Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zähler einer Logo aufaddieren

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aus gegebenen Anlaß (Streit zum Thema, was kann die Logo leisten), habe ich gleich mal eine Frage zur Logo.

    8 Zähler zählen über Lichtschranken Teile, die laufen nebeneinander auf einer Bahn, es können Teile fehlen oder die Teile können versetzt liegen. Die 8 Zähler sollen nun zu einer Ausgabe für das Display aufaddiert werden. Wir zerbrechen uns grade den Kopf, wie man das am einfachsten macht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Zähler einer Logo aufaddieren  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also falls du was im Stil:

    Zähler 1 + Zähler 2 + Zähler 3 = Anzeige

    dann ist das meines wissens mit einer Logo gar nicht zu realisieren!
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schau mal unter grundrechenarten.
    http://www.automation.siemens.com/lo...ons/index.html
    Zitieren Zitieren Grundrechenarten  

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KHD-Klaus Beitrag anzeigen
    Einen Regler zum Zählen zu verwenden ist ja ganz nett.
    Wass aber, wenn ich auch den Regler brauche ?

    Oder 8 Zähler, wie gefordert, addieren will ?

    Nicht, das ich jetzt ne Antwort von dir erwarte...

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    auf dem rechten Beispiel mußt du mal schauen.
    Zitieren Zitieren Hallo  

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KHD-Klaus Beitrag anzeigen
    auf dem rechten Beispiel mußt du mal schauen.
    jaja, genau davon rede ich.

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KHD-Klaus Beitrag anzeigen
    auf dem rechten Beispiel mußt du mal schauen.

    Bei dem Beispiel wird mir slecht. Das Siemens seine Hompage mit solchen "Tipps und Tricks" Schmücken muss sollte denen doch zu denken geben...
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Damit kann man das leicht machen,
    http://www.mitsubishi-automation.de/...ntrollers.html
    hat Funktionen wie Addieren,Substrachieren,Teilen und Multiplizieren mit an Board.
    (aber nur XL Reihe (AL2))

  9. #9
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @KDH-Klaus
    Das mit dem Verstärker geht ja zumindest, aber ob ich das für acht Zähler hinkriege?

    @ge-nka
    Leider Kundenwunsch und es ist ja angeboten mit Logo, allerdings wie immer ändern sich die Anforderungen mit der Zeit (und nie nach unten ).

    Ich dachte daran die Zähler jeweils mit einem Impuls der LS vorwärtszählen zu lassen, dann über ein Schieberegister einen Rückwärtszählimpuls nacheinander auf jeden einzelnen Zähler aufzuschalten und diesen abhängig davon, ob der jeweilig Zähler >0 ist auf einen 9. Zähler zu schalten, also die Zähler so quasi seriell auszulesen. Allerdings muß dann noch eine Torschaltung rein, damit niemals ein Vor-/Rückwärtszählimpuls gleichzeitig am Zähler anliegt.
    Das ist leider das Problem, in Step7 hätt ich dafür 30 Minuten gebraucht, mit sauberer Symbolik und allem drum und dran. Wenn die Anforderungen nicht 100-prozentig festliegen ist man rasch am Ende . Logo war ja schön praktisch, gleich mit Diaplay für den Zählwert etc.

    Na, vielleicht fällt jemandem noch was Besseres ein .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Allerdings muß dann noch eine Torschaltung rein, damit niemals ein Vor-/Rückwärtszählimpuls gleichzeitig am Zähler anliegt.
    Ich glaub, das wird nix !
    Du sagtest ja, das die Zähler unabhängig voneinander Zählen.
    Geändert von Unregistrierter gast (18.12.2006 um 23:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Binären Zähler mit Logo aufbauen
    Von illusion2002 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:34
  2. Siemens Logo Zähler
    Von minerl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 08:29
  3. Pressensteuerung mit einer logo und sicherheitsschaltern.
    Von dr schwob im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 12:00
  4. Heizungssteuerung mit einer Logo!!
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 18:22
  5. Logo! Probleme mit Zähler/Reset Ausgang
    Von daniel_1980 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •