Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hilfe! SPS Aufgabe - komme nicht weiter...

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo ,habe ein problem mit der sps aufgabe.vielleicht hat ja einer von euch ne idee.

    es geht um eine zerkleinerungsanlage (mühle)mit transportband wo dann das zerkleinerte material über einen waggon abtransportiert wird.
    durch betätigung von schalter S1 wird der abfüllvorgang gestartet .um stauungen zu verhindern muss das band 2 sekunden laufen bevor das zerkleinerte material aus der mühle auf das transportband gelassen wird.
    der vorgang kann aber nur gestartet werden wenn am ende des transportbandes sich ein leerer waggon befindet.(fahrzeugwaage)
    wenn der waggon dann vollständig gefüllt ist wird dies durch die waage erfasst der kontakt S3 wird bei erreichen des entspr. gewichtes geschlossen.
    wenn die waage meldet das der waggon voll ist schalte die mühle sofort ab, aber das transportband läuft noch 3 s weiter um das restliche steingut in den waggon zu transportieren.durch das betätigen von dem
    taster S0 wird der abfüll vorgang sofort unterbrochen.
    wenn sich ein waggon während des abfüllvorgangs von der rampe entfernen sollte soll die anlage sofort abgeschaltet werden.

    Eingangsvariable:

    Taster - stop S0 Betätigt S0 = 0
    Taster - start S1 Betätigt S1 =1
    Endschalt.Rampe S2 Betätigt S2 =1
    Meldung Waage S3 Gewicht erreicht S3 = 1

    Überstromschutzrelais Motor 1 F1 Ausgelöst F1 = 0
    Überstromschutzrelais Motor 2 F2 Ausgelöst F2 = 0

    Ausgangsvariable:

    Schütz Motor 1 K1 Angezogen K1 = 1
    Schütz Motor 2 K2 Angezogen K2 = 1


    Zuordnung:
    S0 = E 0.0 K1 = A 0.0 M1 = 0.0
    S1 = E 0.1 K2 = A 0.1
    S2 = E 0.2
    S3 = E 0.3
    F1 = E 0.4
    F2 = E 0.5

    hier habe ich mal eine skizze gemacht.ich finde mich nicht so wirklich rein und weiss nicht wie ich anfangen soll mit der awl oder fup.habe trysim als programm zum testen
    ich hätte mit der awl so angefangen
    :U E 0.4
    :U E 0.0



    vieleicht können sie mir ja weiter helfen wäre sehr dankbar.
    mfg
    rene otto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Hilfe! SPS Aufgabe - komme nicht weiter...  

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Lahnstein/Mannheim
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Der anfang ist doch schon mal nicht schlecht, jetzt noch die restlichen Startbedingungen zusammenfassen und dann damit eine Schrittkette starten

    und dann alles schön nacheinander abarbeiten

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hi,

    AWL oder FUP? Nimm das mit dem du dich besser auskennst.

    Schreib dir am besten jeden einzelnen Schritt auf mit den jeweiligen Gebern oder Aktionen die gemacht werden müssen. Ist zwar etwas umfangreich, aber vielleicht hilfts ja.


    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  4. #4
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Fang mal nur mit den Band an.
    Übe für so etwas am besten gleich mit Setzen und Rückstezen, nicht mit =
    Da du Steuern möchtest, nicht regeln.

    Habe die mal ein bisschen die Logik aufgeschrieben.
    Damit du weisst wie du dabei denken musst.
    Am Anfang ist es in der Methodik so besser.
    Nun programmierst du mal und zeigst es uns wieder.

    Also:
    Wenn ein Wagen da ist
    und Dieser Wagen lehr ist
    und der Einschalter gedrückt wird.
    und kein Überstromrealis ausgelöst
    Läuft das Band an.

    Ist der Wagen voll
    und ist die Auschaltverzögerung abgelaufen
    oder es Wird S0 gedrückt
    oder eines der beiden Überstromrelais ausgelöst
    oder der Wagen rollt weg
    Bleibt das Band wieder stehen.


    Dann die Mühle:
    Wurde S1 gedrückt
    und das Band läuft
    und die Einschaltverzögerung ist abgelaufen
    Startet die Mühle

    Ist dar Wagen voll
    oder das Band stoppt
    oder Schalter S0 wird gedrückt
    oder ein überstromrelaus hat ausgelöst.
    Stoppt die Mühle


    Das liest du dir hier 2 mal durch und denkst danns chritt für schritt darüber nach.

    Dann setzte du dich jetzt selbst hin uns zeigst uns dann dein Ergebniss.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  5. #5
    renshy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    danke schon mal werde mal drüber grübeln.das geht ja fix bei euch im forum.mal sehen ob ich die aufgabe irgendwann mal fertig bekomme.
    mfg
    rene

  6. #6
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hast du schonmal eine schrittkette "gezeichnet"?

    Einfach mit Schritt 1 anfangen und dir aufschreiben wann dieser schritt gestartet wird (z.B. mit dem Taster Ein) und was dann in diesem Schritt passiert (z.B. Band läuft)...

    Schritt 2 wird dann gestartet z.B. von der Waage und dann wird z.B. das Band wieder rückgesetzt!

    usw...

    Wenn du diese Schrittkette aufgescheichnet hast, ist das programmieren nur noch "malen nach zahlen"!

    Gruß
    Hoch lebe die S7-Automatisierung!

  7. #7
    renshy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    eine schrittkette habe ich noch nicht gezeichnet.malen nach zahlen hört sich nicht schlecht an.mal gucken ob ich was hinbekomme

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wenn du hier im Forum mal unter "Schrittkette" suchst, findest du auch einige Beiträge zu diesem Thema.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Moin,

    die Aufgabe kommt mir bekannt vor. Schau mal nach "Automatisieren mit SPS Übungsbuch " von Wellenreuther und Zastrow, sollte in jeder BiBO zufinden sein, ansonsten kaufen lohnt sich auf jeden Fall. Da steht die Lösung zum Vergleichen drin.

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin Renshy,

    der Winny hatte recht!!! Die Lösung steht im Wellenreuther. Schicke Dir die Lösung als pdf in ner mail. (hab leider etwas zu gross gescannt 2,5MB)
    Hoffe das reicht für dich, und du musst nicht mal in die BIBO!

    Gruss TOM

    PS.: Wer noch Intresse an der Lösung hat kann mich natürlich auch anmailen!!!
    Geändert von TOMTOM (03.01.2007 um 13:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:07
  2. Komme nicht online?!?
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 08:54
  3. STEp 5 Probleme (komme nicht online)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 13:35
  4. Brauche Hilfe-weiß nicht mehr weiter
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 12:59
  5. Hilfe weiß nicht weiter Wago I/O Pro32 und Galileo 4.20?
    Von mcmatthew im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •