Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Geschwindigkeit Rückwandbus CPU 317

  1. #21
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @maxi

    Wie immer, der eine braucht es, der andere nicht. Willst du viele Daten übertragen, dann sollte es schnell sein, sonst kleckern die Daten einzeln durch die Leitung. Für eine E/A-Karte reicht es natürlich, allerdings kann schon wieder jemand kommen und mehrere Eingänge ohne Interrupt möglicht schnell haben wollen, schon reichts wieder nicht. Hast du einen schnellen und auch noch sauteuren Ethernet-CP dran, sollten die Daten doch schnell über die Leitung gehen, das wird dann aber u.U. schon vom Rückwandbus begrenzt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #22
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Dann wird es mal Zeit für eine s8

    Mit 1gb Ethernet, USB anschluss, Minifestplattensteckplatz, WLan, VGA etc.
    Also so kram was ein 100 Euro PC Mainboard auch alles kann
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #23
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Jetzt verstehe ich bloß eins noch nicht, in dem Dokument:

    Anschluss eines externen MPI-Subnetz an die CPU kann somit Störungen auf den Rückwandbus der S7-300 Station verursachen.
    Heißt das im Gegenzug dann, das ich die Geschwindigkeit des Rückwandbusses ~ ver8fachen kann,
    indem ich die Geschwindigkeit der MPI-Schnittstelle auch 1,5 Mbit/s stelle?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #24
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Mit 1gb Ethernet, USB anschluss, Minifestplattensteckplatz, WLan, VGA etc.
    Also so kram was ein 100 Euro PC Mainboard auch alles kann
    BECKHOFF!

  5. #25
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    für was brauche ich schneller als 185kb/s?
    187,5 kBaud/s ist ja erst einmal der Bustakt. Dazu kommt, dass sich bei MPI und PB ein überlagertes Protokoll leicht performancereduzierend auswirkt. Im Klartext: Nur derjenige Master, der den Token hat, darf etwas sagen. Slaves haben nur zu antworten wenn sie gefragt werden. Zwischen den Fragen und den Antworten vergehen einige Millisekunden bis Sekundenbruchteile Wartezeit. Dadurch reduziert sich die effektive Nutzdatenrate über den MPI-Bus mit 187,5 kBaud/s auf 6 kByte/s. Und dies ist doch noch deutlich weniger als mit einer normalen seriellen Schnittstelle bei 115,2 kBaud/s erzielt werden kann (ohne Bus- und Protokolloverhead). Bei einem entsprechend umfangreichen Projekt macht sich eine Erhöhung der Busgeschwindigkeit schon in deutlich reduzierten Downloadzeiten bemerkbar. Auch werden die Reaktionszeiten einer Visu sehr von einem schnelleren Bus und den höheren Übertragungsraten profitieren.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #26
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Heißt das im Gegenzug dann, das ich die Geschwindigkeit des Rückwandbusses ~ ver8fachen kann,
    indem ich die Geschwindigkeit der MPI-Schnittstelle auch 1,5 Mbit/s stelle?
    Nein. Meines Wissens nach ist bei den CPUs, bei denen die MPI-Schnitstelle in der Baudrate z.B. auf 12 MBaud/s geändert werden kann (CPU 318 etc.) der Rückwand-MPI-Bus separat ausgeführt, d.h. nicht nach vorne durchverbunden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #27
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Nein. Meines Wissens nach ist bei den CPUs, bei denen die MPI-Schnitstelle in der Baudrate z.B. auf 12 MBaud/s geändert werden kann (CPU 318 etc.) der Rückwand-MPI-Bus separat ausgeführt, d.h. nicht nach vorne durchverbunden.
    Aber bei den kleinen (300er) ist er doch durchverbunden, weil meine CPs finde ich ja über die MPI Schnittstelle auch. Das heißt, dass es da schon Auswirkungen haben müsste?

  8. #28
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seeba Beitrag anzeigen
    Aber bei den kleinen (300er) ist er doch durchverbunden, weil meine CPs finde ich ja über die MPI Schnittstelle auch. Das heißt, dass es da schon Auswirkungen haben müsste?
    Was ist klein? Kann dort die Busgeschwindigkeit auf 12 MBaud/s gesetzt werden? Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn der MPI-Bus bei den kleinen auf 19200 kBaud/s gesetzt wird. Wird er Rückwandbus dann auch ge- (oder er-)drosselt? Vielleicht kann da Longbow was dazu sagen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #29
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Klein bedeutet < CPU317. Alles >= CPU317 kann die MPI-Baudrate auf 12Mbaud stellen. Busgeschwindigkeit (K-Bus) bleibt auf 187,5Mbaud. K-Bus ist aber nicht für Nutzdatenkommunikation vorgesehen.

  10. #30
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von seeba Beitrag anzeigen
    BECKHOFF!
    Wer so komische HMI baut, vor allem die dann so riesig sind.
    Den trau ich nimmer

    Der Rand der Siemens HMI ist ja schon gross.
    War letztens auf einer Messe, die von Beckhof haben echt nen knall.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

Ähnliche Themen

  1. Zeit - Rückwandbus messen
    Von dfpes im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 23:38
  2. Rückwandbus
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:32
  3. Helmholz TS 300 - Rückwandbus s7-300?
    Von judas im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 15:21
  4. Rückwandbus S7312 = 185,7 kB
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 19:41
  5. S7/400-Rückwandbus
    Von thomass5 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •