Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: FB mehrmals benutzen

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Multiinstanzen funkionieren eingentlich ganz gut. Was man wohl besser nicht machen darf, mehrere gleiche FB in einen Multiinstanz-FB hineinzupacken.
    Die kann man dann einzeln nicht beobachten, da kein Pfad angegeben werden kann. Weiß vielleicht einer einen Rat dazu?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Vielleicht liegt's an der Hantierung mit Adressregistern? Sind die Dinger in awl geschrieben?
    Hab bisher selten MI's eingesetzt, und wenn, dann den Baustein richtig zu gemacht um Fehler beim Akutalisieren der Instanz-DB's zu vermeiden.
    ( Dies bekommen andere PLC-hersteller auch einfacher hin, als Siemens, der Anwender sollte sich normalerweise gar nicht um die Instanzen DBs kümmern müssen)
    Da gab es eigentlich keine indirekte Adressierung, ist auch schon lange her, ich vermute, ich war einfach nahe an der max. DB-Größe, keine Ahnung mehr.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #13
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von plc_tippser Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Gründe MI zu nehmen, oder auch nicht. Ich habe oft mehrere gleiche Maschinenfunktionen in einer SPS => FB. In diesem FB rufe ich viele andere Standard-FB´s auf, als Multiinst. Nun sind 10 FB im FB und ich habe 10 mal die gleiche Maschine, da sind die Fehler beim FB,DB-Aufruf schon vorprogrammiert, deshalb Multi.
    Ok, dafür sind MI ja gedacht. Wie Siemens das MI-Prinzip umgesetzt hat, ist jedoch besch...en. Systeme wie CoDeSys oder B&R sind hier sicher weit voraus.

    Zitat Zitat von plc_tippser Beitrag anzeigen
    Das die Inst damit nicht klar kommt, oder wehr auch immer, ich kenne diese Aussagen, juckt mich nicht. Bei den Preiskämpfen am Markt kürze ich auch ab, genauso setzte ich ja Zeiger ein und AWL, ebenfalls zum grauen der meisten Nichttäglichprogrammierer.
    Diese Einstellung kann ich mir nicht leisten. Ich bin verantwortlich für die Normierung in einer Softwareabteilung mit mittlerweile 26 Programmierern, welche mit den verschiedensten Systemen und Techniken arbeiten. Hier ist es leider manchmal notwendig, dass jemand, der ein halbes Jahr nur ABB-Roboter programmiert hat, auch mal wieder Änderungen in einer S7 vornimmt. So Themen wie MI sind dann natürlich problematisch.

    Abgesehen davon arbeitet unsere Firma eher im höherpreisigen Segment, Software-Elektrik-Maschinenbau sind hier außerdem unter einem Dach, und wir sind bei unseren Kunden dafür bekannt, dass wir eher konservativ, für Instandhalter leicht verständlich programmieren.


    mfg
    Maxl

    PS: war irgendwie zu erwarten, dass mit so einem Thema eine Lawine losgetreten wird.....................

Ähnliche Themen

  1. erstellter FB mehrmals verwenden
    Von S7Sync im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 17:57
  2. Baustein mehrmals aufrufen...
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:29
  3. meldefenster popt mehrmals auf
    Von wachsi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:44
  4. Instanz DB mehrmals aufrufen
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:39
  5. Timer in FB mehrmals verwenden
    Von Mike_S7 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •