Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Status Ethernetverbindung

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte den Status der Etrhernetverbindung von der CPU (315DP/PN) zu einem PC (PC477, PC677, o.ä.) überwachen. Speziell möchte wissen, ob eine Verbindung existiert und dann mittels Skript Daten zu transferieren. Ich meine nicht die übliche Variante mit einen Lebensbit sondern ich möchte wissen, ob wirklich eine Ethernetverbindung besteht. Leider ist mir das noch nicht mittels Skript gelungen. Eventuell eine Anzeige der Ethernetadresse am Panel/PC? Habt ihr eine Idee dazu?
    Danke schon mal vorab.

    Gruß Heizer
    Zitieren Zitieren Status Ethernetverbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Was läuft auf dem PC? ProTool? flexible?
    Und von welcher Seite aus möchtest Du die Kontrolle durchführen?
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    auf dem PC/Panel läuft WinCC Flexible 2005. Ich möchte die Kontrolle von PC/Panel Seite durchführen, da ich bei vorhandener Ethernetverbindung Daten auf einen anderen PC/Panel übertragen möchte. Wenn es eine Möglichkeit gibt das von SPS Seite zu realisieren, würde mich das auch interessieren. Ich verwende S7 V5.3 Prof.2004.

    Gruß Heizer

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Mir ist noch nicht ganz klar, auf welchem Weg Du Daten von PC1 zu PC2 übertragen willst? Willst Du eine Datei dorthin übertragen, oder willst Du mit der CPU Daten von PC1 lesen und dann an PC2 senden?

    Bitte erkläre nochmal genauer was Du da genau vorhast - dann kann ich vielleicht weiterhelfen.


    Zur Überwachung der Ethernetverbindung von der CPU aus fällt mir nur ein eher Unorthodoxer weg ein, der nicht überprüften kann, ob WinCCflexibleRT läuft. Zugegeben, ist kompliziert, und keine Garantie, dass es funktioniert.

    1. Du installierst den Komponenten-Konfigurator am Panel PC (ist bei WinCCflexible dabei). - WinCCflexible greift hierbei über Softbus auf die Steuerung zu.
    2. Du projektierst auf Deiner HMI-Station mit NetPro eine TCP-Verbindung zu einem "unspezifizierten" Partner, der dieselbe IP-Adresse hat wie deine CPU. Bei den Verbindungseigenschaften wählst Du "aktiver Verbindungsaufbau"
    3. auf der CPU-Seite wird die Verbindung nicht projektiert, sondern Du verwendest FB65 "TCON" und FB66 "TDISCON" für die TCP-Verbindung.
    4. Durch wiederkehrendes Aufbau- und Abbauen der TCP-Verbindung auf der CPU sollte nun festgestellt werden können, ein TCP-Verbindungsweg zwischen CPU und PC vorhanden ist.


    Alternativ wäre da noch die Möglichkeit, WinCCflexible RT über OPC an die CPU anzubinden, und mit einem Skript den Vernindungstatus des OPC-Servers abzufragen.


    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi
    ich glaube meine Beschreiebung war etwas verwirrend. Ich habe die CPU via Ethernet TCPIP dirkt mit einem Panel/PC gekoppelt. Das funktioniert auch problemlos. Die Variante mit OPC habe ich auch schon verwendet, ebenfalls ohne Probleme. Ich möchte nun Daten (Archivdaten) die ich am PC mitlogge und als CSV-Datei speichere an einen anderen PC übertragen. Dazu möchte ich wissen, ob eine Verbindung via Ethernet vorhanden ist um die Daten übertragen zu können. Ich möchte diese Variante deswegen nutzen, da z.B. der Panel PC477 keine Festplatte besitzt und ich nicht alles permanent auf d ie CF-Card speichern will.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Verbindungsstatus vom Panel zur CPU abzufragen, bzw. anzuzeigen?

    Gruß Heizer

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Mir ist zwar noch immer nicht klar, wofür Du die Verbindung zwischen CPU und Panel überwachen willst, wenn Du von Panel zu Panel Daten übertragen willst, aber ok..............

    Also von PC-Seite aus fällt mir keine Zuverlässige Variante ein, außer den OPC-Verbindugsstatus abzufragen - bei einer reinen WinCCflexible-Verbindung via S7-Online bin ich eher ratlos.

    Eine wilde Variante, die Ethernet-Verbindung zu prüfen wäre noch, den anderen Teilnehmer zu pingen (Programm aus WinCCflexible heraus starten), die Ausgabe von ping in eine Datei umzuleiten, und anschließend diese Datei in einem Skript auszuwerten.


    Bringt es Dir etwas, den Speicherort des Archives generell auf ein Netzlaufwerk zu legen? Oder am PC477 eine RamDisk zum archivieren zu erzeugen und nur 1 mal pro Stunde oder 1 mal pro Tag die Archiv-Datei auf die CF oder woanders hin zu kopieren?

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Dieser FAQ erklärt wie CPU STOP (oder unterbrockene Verbindung) von HMI aus überwacht werden kann:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/19687561
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Mir ist zwar noch immer nicht klar, wofür Du die Verbindung zwischen CPU und Panel überwachen willst, wenn Du von Panel zu Panel Daten übertragen willst, aber ok..............

    Ich logge Daten von einem Prozeß mit. Deshalb möchte ich wissen, wenn die Verbindung gestört ist.

    Also von PC-Seite aus fällt mir keine Zuverlässige Variante ein, außer den OPC-Verbindugsstatus abzufragen - bei einer reinen WinCCflexible-Verbindung via S7-Online bin ich eher ratlos.

    Eine wilde Variante, die Ethernet-Verbindung zu prüfen wäre noch, den anderen Teilnehmer zu pingen (Programm aus WinCCflexible heraus starten), die Ausgabe von ping in eine Datei umzuleiten, und anschließend diese Datei in einem Skript auszuwerten.


    Sollte eigentlich ein Zitat von Maxl's Beitrag werden, habe aber wohl den falschen Button erwischt. Sorry!

    Dies Variante habe ich mal versucht umzusetzen, ist allerdings nicht wirklich praktisch, da der Aufwang sehr hoch ist.


    Bringt es Dir etwas, den Speicherort des Archives generell auf ein Netzlaufwerk zu legen? Oder am PC477 eine RamDisk zum archivieren zu erzeugen und nur 1 mal pro Stunde oder 1 mal pro Tag die Archiv-Datei auf die CF oder woanders hin zu kopieren?

    Bringt mir in diesem Fall nix, da ich Archivdaten später mittels Script als csv transferiere. Die ursprünliche Datei wird dann gelöscht. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dassvor dem Transfer eine Verbindung besteht.
    Ich habe allerdings schon befürchtet, dass es dafür keine einfache bzw. brauchbare Lösung gibt. Aber danke schon mal für eure Unterstützung, habe einige neue Denkansätze bekommen.

    Gruß Heizer
    Geändert von Heizerfraktion (07.01.2007 um 13:51 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Dieser FAQ erklärt wie CPU STOP (oder unterbrockene Verbindung) von HMI aus überwacht werden kann:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/19687561
    Habe den Beitrag gelesen, ist aber nicht brauchbar für meinen Anwedungsfall. Danke trotzdem.

    Gruß Heizer

  10. #10
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Idee hätte ich noch:

    Der Tranfer der .csv-Dateien auf den anderen PC erfolgt doch über ein Netzlaufwerk, oder?
    Wenn Du nun auf Deinem Ziel-PC eine Datei ablegst (z.B. test.txt), in der eine definierte Zeichenkombination stehen muss. Mit einem Skript versuchts Du nun per FileIO immer wieder die Datei zu lesen. Wenn das funktioniert, ist die Verbindung ok.


    Falls Du den Status auch auf der SPS mitbekommen willst, kannst Du die Kontrolle ja mit einem Triggerbit anstoßen - und vom Skript eine Statusmeldung zur CPU schreiben.

    Wäre das ein gangbarer Weg?


    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. Ethernetverbindung
    Von Fabix im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:58
  2. Ethernetverbindung zu Pilz m1p eth
    Von markbiks im Forum PILZ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 13:54
  3. CPU 416 Ethernetverbindung
    Von SPS-Fan im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 11:46
  4. Ethernetverbindung S7 <-> PC
    Von mnuesser im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:04
  5. Ethernetverbindung
    Von Cello im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 01:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •