Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: CP 343 -1 OPC-Server

  1. #41
    troedi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du mußt eine "S7-Verbindung" zu einem "unspezifizierten" Verbindungspartner anlegen, dafür brauchst Du dann nur noch die IP-Adresse der SPS, sowie Rack und Steckplatz der CPU (unter Adressendetails...), die Einstellungen für die Verbindungsressourcen kannst Du im Normalfall so lassen wie es vorgeschlagen wird.
    Standardmäßig ist das aber so eingestellt...
    http://kreutzboeckhof.uttx.net/standard.jpg

    Von NetPro ? Dann gibt es zusätzliche Anforderungen und Tätigkeiten, bewußt zu sein. Der Name des PC Station (In STEP7 oder NCM) muß derselbe wie der Name vom PC sein (Windows Systemeinstellungen). IP addresse muss auch übereinstimmen. PG/PC Schnittstelle muß auf "internal" eingestellt werden. In dem Configuration Console müssen Sie "Configured Mode" für die Ethernet-Karte (und mit dem korrekten Index) vorwählen. Nur dann kann ein Download von NetPro durchgefürt werden.
    Ja, die Projektierung wird mit NetPRO geladen. Die PC Station heißt auch so wie sie tatsächlich heißt. Die Schnittstelle ist auch auf internal eingestellt
    http://kreutzboeckhof.uttx.net/pgpc.jpg

    Wenn ich im NetPRO die Konfiguration ins Zielsystem lade, steht ja dann auch dort dass keine Fehler gefunden worden sind.

    Aber im OPC.Scout tut sich nicht die Welt
    http://kreutzboeckhof.uttx.net/scout.jpg

    Ach ja, die CPU ist eine 315-2 falls das relevant ist

  2. #42
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Standardmäßig ist das aber so eingestellt...
    Ja, die Standardwerte sind einfach doof.
    Für S7-300 muss IMMER rack/steckplatz 0/2 spezifisiert werden.

    Alles sieht also richtig aus (wenn rack/steckplatz = 0/2).
    Kannst Du den CP von PC "pingen" ?
    Geändert von JesperMP (10.01.2007 um 11:48 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  3. #43
    troedi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habs jetzt auf 0/2 eingestellt.... aber leide keine veränderung im OPC - Scout!

    Was ist eigentlich mit der Verbindungsressource, und der S7-Subnetz-ID?

  4. #44
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von troedi Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit der Verbindungsressource, und der S7-Subnetz-ID?
    In deiner Fall kannst Du sie ignorieren.

    Was passiert beim ping ?
    Jesper M. Pedersen

  5. #45
    troedi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    die IP der Steuerung lässt sich ganz normal anpingen!

    Es gibt ja auch eine Funktion ob ein Router verwendet werden soll. Da hab ich 10.111.1.254 eingetragen (Das wird bei den Rechnern als Standardgateway eingetragen)

  6. #46
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von troedi Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch eine Funktion ob ein Router verwendet werden soll. Da hab ich 10.111.1.254 eingetragen (Das wird bei den Rechnern als Standardgateway eingetragen)
    Wo hast Du das eingetragen ? In der Steuerung ?
    Wenn die SPS und der PC sich im gleichen IP-SubNet befinden, dann wird das Gateway nicht verwendet.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  7. #47
    troedi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der S7-Verbindung im Net PRO hab ich das eingetragen!
    IP des Rechners: 10.111.1.210
    IP der Steuerung: 10.111.1.223

    Was gibts jetzt noch damit ich das ganze zum Laufen bringe?

    (Es gibt noch eine zweite Steuerung 10.111.1.222. Diese lässt sich ebenfalls pingen, zeigt aber beim Test mit OPC Scout das gleiche Verhalten!)

  8. #48
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von troedi Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch eine Funktion ob ein Router verwendet werden soll. Da hab ich 10.111.1.254 eingetragen
    Dieser Wert kann man unter die Eigenscahften des gesammte Netzwerk einstellen.
    Da Du alles in dasselbe Subnetz hast (10.111.1.xxx) sollte es nicht notwendig sein.
    Ob es stört weiss ich nicht.

    Eigentlich sollte alles jetzt in ordnung sein.
    Ich slage vor dass Du deiner project hier schickt.
    Jesper M. Pedersen

  9. #49
    troedi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab das mit dem Router jetzt rausgenommmen => kein Unterschied zu vorher!

    Gibt es auf den Steuerungen sowas wie ein WebInterface? Dann könnte ich evtl. über einen Browser auf die Steuerung schauen?

  10. #50
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von troedi Beitrag anzeigen
    Gibt es auf den Steuerungen sowas wie ein WebInterface? Dann könnte ich evtl. über einen Browser auf die Steuerung schauen?
    Ja. Aber diese Variante heisst CP343-1 IT.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. OPC Server ohne Server PC?
    Von birdracoon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  4. CPU 315 mit CP 343 an SQL Server!?
    Von Cyberlipper im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 19:11
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •