Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Schnelle SPS

  1. #21
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    170
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zimbo30 Beitrag anzeigen
    War heute auf der SPS-Messe in Nürnberg. Bin auch bei VIPA gewesen und Berater sagte mir es würde bei der VIPA ab 315 mit SPEED7 Bus funktionieren. Selbst wenn ich noch ein größeres Anwenderprogramm rein programmiere dürfte es keine Probleme geben. Stimmt das oder wollte er nur verkaufen
    (Achtung: Versuch einer neutralen Betrachtung aber von einer nicht ganz unabhängigen Person!)

    SpeedBus geht mit der 314ST, 317SE und 317SN, aber NICHT bei der 315SB und 315SN!!!

    Bei der 314ST ist ein SpeedBus Modul mit Zählerfunktion bereits in die CPU integriert. (Digitale Eingänge/Ausgänge und Analog Eingänge/Ausgänge).
    Es ist aber verglichen mit der SIEMENS 314C nicht dreifach breit, sondern nur zweifach und hat entsprechend weniger I/Os.

    Nächstes Jahr sollte dann die VIPA 313SC und 314SC in dreifach breiter Ausführung lieferbar sein (aber kein SpeedBus!)

    Generell: Wenn jemand spezielle I/O Funktionen braucht (z.B. Frequenzmessung, Positionieren,...) bitte vorher genau vergleichen.

    (Von VIPA gibt es kostenlose Leihstellungen für 1 Monat)

    Gruß

  2. #22
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wird wohl gehen, habe eigentlich gute Erfahrungen mit den VIPA-Leuten. Leihstellung ist auch gut zum Testen. Die Zykluszeit wird aber als Reaktionszeit eingehen, d.h. wenn du im Programm schaltest dauert es max. 1 Zykluszeit, bis der Ausgang draußen ist, es sei denn, du schreibst direkt auf das PA.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #23
    Zimbo30 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Landkreis Freudenstadt
    Beiträge
    168
    Danke
    25
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das mit der VIPA 313SC und 314SC hatte ermir auch gesagt. Sie würden im Februar auf den Markt kommen. Aber ich hab echt bedenken ob die SPS 300 Impulse pro Sekunde im Programmzyklus verabrbeiten kann

  4. #24
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    170
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Zimbo30

    Für den Fall, dass das Programm, dass im Hintergrund (also nicht der Zähler) arbeitet, schon läuft, dann kannst Du es ja mal dem VIPA-Support (support@vipa.de) schicken, da kann ich dann auch mal reinschauen.

    Aber man muss sich schon sehr viel Mühe geben um zu verhindern dass eine der aktuellen schnellen CPUs (SIEMENS 317, 318, 319 oder VIPA Speed7) einen 3ms OB40 verliert.
    Und wenn man die Zählung wirklich im OB1 machen möchte: man braucht schon 50.000-100.000 Anweisung oder einige sehr lange SFCs um über die 3ms zu kommen.

    Wir haben auch eine SIEMENS 314C, 317, 318, 319 da, also wir könnte mit einem Beispielprogramm von Deiner Seite schon mal alle CPUs durchprobieren!

    Gruß
    Geändert von Longbow (30.11.2006 um 10:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. S7 200 & schnelle Zähler
    Von DarkLykan im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 07:47
  2. schnelle Analog BG
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 13:17
  3. Schnelle Zähler, S7-200
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:21
  4. S7-200 Schnelle Zähler
    Von GeorgeC im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:04
  5. Schnelle Analogwertauswertung
    Von Lazarus™ im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 12:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •