Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: hilfe für anfänger

  1. #31
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das Problem habe ich immer noch nicht verstanden...
    bitte genauer erleutern
    Ciao

    Antonio
    ________________________________
    nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

  2. #32
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi Antonio!

    Im Netzwerk 3 für aus der Bibliothek der SFC0 eingebunden. Ich benutze Step 7 5.4

    Und wenn man alles genau abtippt, erhalte ich einen Syntaxfehler : "Aktualdatentyp WORD passt nicht zu formalen Typ int". und das in der Zeile RET_VAL

    Ich hab zwar gelesen das man das mit einem MOVE befehl umwandeln kann, leider find ich in der AWL Hilfe keine Informationen dazu. Ich bedank mich schonmal im Vorraus
    Zitieren Zitieren Int nach WORD  

  3. #33
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zin Beitrag anzeigen
    Und wenn man alles genau abtippt, erhalte ich einen Syntaxfehler : "Aktualdatentyp WORD passt nicht zu formalen Typ int". und das in der Zeile RET_VAL
    symbolische Programmierung
    in der Symboltabelle den Typ von MW x auf INT setzen
    fertig.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #34
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Antonio,
    habe mich riesig über die Beispiel.PDF gefreut und sogleich begonnen die Deklaration haargenau abzuschreiben. Aber die Freude
    währte nicht lange. Die vorletze Zeile "RETURN" habe ich mit "INT" ergänzen können,aber die letzte Zeile "RET_VAL hat die Annahme
    jeglicher TYP-Angaben verweigert. Somit konnte dieser Abschnitt nicht einmal gespeichert werden. ??? Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß Heinrich3343

  5. #35
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich3343 Beitrag anzeigen
    Hallo Antonio,
    habe mich riesig über die Beispiel.PDF gefreut und sogleich begonnen die Deklaration haargenau abzuschreiben. Aber die Freude
    währte nicht lange. Die vorletze Zeile "RETURN" habe ich mit "INT" ergänzen können,aber die letzte Zeile "RET_VAL hat die Annahme
    jeglicher TYP-Angaben verweigert. Somit konnte dieser Abschnitt nicht einmal gespeichert werden. ??? Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß Heinrich3343
    Wenn du im Forum fragst, macht es Sinn, dein Programmcode bekannt zu machen
    Und nicht auf einen alten Threat ohne zusätzliche Informationen aufsetzen, das kommt nicht so echt gut



    bike

  6. #36
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Siehe Beitrag #4 in diesem Thread (Beispiel.pdf).
    Gruß
    190B

  7. #37
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich3343 Beitrag anzeigen
    Hallo Antonio,
    habe mich riesig über die Beispiel.PDF gefreut und sogleich begonnen die Deklaration haargenau abzuschreiben. Aber die Freude
    währte nicht lange. Die vorletze Zeile "RETURN" habe ich mit "INT" ergänzen können,aber die letzte Zeile "RET_VAL hat die Annahme
    jeglicher TYP-Angaben verweigert. Somit konnte dieser Abschnitt nicht einmal gespeichert werden. ??? Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß Heinrich3343
    Hallo Heinrich3343,
    die Anagbe "RETURN" darfst Du nicht bearbeiten, sie ist eine Bereichsangabe bei der Schnittstellenbeschreibung der FC. Du mußst bei der Schnittstellenbeschreibung des FB's bei RETURN und RET_VAL nichts machen.
    Gruß
    190B

  8. #38
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal einen leeren FC10 angelegt (siehe Anhang).

    Wenn Du jetzt die PDF mit der Schnittstellenbeschreibung in der PDF vergleichst, siehst Du, daß dann nur die Bereiche beim Erstellen vorgegeben werden (in der PDF die grau hinterlegten Zeilen). Du mußt nur das Ergänzen, was zusätzlich in der PDF steht, außer bei RETURN, da wird RET_VAL schon von STEP7 vorgegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  9. #39
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe nun versucht das Deklarationsfenster so hin zu kriegen, wie inder Miniaturansicht dargestellt.--- ohne Erfolg----
    das Problem ist, das kein Returnzweig in meinem FC vorhanden ist. Liegt e an meiner Software (Basis V3.1) oder
    an der HardwareKonfiguration (CPU 313, 1AD02-0AD02-0AB0)?

    Gruss Heinrich3343

  10. #40
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mal eine dumme Frage. Wahrscheinlich wurde sie auch schon mal gestellt.
    Gibt es Step 7 Lite auch als 64 Bit version?
    Ich kenne mich mit Step7 gar nicht aus und wollte deswegen Zuhause auf meinem Laptop mit Step 7 üben.
    Ich wollte die Version Step 7 Lite v3.0 sp4 installieren, dieses klappt aber mit Windows 7 64 bit nicht.
    Gibt es eine alternative um mit Step 7 zu üben?
    Gibt es eine andere kostenlose Version?

    Gruss Cane
    Zitieren Zitieren ich habe mal eine Frage  

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei ST für Anfänger
    Von CFC´ler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 10:59
  2. Hilfe für Anfänger
    Von felix.me im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 10:27
  3. Anfänger braucht Hilfe
    Von dj_franky im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:47
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25
  5. SPS Anfänger bittet um Hilfe
    Von Rickydanger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •