Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unbenutzte Variabeln suchen

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    158
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es eine Möglichkeit, in einem S7-Projekt nach Variabeln (Merker, Timer, Zähler, etz) zu suchen, welche deklariert, aber nie verwendet werden?

    Danke im Voraus
    Reto
    Zitieren Zitieren Unbenutzte Variabeln suchen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Soweit ich mich erinnere kannst Du, wenn Du die Referenzdaten aufrufst eine Ansicht wählen, in der nicht benutzte Symbole erscheinen. Musst Du einfach mal schauen, ich bin erst morgen wieder am PG, so dass ich das, wenn nötig, genauer beschreiben kann...

    Viele Grüße, Tobias
    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht,
    um einen Mitschuldigen zu haben.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Richtig lefrog

    Im Simatic-Manager auf Bausteine gehen, dann "Extras/Referenzdaten/Anzeigen" unter "Ansicht" --> "nicht verwendete Symbole".

    Je nach Grundeinstellung wird man danach schon vor dem Öffnen des Referenzfensters gefragt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Avatar von Reto
    Reto ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    158
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke klappt bestens

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reto Beitrag anzeigen
    Danke klappt bestens
    Du musst aber darauf achten, deine Symboltabelle sorgfältig zu erstellen.
    Die Referenzdaten beziehen sich nämlich darauf.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.408
    Danke
    449
    Erhielt 503 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Member Jürgen bietet ein kostenloses Tool an, welches derartige Überprüfungen ausführt. Ich selber hab's allerdings noch nicht getestet.

    http://www.ibn-service.com/

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt da doch auch die Funktion "Belegung von Operanden" oder so ähnlich, auch in den Referenzdaten, die unabhängig von der Symboltabelle arbeiten.
    Da sucht man sich dann einfach einen raus, wo kein Kreuzchen hinter ist. Finde ich am einfachsten.
    Mein PG steht gerade inner Ecke... Bei Bedarf gucke ich noch mal nach. Könnte sein, dass die Funktion ab 5.4 oder so neu ist, glaube ich aber nicht.

    Gruß, Tobias

Ähnliche Themen

  1. Problem mit OUT Variabeln
    Von explorer42 im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 07:43
  2. Variabeln rangieren WinCC V6.2
    Von Chaos0815 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:27
  3. Unbenutzte Variablen finden
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:38
  4. Unbenutzte Variablen in WinCC flexible löschen: Anleitung
    Von Unregistrierter gast im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 07:51
  5. Flexible: unbenutzte Variablen löschen???
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 12:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •