Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Befehl TAK und BLD

  1. #1
    TedescoA Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen kann mir jemanden sagen wo die Befehle
    TAK und BLD verwendet werden, vielleicht auch mit einige Beispiele? Ist dass eine AWL Programmierbefehl?
    Ich programmiere nur in FUP + SCL.
    Zitieren Zitieren Gelöst: Befehl TAK und BLD  

  2. "
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @plc-tippser

    Ja, ja , als es raus war sah ich, daß ihr schneller wart. War mir gleich klar, das gibt mecker .

    Man kann nicht sehen, daß gerade jemand schreibt, außerdem bin ich faul, Befehl eintippen, Hilfe aufrufen, alles kopieren und einfügen. Aber immer noch zu langsam für dich, gelle, bist halt ein Schnellschießer. (Hat deine Frau auch gesagt )
    Welche?

    890"


  3. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Das ist AWL.

    TAK: tausche Akku(s) Es werden der Inhalt aus Akku 1 und 2 untereinander getauscht.
    BLD ist nur ein Bildaufruf für die Wandlung auf FUP (von AWL)


    pt
    Geändert von plc_tippser (04.01.2007 um 12:23 Uhr) Grund: Fehler bei den großen CPU´s gelöscht
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #3
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    aus der Siemens-Doku:

    BLD <Zahl> (Bildbefehl; Nulloperation) führt keine Funktion aus und beeinflußt die
    Statusbits nicht. Die Operation dient dem Programmiergerät (PG) zum grafischen
    Bildaufbau. Sie wird automatisch erzeugt, wenn ein KOP- oder FUP-Programm in
    AWL angezeigt wird. Der Operand <Zahl> ist die Kennummer der Operation BLD
    und wird vom Programmiergerät erzeugt.
    TAK (Tausche AKKU 1 mit AKKU 2) tauscht den Inhalt von AKKU 1 mit dem Inhalt
    von AKKU 2. Die Operation wird ausgeführt, ohne die Statusbits zu
    berücksichtigen oder zu beeinflussen. Die Inhalte von AKKU 3 und AKKU 4 bleiben
    unverändert (bei CPUs mit vier Akkus).

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Aus der Siemens-Hilfe:

    Format

    TAK

    Beschreibung

    TAK (Tausche AKKU 1 mit AKKU 2) tauscht den Inhalt von AKKU 1 mit dem Inhalt von AKKU 2. Die Operation wird ausgeführt, ohne die Statusbits zu berücksichtigen oder zu beeinflussen. Die Inhalte von AKKU 3 und AKKU 4 bleiben unverändert (bei CPUs mit vier Akkus).

    Statuswort

    BIE A1 A0 OV OS OR STA VKE /ER
    schreibt: - - - - - - - - -
    Beispiel: Subtrahiere den kleineren Wert vom größeren Wert

    AWL Erläuterung
    L MW10 //Lade den Inhalt von MW10 in AKKU1-L.
    L MW12 //Lade den Inhalt von AKKU1-L in AKKU2-L. Lade den Inhalt von MW12 //in AKKU1-L.
    >I //Prüfe, ob AKKU2-L (MW10) größer ist als AKKU1-L (MW12).
    SPB NEXT //Springe zu Sprungmarke NEXT, wenn AKKU 2 (MW10) größer ist als //AKKU 1 (MW12).
    TAK //Tausche die Inhalte von AKKU 1 und AKKU 2.
    NEXT: -I //Subtrahiere den Inhalt von AKKU1-L vom Inhalt von AKKU2-L.
    T MW14 //Transferiere das Ergebnis (= größerer Wert minus kleinerer Wert) //nach MW14.
    Inhalt AKKU 1 AKKU 2
    vor der Ausführung von TAK <MW12> <MW10>
    nach der Ausführung von TAK <MW10> <MW12>
    Format

    BLD <Zahl>

    Operand Beschreibung
    <Zahl> Kennummer der Operation BLD; Bereich von 0 bis 255
    Beschreibung

    BLD <Zahl> (Bildbefehl; Nulloperation) führt keine Funktion aus und beeinflußt die Statusbits nicht. Die Operation dient dem Programmiergerät (PG) zum grafischen Bildaufbau. Sie wird automatisch erzeugt, wenn ein KOP- oder FUP-Programm in AWL angezeigt wird. Der Operand <Zahl> ist die Kennummer der Operation BLD und wird vom Programmiergerät erzeugt.

    Statuswort

    BIE A1 A0 OV OS OR STA VKE /ER
    schreibt: - - - - - - - - -
    Hast du keinen Step7-Manager zur Hand um "F1" zu drücken?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #5
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    ey Ralle, alter Draufsetzer
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @plc-tippser

    Ja, ja , als es raus war sah ich, daß ihr schneller wart. War mir gleich klar, das gibt mecker .

    Man kann nicht sehen, daß gerade jemand schreibt, außerdem bin ich faul, Befehl eintippen, Hilfe aufrufen, alles kopieren und einfügen. Aber immer noch zu langsam für dich, gelle, bist halt ein Schnellschießer. (Hat deine Frau auch gesagt )
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @plc-tippser

    Ja, ja , als es raus war sah ich, daß ihr schneller wart. War mir gleich klar, das gibt mecker .

    Man kann nicht sehen, daß gerade jemand schreibt, außerdem bin ich faul, Befehl eintippen, Hilfe aufrufen, alles kopieren und einfügen. Aber immer noch zu langsam für dich, gelle, bist halt ein Schnellschießer. (Hat deine Frau auch gesagt )
    Welche?

    890
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. S7 Befehl ABS
    Von Panzerknacker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:49
  2. Formalparametrierter Befehl!
    Von luki2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:55
  3. Route Befehl
    Von Black_Eagle im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 15:54
  4. FB Befehl in S5
    Von Mazemukel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:13
  5. S5-Befehl: 'KZW'
    Von churchill im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •