Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: S7 300 Uhrzeit abfragen !!

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe in der sufu nichts passendes für mich gefunden, und versuche es jetzt mal so.
    Ich möchte in eine S7 300 die CPU Uhrzeit auslesen und bei einer gewissen Uhrzeit ein VKE 1 bekommen.
    zb. um 8:32 ein Motor einschalten.
    Da ich noch nicht so viel S7 Erfahrung habe, ( komme von der S5 Seite) bitte ein wenig Rücksicht nehmen.

    Des weiteren möchte ich ich mit einer CP343-1 die Zeit per NTP aus dem Internet holen und mit der CPU synchronisieren, wie kann man das bewerkstelligen.
    Also den NTP-Server habe ich schon in die 343 eingtragen, da stimmt auch die Zeit. Aber in der CPU ist ne ganz ander Zeit.
    Geändert von jamalau (25.11.2006 um 23:55 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7 300 Uhrzeit abfragen !!  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,
    schau mal in die Hilfe unter sfc0 (SET_CLK) und sfc1 (READ_CLK) und such danach in diesem Forum, dann solltest Du fündig werden.
    Wir benutzen diese beiden Bausteine, um die CPU-Zeit auszulesen, mit einem Panel zu synchronisieren, und über den sfc0 kann man von einer übergeordneten Leittechnik die CPU-Zeit stellen.
    Hatten wir hier glaub ich auch schon einige male, also einfach die "Suchen"-Funktion benutzen.
    Zitieren Zitieren Da gibts was  

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, werde ich mal ein wenig suchen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Lächeln

    Gib mal als Suchbegriff cpu-Zeit ein....

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jamalau Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich möchte in eine S7 300 die CPU Uhrzeit auslesen und bei einer gewissen Uhrzeit ein VKE 1 bekommen.
    zb. um 8:32 ein Motor einschalten.
    Hallo!

    Dazu kannst du den OB10 Uhrzeitalarm verwenden. Mit diversen SFB/SFC (weiß jetzt nicht welche) kannst du die Zeit des OB10 einstellen.

    In der Hilfe zu OB10 findest du eigentlich alles.

    godi
    Geändert von godi (25.11.2006 um 23:43 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    Muh_smag (24.11.2016)

  7. #6
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    In den OB`s kann man einfach die Zeit aus dem Temp-Bereich
    rausholen zb.: OB35_DATE_TIME.
    Ist aber nur die Zeit wo der jeweilige OB angefordert wurde

  8. #7
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Essen, NRW, Deutschland
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also bei einer S7-400 kann man im OB1 die Uhrezit rausholen und sich als "S7-TIME" darstellen lassen. Da muss man in den Temp-Variablen des OB1 suchen. Du kannst sie dann mit "LB" ansprechen und auf eine bestimmte Zeit vergleichen (ggf. Stunde und Minute getrennt). Ich denke das sollte mit einer S7-300 auch funktionieren.

    Bei der Zeitsychronisation musst du eine Rückwandbus-Verbindung zwischen CP und CPU einstellen. Der CP muss dabei seine Daten an den Rückwandbus senden und die CPU die Daten dort abfragen. Guck mal in den Hardwareeinstellungen.

    Gruß,
    Der Kuffel
    Geändert von Kuffel (27.11.2006 um 09:19 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super viele Antworten, aber es scheint das ich ein wenig zu neu in der S7-Programmierung bin.
    Kann mit einigen Antworten nichts anfangen.
    Habe in den Temp-Variablen im OB 1 keine Zeit gefunden, nur Date and Time, da steht aber das dies nur die Zeit des Aufrufens speichert.
    Mit dem Rückwandbus habe ich in der HW-Config auch nichts gefunden.

  10. #9
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    am übersichtlichsten ruft man hier wohl einmal täglich den OB10 (oder OB11) auf, am besten gleich in die Hardwarekonfig einbinden. sonst nach Bedarf mit SFC28,SFC30 und SFC39 bis SFC42 beeinflussen.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren einmal täglich OB10  

  11. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Hier hast du ein FC und ein DB womit die Uhrzeit ausgelesen wird. Die einzelnen Werte Sind dann im DB gespeichert.

    Denke daran, die Millisekunden "wegzuschieben" wenn du vergleichst ansonstens ist es nur Glücksache ob deine VKE=1 ist.

    Ciao
    Antonio
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Antonio für den nützlichen Beitrag:

    Firebo (27.03.2011)

Ähnliche Themen

  1. Bit in PEW abfragen?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 16:41
  2. CPU LEDs abfragen
    Von plc_typ im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 20:10
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  4. Wertänderung abfragen
    Von Pontifex im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:47
  5. SMS abfragen für S7
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •