Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: S7 Graph und Merker

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Erstens als Vorwarnung ich in ein Neuling

    Zu meiner Frage da ich mich mit dem Programmieren nicht so oft beschäftige weis ich in einer Sachen nicht mehr weiter.
    Wie kann ich ein Merker das in einem FC den Zustand 1 hat und ich in einer Ablaufkette das mit S7-Graph erstellt wurde aufrufen. Das Problem habe ich mit Timer und Zähler auch, ich bekomme in der Kette kein zustand vom Timer oder den Zählwert die brauche ich aber als Weiterschaltbedingung z.B. bei eine wert von 2 soll der nächste Schritt erfolgen.

    Was mache ich falsch.

    Mit freundlichen Grüßen+

    Christian
    Zitieren Zitieren S7 Graph und Merker  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    den Merker brauchst du ja nur in einer Transition an ein UND bzw.ODER Glied anhängen. Bei Zählerwerten als Weiterschaltbedingung würde ich in einem FC oder FB über einen Vergleicher einen Merker setzen und den dann in der Transition einfügen.
    Timer kannst direkt in die Transition einfügen.

    Gruß
    Markus
    Zitieren Zitieren Graph 7  

  3. #3
    windoof-user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen Markus

    das habe ich auch gemacht aber wenn z.B. mein SR Flipflop im FC4 Setze also Zustand 1 führt (M60.0) und ich das in der Schrittkette schreibe dann sehe ich nicht das der Merker M60.0 gesetzt.Ich habe es an der SPS ausprobiert und mit der Brille angeschaut im FC ist der Merker gesetzt aber im Graph sagt er das der 0 ist.
    Oder ein Zählwert das ich in ein MW schreibe erscheint in Graph nichts.
    Muss ich da in Graph irgendwie den Zustand abfragen oder wie soll ich das machen.

    Mfg

    Christian
    Zitieren Zitieren Graph  

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    die Zustände im Graph werden nur bei den aktiven Schritten angezeigt.

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  5. #5
    windoof-user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen

    Ich habe es ausprobiert. Auch wenn der Schritt Aktiv ist wird nicht weitergeschaltet obwohl der die Weiterschaltbedingung 1 (im FC) wäre aber ich sehe es nicht.Muss ich den FC im den Schritt aufrufen was gerade aktiv ist bzw die Zustände abfrage???Aber wie geht das???

    gruß Christian
    Zitieren Zitieren Graph  

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    läuft deine Kette überhaupt? Haste den FC72 geladen? Steht sie auf AUTO?

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  7. #7
    windoof-user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    die Kette läuft bis zum Schritt 5 und dann wartet sie auf denn nächsten Befehl. Bis zum Schritt 5 habe ich aber nur normale Schließer Öffner usw.
    Mein Graph steht auf eigenständig lauffähig =>ich habe den FC 72 nicht aufgerufen aber das nur weil die CPU anschein das nicht so mag.(SF)

    Mfg

    Christian
    Zitieren Zitieren Graph  

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    stell mal Bilder rein... oder noch besser das Programm oder mails mal

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  9. #9
    windoof-user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    habe ein Teil der Anlage Archiviert.

    Mfg

    Christian

    Anlagen Beschreibung ist so das ich nur ein Taster zum Steuern der Anlage habe. Ich habe ein Timer T1 der merkt ob ich unter 1 Sekunde gedruckt habe wenn das so ist dann Fährt die Anlage zu der nächsten Station.Wenn ich länger als 1 Sekunde dann kann ich per Tastendruck sagen welche Anlagenteil ich Anfahren will. 1 für Station 1 ; 2 für Station 2 usw.Ich muss das innerhalb von 7Sekunden machen.Nach der Zeit wird der Timer T2 gesetzt und die Anlage fährt die Station an.

    Mfg

    Christian

    Ein paar Bilder noch das beim Schritt 5 mir dem CALL ist nicht mehr vorhanden.
    Die Kette wechselt nicht auf den Schritt 6 obwohl der Merker da wär
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von windoof-user (09.12.2006 um 18:10 Uhr) Grund: Bilder angefügt
    Zitieren Zitieren Graph  

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja hier ist eindeutig was faul. die Transitionen nach Schritt 5 bzw 7 werden nicht gültig. Lösch nochmal die Alternativverzweigungen und mach sie neu rein. Bei mir gings dann. Sogar in KOP

    Aber mal von dem Problem abgesehen... Ziemliche Springerei da drin

    MfG
    André Räppel
    Geändert von sps-concept (09.12.2006 um 11:06 Uhr)
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

Ähnliche Themen

  1. Merker
    Von SPS-noob im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 15:36
  2. Merker auf 1
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 09:26
  3. Merker
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 18:24
  4. S-Merker
    Von Lipperlandstern im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 13:01
  5. MW und Merker
    Von waldy im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •