Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Kommunikation zwischen zwei S7-200 CPUs

  1. #31
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mmm als zip
    zip 9,54 MB

    einfach auf antworten anhänge (kleine büroklammer) und wie groß wird dein projekt schon sein ? mein größtes s7-200er programm ist 46kb groß jeder normal sterbliche programmierer hätte hier eine 300er genommen ... aber dies hatte noch mein vorgänger zu entscheiden... in dem programm ist sogar eine ppi verbindung zweier 200er und zu einem tp177 drinn ^^


  2. #32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    bitte schön:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #33
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    einen wunderschönen guten Abend..
    könnte mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen vielleicht?
    Liebe Grüße
    Holger

  4. #34
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    also weiß ja nicht wie du den baustein "kommunikation" gemacht hast denk mal einfach ist der entschlüsselte net_exe oder ?

    ich habe ja wie gesagt auch so eine kommunikation allerdings hatte ich auch schonmal probleme mit dem schalten des baustein seg mal anstelle des E2.7 zum aufrufen des bausteins den SM0.0 drann sonnst sieht alles normal aus wenn´s dann immernoch nicht geht hast du schon die leitung durchgemessen ?

    grüßel

    ps: wenn du im assistenden was verändert musst du auch den neuen net_exe aufruhen normal, also ich würde den "kommunikation" rauswerfen und den net_exe einbinden
    Geändert von erzteufele (31.05.2010 um 13:28 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu erzteufele für den nützlichen Beitrag:

    Automatik-Holgi (31.05.2010)

  6. #35
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Yo!
    Ich glaub ich habs jetzt!! Ich hatte tatsächlich den Baustein Kommunikation nicht vollständig gelöscht gehabt. Nachdem ich das dann gemacht und den Assistenten neu "gefüttert" habe, lief die Sache !
    Tausend Dank, Kollege !

    Gruß Holger

  7. #36
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi
    ich bin gerade dabei 2 CPU der s7-200er Serie (212 u. 224) so mit eineander zu verknüpfen das wenn ich ein Eingang von der CPU 224 ansteuer, das ein Ausgang der CPU 212 angesteuert wird.

    Hab soweot schon die Kommunikation mit einerm PPI hingekriegt und auch versucht ein Programm zu schreiben:

    CPU224 Adresse 4 (Sender)

    NW1
    LD E0.0
    EU
    LPS
    UN A0.0
    S M0.0, 1
    LPP
    U A0.0
    R M0.0, 1

    NW2
    LD SM0.0
    MOVB MB0, AB0

    NW3 (Manuelle Konfiguration)
    LD SM0.1
    MOVB 2, SMB30

    NW4
    LD SM0.0
    MOVB 3, VB21
    MOVD &MB22, VD22
    MOVB 1, VB26
    MOVB AB0, VB27

    NW5
    LD SM0.0
    NETW VB20, 0

    CPU 212 (Empfänger)
    LD SM0.0
    MOVB MB22, AB0

    so hab das Programm fast fertig im Internet gefunden
    ich hab nur ein Problem damit:
    wenn ich versuche in die CPU 212 das MOVB mit dem MB22 zu setzen wird das rot unterstrichen und sagt mir das:
    Der Adressbereich für Speicher im Operanden is ungültig.
    Doch wenn ich ins Handbuch gucke steht da das dieser Baustein den MB eigl mit unterstützt.
    Danke im vorraus für eure Hilfe
    mfg Neuling123
    Zitieren Zitieren Hab da ma ein Problem  

  8. #37
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling123 Beitrag anzeigen
    wenn ich versuche in die CPU 212 das MOVB mit dem MB22 zu setzen wird das rot unterstrichen und sagt mir das:
    Der Adressbereich für Speicher im Operanden is ungültig.
    Doch wenn ich ins Handbuch gucke steht da das dieser Baustein den MB eigl mit unterstützt.
    Wenn Du ins Handbuch Deiner CPU212 oder in die MicroWIN-Hilfe guckst,
    dann wirst Du feststellen, daß die CPU212 nur M0.0 bis M15.7 hat - also kein MB22.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #38
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich bin auch mal wieder da und zwar mit folgender Frage:
    Kann mir einer sagen, ob ich mittels NETR/NETW auch die aktuelle Uhrzeit von einer CPU aus der anderen (z.B. in regelmäßigen Abständen) auslesen kann...möglichst unkompliziert
    Habe bei der Suche im Forum leider nix gefunden..
    Beste Grüße
    Holger

  10. #39
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo Holgi,

    eine Standart-Funktion gibt es dafür nicht, aber es ist kein Problem.

    CPU1 Uhrzeit auslesen und im V-Speicher ablegen.
    V-Speicher mittels NETW in die andere CPU übertragen.

    CPU2:
    die empfangene Info dann als Uhrzeit verwenden.

    Gruss

    Helmut

  11. #40
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten Dank mal an dieser Stelle. Werd ich demnächst mal versuchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:59
  2. Kommunikation zwischen zwei CPU´s
    Von Masticore666 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 09:30
  3. Kommunikation zwischen 2 S7-300 CPUs
    Von baumert im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 08:09
  4. Kommunikation zwischen zwei CPU's
    Von Bernd27 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 19:14
  5. Kommunikation zwischen zwei LOGO! mit AS-I Bus
    Von margral2 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 07:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •