Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: 7-Segment BCD Kodiert

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein ähnliches Problem hatten wir doch erst vor kurzem:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=10572

    Gruß Kai

  2. #12
    Freak86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke.. werde da gleich mal gucken....

  3. #13
    Freak86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mein Problem war und ist das mein Anzeige (nicht die Zähler) bis 19 normal zählt und bei eigentlich 20, 22 Anzeigt....

  4. #14
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Was hast Du denn für eine BCD-Anzeige (Typ, Datenblatt)?

    Was hast Du als SPS-Programm geschrieben?

    Gruß Kai

  5. #15
    Freak86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe das Programm leider nicht mehr vorliegen ( bin nicht mehr auf der arbeit) Ich habe aber 2 Zähler , einer für die 1er und einer für die 10er.. wenn die 1er. den wert 10 ereicht haben, zähle ich den für die 10er hoch und setze die einer zurück... die Zähler schiebe ich jeweils in ein Byte, aus dem Byte hole ich mir dann die jeweiligen Bits, nach dem "Transfairieren" des einer werts auf die bcd anzeige, schiebe ich bei Wegfall des einer transfairs die zehner hinter her...

    gruß

    freak_86
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (58,2 KB, 22x aufgerufen)

  6. #16
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Freak86 Beitrag anzeigen
    Hallo, habe follgendes problem:

    Habe hier Zwei 7-Segment Anzeigen , die sind BCD kodiert, über die anzeige will ich ein Zähler ausgeben, beide Anzeigen haben zusammen aber nur 4 Bits( BCD) zusätzlich hat jede anzeige einen Eingang um den Anliegenden Wert zu speichern.... ( in einem IC)


    Das ganz soll in S7 Reallisiert werden...


    Hat jemand ne Idee ?


    mfg

    Freak86
    Dein Bild legt aber was Anderes nah.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #17
    Freak86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mhh... und zwar ?

  8. #18
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Freak86 Beitrag anzeigen
    Hallo, habe follgendes problem:

    Habe hier Zwei 7-Segment Anzeigen , die sind BCD kodiert, über die anzeige will ich ein Zähler ausgeben, beide Anzeigen haben zusammen aber nur 4 Bits( BCD) zusätzlich hat jede anzeige einen Eingang um den Anliegenden Wert zu speichern.... ( in einem IC)
    Das ganz soll in S7 Reallisiert werden...
    Hat jemand ne Idee ?
    mfg
    Freak86
    Warum schreibst Du nicht, dass es sich um deine praktische Abschlussprüfung in drei bis vier Wochen handelt? Einige haben wahrscheinlich das gleiche Problem oder könnten sich besser in die Aufgabe reindenken!

    Es wäre sinnvoll kurz den Schaltplan (siehe PAL-Bereitstellungsunterlagen) einzustellen oder zumindest genauer die Frage zu formulieren. Hier tappen bisher alle im Dunkeln!

    Bei diesem "Set-Eingang oder so" ist der Pin 5 eines IC 4511 gemeint. Das IC ist natürlich pro Anzeige einmal vorhanden. Die Eingangsbit (1, 2, 4, sind von beiden IC zusammengeschaltet. Pin 5 (Datenübernahme) ist natürlich für beide Anzeigen seperat steuerbar. D.h., die Ansteuerung der Anzeigen muss im Multiplexbetrieb erfolgen.

    Für die Prüfung sind mehrere Aufgabenstellungen möglich:
    - Anzeige zweistelliger Werte (Anzahl der transportieren Kunstoff- und/oder Metallwürfel) nacheinander, zyklisch, o.Ä.
    - Eine Anzeige für Kunstoff, eine für Metall
    -.....

    Die Lösung werde ich dir hier nicht verraten. Sorry! Die Aufgabenstellung ist aber so einfach, dass es mit dem Wissen aus dem 3. und 4. Lehrjahr leicht zu schaffen ist! *Daumen drück*

    Tipp zur weiteren Vorgehensweise:
    1. Schließe dich mit deinen Mit-Auszubildenden kurz und erarbeitet selber verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
    2. Frage deinen Berufsschullehrer. Als Simulation (SIMIT) müsste das in der Berufsschule vorrätig sein.
    3. Besprich die Sache mit deinen Ausbildern!

  9. #19
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Auf dem deinem Bild hat jede 7 Segmentanzeige 4 Bit und nicht beide zusammen.

    Mich würden mall alle Werte bis 50 oder 100 interessieren, als Tabelle. Kann man mal sehen, ob es ein systematischer Fehler ist, der irgendeiner "Regel" folgt.

    Zusatz:
    @MNBBS

    Ah so, das macht die Sache schon klarer . Zusammengeschaltet.
    Geändert von Ralle (02.01.2007 um 23:23 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #20
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MNBBS Beitrag anzeigen
    Es wäre sinnvoll kurz den Schaltplan (siehe PAL-Bereitstellungsunterlagen) einzustellen oder zumindest genauer die Frage zu formulieren. Hier tappen bisher alle im Dunkeln!
    Upps. Der Schaltplan ist ja schon da. Da habe ich zu langsam getippt.

Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige
    Von Purepain im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:41
  2. 7 segment anzeige s7 200
    Von Blanky04 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:28
  3. 7-Segment Anzeige
    Von franzlurch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:02
  4. Zählerwerte digital kodiert ausgeben S7 312
    Von Christian_Paetzold im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 16:54
  5. 7 Segment mit Sprüngen
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •