Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: PUT und Get

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach,
    sagt mal wenn ich Daten per Put und Get übertragen will, aber die Steuerungen in unterschiedlichen Projekten liegen, wie wird dann die Verbindung in NetPro angelegt?
    SG Farinin
    Zitieren Zitieren PUT und Get  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ein Blick in die Hilfe der Bauteine (F1): "Daten aus einem Kommunikationspartner außerhalb der eigenen S7-Station lesen mit der SFC 67 "X_GET" -->nichtprojektierte S7-Verbindungen.
    mfg.

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Farinin Beitrag anzeigen
    Tach,
    sagt mal wenn ich Daten per Put und Get übertragen will, aber die Steuerungen in unterschiedlichen Projekten liegen, wie wird dann die Verbindung in NetPro angelegt?
    Du kannst auch ne Dummy - steuerung anlegen.
    Deren Parameter müssen mit der entfernten Steuerung natürlich übereinstimmen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    MPI, Profibus oder Ethernet ?
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Über Ethernet!
    SG Farinin

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Wie UG gesagt habe, Du kanst dummy partner-CPU's in die zwei Projekten anliegen.

    Eine andere mögligheit ist die standard FBs, FB63 TSEND + FB64 TRCV + FB65 TCON + FB66 TDISCON, zu verwenden.
    Den brauchst du keine feste S7 Verbindung. Die funktionirt über ISO oder ISO_on_TCP verbindungen.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo allerseits,

    wieso Dummy Partner anlegen ?

    1. unspezifizierte S7-Verbindung auswählen
    2. IP-Adresse der Partnerstation eintragen;
    3. PUT oder GET Funktion aufrufen und Verbindungs-ID der unspezifizierten Verbindung angeben

    Fertig.

    hab ich in letzter Zeit schon des öfteren projektiert und in Betrieb genommen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    hab ich vergessen als Punkt 3b muss natürlich noch die Rack und Steckplatzeinstellung angepasst werden.

    Bei S7-300 in der Regel Rack 0 und Steckplatz 2

  9. #9
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Wenn du einfach Daten von S7 zu S7 übetragen willst, benutze ich für einfache Sachen einfach immer die Funktionen X_Put und X_Get
    einfach den Baustein aufrufen und die Parameter einstellen (MPI Adresse) Datenbereich
    Dann kannst du einfach Daten in eine CPU Schreiben z.B. in ein Merkerwort oder ähnliches

    Bei diesen Bausteinen fehlt dir jedoch die Empfangsquittung also must du dir selbst ein Lebensbit basteln.

    Eignet sich aber nur für einfache Sachen. Also eonfache Infos an eine andre Steuerung.
    Zitieren Zitieren Einfache Möglichkeit  

  10. #10
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    wieso Dummy Partner anlegen ?

    1. unspezifizierte S7-Verbindung auswählen
    2. IP-Adresse der Partnerstation eintragen;
    3. PUT oder GET Funktion aufrufen und Verbindungs-ID der unspezifizierten Verbindung angeben
    1A-Lösung

    Ich gehe in der Regel noch einen Schritt weiter, und lege im Simatic-Manager eine "Andere Station" an, zu der ich dann die Verbindung in NetPro anlegen.
    Technisch ist kein unterschied - hat einfach den Vorteil, dass der Kommunikationspartner im Simatic-Manager auftaucht

    mfg
    Maxl

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •