Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Daten auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    767**
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich hab folgendes Problem und zwar baue ich eine Profibus Schulungswand auf und die über eine SPS und einen PC angesteuert werden soll.
    Und hier ist auch meine Frage und zwar müssen zwei Busteilnehmer (Durchflussmesser von Endress und ein Buskoppler von Phoenix-contact) zuvor in der Hardware konfiguriert werden, was bei der SPS kein Problem ist aber über den PC da ich die GSD datei nicht verwenden kann und ich auch nicht weiß welche, und was für Daten von dieser gesendet werden mit den Einstellungen die ich brauch.
    So jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit an die Daten die bei der initialsierung von der SPS gesendet werden, dran zu kommen?? Damit ich versuchen kann diese dann selbst nachzubilden.

    Den Hersteller Support hab ich schon kontaktiert und von Phoenix hieß es "Das geht nicht!" und von Endress erwarte ich noch eine Antwort.

    Vielen Dank in voraus.

    gruß Seb
    Zitieren Zitieren Daten auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Es ist mir völlig unbegreiflich, was du da vorhast...

  3. #3
    SSX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    767**
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich will versuchen die Teilnehmer selbst von Hand ohne GSD Datei zu Konfigurieren. Weil mein Gedanke war, die SPS schickt ja auch irgendwas um die Teilnehmer zu konfigurieren, und was sie schickt will ich wissen.
    Grus Seb

  4. #4
    SSX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    767**
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kann die genannten Teilnehmer nicht ansprechen da ich diese nicht Konfigurieren kann und erhoffe mir dadurch das ich herausbekomme was für Daten an die jeweiligen Teilnehmer gesendet werden, um dies dann in meinem Labviewprogramm bei der Initialisierung genauso machen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Blinzeln

    Hi,
    ich glaube der @SSX möchte irgendwie zwei Drähte am PC und DP Gerät anschliessen, über HyperTerminal initialisieren und dann in Excel schon Werte haben...
    Nun ja, so eine Lösung suche ich schon laaaange..

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren DP Verbindungen  

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Beitrag

    Tja, da tut sich ja ein ganz neues Forschungsgebiet auf..

    Aber im ernst, ich kann die Absicht, die Sensorik direkt ohne SPS anzusprechen, noch nicht nachvollziehen.
    Eigentlich hängt die Sensorik doch an der SPS (hier über DP), und die SPS übernimmt die Auswertung und Verarbeitung.
    Über den PC greifst Du dann auf die von der SPS bereitgestellten Daten zu.(über DP, MPI, Ethernet, what ever you want)
    Aber warum direkt auf die Sensoren zugreifen??
    Zitieren Zitieren Noch nicht klar, wozu...  

  7. #7
    SSX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    767**
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    die zwei Drähte schließt man an den Bussimulator z.B. von Bihl+Wiedemann (Artn.: BW1257) an und initialisiert alles über Labview oder einer anderen Programmiersprache z.B. Java, C#,... und dann kann man die Daten z.B. in Excel abspeichern oder alles Steuern ganz ohne eine SPS usw.
    Das "Warum" ich das machen muss ist weil es mein Chef so will, ich zwar nicht aber das ist ihm egal. Über Step7 ist es viel einfacher aber es muss halt sein.

    Also Endress hat sich bei mir gemeldet und die zeichnen jetzt den Traffic auf der bei der initialisierung gesendet wird auf und schicken ihn mir
    und genau das wollte ich wissen wie ich es aufzeichnen kann mehr nicht.

    Kann mir jetzt jemand sagen wie ich es selbst aufzeichnen kann? Da ich immernoch ein Phoenix gerät habe bei dem ich das gleiche Problem hab und der Support ist nicht sehr zufriedenstellend.
    Geändert von SSX (29.11.2006 um 11:20 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    da ich mit dem BW1257 auch schon geliebäugelt habe: mit der Software kannst Du doch auch ohne GSD Datei kontakt aufnehmen, und in C und VB kannst Du auch kommunizieren (siehe Downloadbereich BW), und Du könntest mal bei Biehl und Wiedemann nachhaken.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  9. #9
    SSX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    767**
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja kommunizieren kann ich schon mit allen anderen Teilnehmern außer diesen beiden. Aber da diese beiden Konfiguriert werden müssen (beim Phoenix Buskoppler muss ich die einzelnen module wie z.B. Analog ein und ausgänge konfigurieren zwecks stromsteuerung von 4-20mA oder 0-20mA) und mein gedanke war da ja wenn ich mir alles so konfiguriere in Step7 wie ich es brauche und einfach den initialisierungs Traffic abfange, dann müsste ich ja wissen was ich in Labview senden muss damit ich diese Einstellungen erreiche.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi @SSX,
    ich muss mich entschuldigen, jetzt ist klar was Du willst.
    Interessante Sache, habe noch nicht von B&W gehört.
    Jeden Tag was Neues..
    Viel Erfolg!

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Oha  

Ähnliche Themen

  1. S7 Daten auslesen OPC
    Von Alucard335i im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 19:52
  2. Daten aus DB auslesen
    Von netx1 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:06
  3. OPC Daten in VBA auslesen
    Von steinche im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:06
  4. Daten auslesen
    Von PG675 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 22:24
  5. Daten speichern und auslesen
    Von PsYchO_LoGiC im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •