Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Speicherkarte löschen

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem. Komm auf die CPU nicht mehr drauf. Ich hab die Süeicherkarte von der CDP 312 in meine Laptop direkt eingesteckt und formatiert. Falsch? Wenn ich jetzt die CPU an Spg lege geht sie bei gesteckter Karte nicht mehr in Run und ich bekomm auch keine Verbindung mit einem Laptop hin. Wenn ich die Karte rausnehme und dann wieder an Spg lege geht die CPU in Run aber ich kann das Programm nicht übertragen weil der Speicher nicht reicht! Was ist das Problem?


    MfG
    Basti
    Zitieren Zitieren Speicherkarte löschen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Das haben die von Siemens ganz Schlau gelöst,
    Die Speicherkarten können nur durch PGs gelöscht werden,
    ich befürchte die kannst du jetz wegwerfen

  3. #3
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh nein, die Anlage muss morgen wieder lauf. Was nun?

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Kein Ersatzkarte? oder vielleicht eine ältere CPU mit Pufferbatterie?

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mit einem normalen Kartenleser, normal formartiert? dann hin. Kannst Du nur an Siemens einschicken zum formatieren.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  6. #6
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hat alles ganz normal geklappt! Kann doch nicht sein das ich die jetzt nicht wieder neu bespielen kann!

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Siemens sagt dazu:
    Wird eine MMC der S7-300 für SIMATIC-fremde Zwecke verwendet oder in einem Fremdgerät formatiert, so wird die interne Struktur der MMC, die nicht wiederhergestellt werden kann, überschrieben. In diesem Fall erkennt/akzeptiert die SIMATIC-CPU die MMC nicht mehr. Eine Verwendung dieser MMC in einer SIMATIC-CPU ist dann nicht mehr möglich.
    Fazit:
    Die MMCs der S7-300 dürfen außerhalb der CPU nur mit bestimmten Geräten ausgelesen oder beschrieben werden. Siehe hierzu den Beitrag 21829579.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #8
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na toll!!

    Ich hab hier noch eine andere Anlage, wo auch nen Karte drin ist. Kann ich denn die Karte dort rausnehmen und mit meinem neuen Programm bespielen?

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn das auch eine MMC Karte ist, mit der richtigen Größe: ja, aber dann bleibt die andere Kiste auch stehen, die CPU`s mit MMC laufen nicht ohne, was anderes ist das bei den alten 300èr CPU`s, die laufen auch ohne, brauchen aber eine Batterie, sonst ist bei Stromausfall alles weg......
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn die mmc 'normal' formatiert wurde, ist die nicht mehr in einem ag verwendbar.
    du kannst aber ein image auf die karte spielen um wieder eine siemens-karte daraus zu machen.

    suche mal nach 'mmc image'

    auf meiner hp findest du was unter sps/tools
    die enthaltenen images passen aber nicht für alle karten. ist abhängig vom ausgabezustand der mmc.

    grundsätzlich funktioniert das aber. habe ich getestet.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Speicherkarte
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 12:35
  2. Speicherkarte
    Von Anger im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 22:35
  3. CPU 319 3PN/DP Speicherkarte
    Von Hummel112 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 18:06
  4. SF mit Speicherkarte
    Von mario318i im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 09:19
  5. Speicherkarte S7-300
    Von Diesla im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •