Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: STRING Format

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    wer kann mir einen Tip geben wie ich eine STRING Variable zur Anzeige auf einem Touch bringe, bzw. die Syntax dazu.

    vereinbart im DB Beginn +106.0 STRING[254]

    ich möchte jetzt einen Text laden, z.B.

    L 'text mit 50 Zeichen'

    wie transferiere ich dies nun in den o.g. Datenbereich

    Danke für eure Hilfe

    feeli
    Zitieren Zitieren STRING Format  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Du musst die Texte irgendwo hinterlegt haben, Datenbereich, DB.

    Dann mit SFC20 auf den ZielDB für das Panel kopieren, fertig.

    Gruß, pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    feeli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo pt,

    Dank für die Antwort.
    Aber ich habe da wohl schon von Anfang an einen Denkfehler gehabt.
    Ich wollte eigentlich folgendes umgehen, für unsere Schrittketten haben wir eine Diagnose, wo zur Schrittnummer ein Text ausgegeben wird, was ich momentan mit einer Symbolliste im ProTool bewerkstellige. Da der Mensch ja aber im allgemeinen faul ist ;o) wollte ich eben die Netzwerkkommentare gleich als STRING übergeben. Dies wird ja aber schon zu aufwendig da man ja nur max. ein DWORD, also vier Zeichen, laden kann.
    Trotzdem werde ich den SFC sicher woanders hernehmen, man lernt halt nie aus ;o)

    Gruß
    feeli

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe genau so etwas mal gemacht.Die Texte standen in einem DB, mit dem SFC kannst du x-Byte verschieben/kopieren. Je nach SK-Status habe ich den zugehörigen Text kopiert, Länge hatte ich auf 32 Zeichen begrenzt.

    Nachteil: Bei einer Fremdsprache musst du die Text im DB ändern bzw. auch noch in der SPS für jede Sprache den Speicher für die Texte verblasen.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. KY format
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:57
  2. Konstante String in Variable String schreiben
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:01
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:54
  4. Ein String kopieren in einen anderen String
    Von CanYouHelpMe im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 17:21
  5. STRING aus einzelnen STRING's zusammenstellen
    Von ollibolli im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •