche Themen

  1. CPU Zeit in TOD ausgeben? name des FC´s?
    Von Jaykops im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 14:55
  2. Fehlernummern ausgeben
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 15:17
  3. Analogwerte ausgeben
    Von CheGuevara83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 21:19
  4. 1-10 ausgeben
    Von IchwillspsKönnerwerden im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 15:33
  5. Störmeldungen via SMS ausgeben?
    Von e4sy im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •