Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: 7-Segmentanzeige mit 4 Bit & Storeeingang

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die Lösung im FC2 funktioniert nicht wenn der wert des zählers über 20 ist, werden verschiedene zahlen angezeigt.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Frage

    Hi, FC 2 ist nicht vollständig, da fehlt die BCD Codierung/Ausmaskierung
    der Werte in den Merkerworte. Passt das alles bei Dir?

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Fc2  

  3. #13
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Inbetriebnahme_AMT Beitrag anzeigen
    Also die Lösung im FC2 funktioniert nicht wenn der wert des zählers über 20 ist, werden verschiedene zahlen angezeigt.
    Verstehe ich nicht, bitte etwas genauer. Die Werte 1 bis 20 werden richtig angezeigt und die Werte über 20 falsch? Was wird den bei den Werten über 20 genau angezeigt, was wird z.B. bei dem Wert 21 oder dem Wert 22 angezeigt?

    Hast Du auch daran gedacht, dass die Werte im MW 10 im BCD-Format vorliegen müssen? Sonst funktioniert der FC 2 nicht.

    Gruß Kai
    Geändert von Kai (24.11.2006 um 14:22 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Hi, FC 2 ist nicht vollständig, da fehlt die BCD Codierung/Ausmaskierung
    der Werte in den Merkerworte. Passt das alles bei Dir?
    Laut Inbetriebnahme_AMT liegt der Wert im MW 10 bereits als BCD-Wert vor. Ich brauche daher im FC 2 keine BCD-Codierung mehr.

    Gruß Kai

  5. #15
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Programm im FC 2 um einen einfachen Vorwärtszähler erweitert. Bei mir funktioniert die Ansteuerung der 7-Segmentanzeige für alle Zählerwerte richtig, auch für Werte größer 20.

    Wenn es immer noch Probleme gibt, sollte Inbetriebnahme_AMT mal seinen Programmcode hier mal ins Forum stellen, vielleicht findet man dann den Fehler schneller.

    Gruß Kai
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #16
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also, ich bin bis jetzt noch nicht zum testen des neuen FCs gekommen.
    Auf jeden fall liegt es glaube ich, an der Taktzeit die die Storeeingänge steuert.
    Das Problem ist, dass wenn "1" hochgezählt wird der Wert falsch Angezeigt wird. Als Beispiel der Wert ist "32", dann zeigt einmal die Einserstelle eine 3 an und die Zehnerstelle eine 2 an, wechselt aber kurz dannach wieder auf Einserstelle 2, Zehnerstelle 3 und wieder andersherum.

    BCD wandelung stimmt. Ich denke es liegt irgendwie an den Taktmerkern oder das die 7-Segmentanzeige nicht schnell genug den Storeeingang für die jeweiligen Stellen (Einer und Zehner) schaltet.
    Geändert von IBN_Christian (27.11.2006 um 19:05 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Welche 7-Segmentanzeige von Siebert hast Du genau (DXX-XXX-X)?

    Wie schnell/oft ändert sich der Zählwert, der angezeigt werden soll?

    Gruß Kai

  8. #18
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JörgK Beitrag anzeigen
    Hallo maxi,


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

    Schau Dir mal die beispielhaft diese Beschreibung an.


    Gruss,
    Jörg
    Danke, da war ich bei der Messe bei denen.
    Die kosten halt 2-3 Fache wie die anderen udn sind recht unflexiebel.
    Hatte den Eindruck als wenn die mir nichts verkaufen wollten. Ihr Stand war auch echt lehr, also ausser mir kein interessent.
    Naja haben sie halt pech gehabt, hätten einiges brauchen können.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  9. #19
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab die Lösung, bis auf einen kleinen Fehler. Werd Sie nachher hier reinstellen.
    Geändert von IBN_Christian (10.01.2007 um 19:52 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    43
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich hab Kais FC2 so abgeändert das es Funktioniert.
    Hab meine änderung als PDF angehängt.
    Und ein Bild von dem Fehler den ich aber nicht beheben kann.

    Hoffe es hilft hier einigen weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. 7-Segmentanzeige darstellen
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:05
  2. sps und 7 segmentanzeige
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:39
  3. BCD auf 2 mal 7 Segmentanzeige
    Von Killereintopf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:26
  4. 3 stellige 7-Segmentanzeige
    Von ruzzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 04:01
  5. Von 7-Segmentanzeige auf SPS
    Von wusa im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •