Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Visualisierung mit SPS S7-200 über Excel

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    als Projektaufgabe für eine Visualiesierung stehen mir folgende Komponenten zur Verfügung:
    1. SPS S7-200 CPU222 (RS-Nr: 4886729)(Siemens-Nr:6ES72121AB230XB0)
    2. Erweiterungsmodul S7-200 (RS: 3296125)(Si:6ES72310HC200XA0)
    3. Programmiersoftware Step7 (RS: 4886454)(Si: 6ES78102CC030YX0)
    4. S7200 PC Access V1.0(OPC) (RS: 4886533)(Si: 6ES78402CC010YX0)
    und weitere Sensoren mit Wandler und einen handelsüblichen PC mit Office Anwendungen (Excel usw.).

    Kann mir da jemand mit einer dertallierten Beschreibung für die Konfiguration der Software (Step7, PC Access und Excel) aushelfen, so dass ich diverse analoge/digitale Eingänge der SPS über Excel fortlaufend visualiesieren kann.

    Im Voraus danke für eure Hilfe.

    oddball
    Zitieren Zitieren Visualisierung mit SPS S7-200 über Excel  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo oddball,

    Wie kannst du zur S7-200 dein Programm übertragen?
    Nimmst du:
    PPI-Kabel mit RS232
    PPI-Kabel mit USB
    MPI-Hardware?

    Ich mach dir dann mal ein kleines Beispiel.

    Gruss

    Helmut

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    156
    Danke
    15
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Morgen!!

    Also das Beispiel würd mich auch interessieren!

    LG Stefan
    ---------------------

    des - control

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    mal die Grundvoraussetzungen:

    Wenn Ihr PC-Access installiert habe und anschließend MS Excel startet, findet Ihr dann die PC-Access Sysmbolleite in MS Excel?

    Hier ein Bild:

    Ich hoffe, das ich heute soviel Zeit haben werde um das voranzutreiben.

    Gruss

    Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    oddball ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Helmu,
    danke erstmals für dein Intresse und deine Hilfe.
    Die Software und die Hardware ist bereits bestellt. Die SPS und den PC wollen wir über USB/RS-485 verbinden. Ein Kabel mit USB für PC und RS-485 für SPS.
    MFG
    oddball

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Moin Moin,

    in der Hilfe von PC Access ist das genau beschrieben, vorausgesetzt natürlich das die SPS mit dem PC schon kommuniziert. Die Hilfe kann im Internet heruntergelade werden:

    https://support.automation.siemens.c...odeid=19303524

    Nach der Installation gibt es (glaube ich) auch ein paar Beispiele. Ich hoffe das Hilft weiter.

    KBoer

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hier ist ein Beispiel, mit dem mit PC-Access die ersten 4 Analogkanäle und ein sich ständig ändernder Wert aus der CPU (SMB0) über USB-Kabel in PC-Access gelesen werden kann.

    Die 4 Items können in PC-Access in den Test-Client kopiert werden und mit "Status Test Client" werden die Werte dann dargestellt.

    Zum Ändern der Kom-HW (wenn jemand kein USB-Kable verwendet) folgende Vorgehensweise:

    In PC-Access "MicroWIN (USB)" auswählen und rechte Maustaste, dann PG/PC-Schnittstelle" auswählen. Jetzt kann die KomHW verändert werden.

    Wenn Ihr dies habt, dann können wir mit MS Excel weitermachen.

    Gruss

    Helmut
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    oddball ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Helmut,
    danke erstmal für dein PCA-Code. Die Hardware mit der Software wird anfang Januar 2007 installiert. Leider, leider kann ich jetzt dein Code nicht ausprobieren.
    Ich bitte dich trotzdem im nächsten Jahr auf die Seite zu kommen um meine Fragen zu beantworten oder mir eine Mail zu schicken und somit deine Mail-Adresse für weitere Diskussionen im Bezug auf mein Visualiesierungsprojekt (aber nur wenn du damit einverstanden bist).
    Meine Mail ist: rakowski@t-online.de
    Für alle, die sich für die Ergebnisse diese Projektes interessieren, möchte ich mitteilen, dass ich meine fortlaufende Arbeit hier dokumentieren werde.
    Merry X-mas and a happy new year.
    MFG
    oddball

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo oddball,

    bin wahrscheinlich erst wieder in der zweiten Januarwoche online.

    By the way, Ich bin auch kein VB/VBA-Spezialist. Hab aber ein paar einfache Beispiele die einem Spezialisten weiterhelfen.

    Frohen Weihnachten, ein bisschen Ruhe und Zeit für Familie und natürlich ein gesundes und erfolgreichen neues Jahr.

    Gruss

    Helmut

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo obdall,

    ist das noch aktuell?

    Gruss

    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung über ProTool
    Von Black Scorpion im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 10:20
  2. Visualisierung über Modbus
    Von jeanfischer im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 10:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 17:55
  4. Visualisierung über PC
    Von teslaeisenbahner im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 10:46
  5. Visualisierung Eigensoftware - über AS 512
    Von Unregistriert im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 07:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •