Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Not-Aus

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo, folgendes:
    ich habe 3 Not-Aus-Schalter. Alle 3 sollen den Antrieb abschalten. jetzt dass problem : ein Not aus Kontakt ist von einer angebundenen anlage.... bei betätigung soll er meinen antrieb abschalten.....
    er kann aber nur in der externen anlage resetet werden, wenn meine anlage wieder grün ist.
    wie stelle ich das an?
    habe ein PNOZ Multi zur Verfügung.
    danke
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie sieht denn die Rückmeldung zur anderen Anlage aus? Was kriegste von denen und was schickste?

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  3. #3
    ottopaul ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also, ich gebe potentialfreie kontakte 2-kanalig zur externen anlage.
    die externe anlage schaltet mich ebenfalls mit potentialfreien kontakten weg. problem ist: das erst meine anlage dann wieder grün sein muss, da die externe anlage 24V braucht und danach erst resetet werden kann.
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    na dann mach deine beiden Not-Aus mit deiner eigenen Quittierung schick die Verknüpfung an den Nachbar. Der weiss ja dass er selbst Not-Aus hat. Den externen Not-Aus machste mit automatischen Anlauf. Dein eigener und der externe verknüpfst du zu deinem Gesamt-Not-Aus. Evtl kannst du da auch noch ein Startelement danach setzen und quittieren. Je nach dem wie dus willst.

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  5. #5
    ottopaul ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    viele dank erstmal für deine antwort..
    könntetst du mir mal einen entwurf skizzieren wie ich dieses realsiere mit dem pilz multi ? (mit eingangesbeschaltung und innenleben)
    das wäre echt super nett....

    vielen, vielen dank im voraus
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen

    Warum verkettest Du nicht die Leistungskontakte.
    Der Effekt ist der gleiche, aber jeder kann wieder einschalten unabhängig
    vom anderen (aber nur den Steuerteil natürlich). Vielleicht solltest Du noch Meldekontakte belegen um zu Wissen warum nix geht.
    Ist natürlich nur ein Vorschlag. Ich hoffe er hilft Dir weiter.


    24VDC+
    |
    \ Deine Anlage (3xmal Aus)
    |
    \ Fremdanlage (Egal ... )
    |
    24VDC+ sicher
    Zitieren Zitieren Not Aus Verketung  

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    weiss ja nicht was du für nen Ausbau hast. Mit Feldbusschnittstelle ist kein Problem die Zustände zu melden. Oder extra Ausgänge. Willst du dass der externe Not-Aus ohne deine Quittierung ok ist dann machs so. ansonsten externen Not-Aus ohne Wiederanlauf. Ist natürlich nur eine Anregung und zu prüfen!

    MfG
    André Räppel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  8. #8
    ottopaul ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja super...vielen dank...
    kannst du mir die deine schaltung bitte erläutern?
    ich verstehe die schaltung nicht ganz.
    was schaltet der Externe Not-Aus weg? er muss ja meine anlage auch mitausschalten.
    was macht das letzte modul auf der ausgangsseite.
    ich habe ein profibusmodul dran....

    danke, danke....
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  9. #9
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dachte eigentlich es wäre verständlich. NA1 und NA2 sind deine eigenen Not-Aus-Taster. NA_FREMD (links) kommt von der Nachbaranlage. NA_FREMD (rechts) sagt der Nachbaranlage dass dein Not-Aus ok ist. NA_GESAMT beinhaltet dass eigener und Fremd-Not-Aus ok sind. Diesen musst du in deiner Anlage benutzen. Er liegt erstmal auf einem Anschlusspunkt. Ich wusste ja nicht was du alles damit schalten willst.

    Aufs Profibusmodul kannst du dann die Einzelzustände legen und an die SPS melden. HAb im Beispiel keinerlei Symbolik was ich sonst aber mache

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

  10. #10
    ottopaul ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe aber doch nur 2 Ausgänge (rdundant an meinem PNOZ Multi) und schalte doch meine anlage und die externe über schütze bzw. potfreie kontakte weg.

    wie müsste denn dann die verknüpfung aussehen?
    es müssen doch dann wieder alle auf der rechten seite zusammen laufen, oder?
    ich verstehe es nicht? bitte nochnmal um deine hilfe.
    danke, danke im voraus
    Zitieren Zitieren Not-Aus  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •