Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie sicher ist es eine Ausgangskarte vom L+ zu trennen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    eine sehr gängige Methode um Aktoren, wie z.B. Ventile "sicher" abzuschalten, ist einfach die Versorgungsspannung von den Ausgangskarten zu nehmen. Etwa die S7-300 bietet durch meist byteweise zusammengefasste 24V-Versorgung der Baugruppen diese Möglichkeit. Bestimmt ist diese Methode sicherer als nur ein Rücksetzebefehl, aber wie sicher ist sie wirklich?

    Kann man hier von einer Sicherheitskategorie (etwa 1 oder 2) sprechen?
    Zitieren Zitieren Wie sicher ist es eine Ausgangskarte vom L+ zu trennen?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Also das ist so sicher das wir noch nie Probleme gehabt haben. Kunden wie Bosch, Siemens VDO, VW, OPEL, FORD, PSA, RSA usw. mit unter nach geforderter TÜV-Abnahme hatten genau damit nie ein Problem.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ich würd aber auch die Zentralluft abschalten, ansonsten kann es dennoch zu unerwünschten Bewegungen kommen.

    Ciao

    Antonio

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von papa99 Beitrag anzeigen
    eine sehr gängige Methode um Aktoren, wie z.B. Ventile "sicher" abzuschalten, ist einfach die Versorgungsspannung von den Ausgangskarten zu nehmen. Etwa die S7-300 bietet durch meist byteweise zusammengefasste 24V-Versorgung der Baugruppen diese Möglichkeit. Bestimmt ist diese Methode sicherer als nur ein Rücksetzebefehl, aber wie sicher ist sie wirklich?
    Durch einen rein Softwaretechnisch gelösten Rücksetze-Befehl erreichst Du höchstens Sicherheitskategorie B (Stufe unter 1)

    Durch Wegnehmen der Versorgung der SPS-Ausgänge kann Kategorie 2, unter bestimmten Voraussetzungen auch 3 erreicht werden.

    mfg
    Maxl

  5. #5
    papa99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe genau über dieses Thema mit einem Siemens-Service-Mann gesprochen. Der konnte mir allerdings keine Kategorie bestätigen. Er sagte, das die 5V-Versorgungsspannung vom Rückwandbus, die ja nicht abgeschaltet wird, durch Verkettung ungünstiger Umstände auf die 24V kommen könnten und so zumindestens ein Abfallen verzögern könnten. Also: Kategorie 1, oder?
    Zitieren Zitieren naja  

  6. #6
    papa99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Zentralluft hat wohl eher mit dem NOT-AUS zu tun. Den kann ich natürlich nicht bei jedem Eingriff in die Maschine abschalten!!

    Gruß papa99
    Zitieren Zitieren Zentralluft  

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    höchste Sicherheit: Jemand soll die Ausgangsgruppe von dem Rack
    abziehen, falls ein Störungsfall aufgetreten ist...
    So kann man auch 1 Euro Jobs schaffen..

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Sicherheit  

Ähnliche Themen

  1. Analog Ausgangskarte 2AO ST I
    Von GasmachtSpass im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 12:35
  2. Digitale Ausgangskarte
    Von frajo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 21:29
  3. Wie sicher muss eine Maschine sein.
    Von jabba im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:37
  4. Problem Mit Ausgangskarte(DO), S7
    Von chrisdoele im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 21:17
  5. 0-10 V Leuchte an Analog Ausgangskarte
    Von Glitsch Master im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •