Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nachfolger für S7 in Sicht?

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe mich vor einiger Zeit erfolgreich beruflich umorientiert, und zwar aus der Autoelektronik zur Automatisierungstechnik. Grundlagen habe ich schon hinter mir da ich seit zwei Jahren schon bei einer Firma arbeite, die SPS-Programm schreibt und ich baue bis jetzt die Hardware ein.
    In Zukunft soll ich auch mehr in die Theorie wechseln und muss einen Teil der Kurse selbst bezahlen. Die Siemens-Kurse sind ja auch nicht gerade billig und ich frag mich ob die Investition vor dem Hintergrund lohnt, dass es die S7-Reihe mittlerweile schon eine ganze Zeit gibt und es sicher auch bald (?) oder doch erst bisl später (?) einen Nachfolger gibt.
    Ich will halt nicht investieren und dann in einem Jahr kommt was neues von Siemens.
    Wer weiß was oder kann mir Tipps geben.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    automobil80
    Zitieren Zitieren Nachfolger für S7 in Sicht?  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glaube du kannst dich beruhigt auf S7 einlassen. Wir wäre nicht bekannt, dass etwas im Busch wäre.
    Hast du schon irgendwelche Erfahrungen in S5 oder einer anderen SPS? Ansonsten muss es nicht unbedingt ein Kurs von Siemens sein, ich denke es gibt genügend alternative Kurse (SPS-Fachkraft und dergleichen). Mithilfe der guten Doku kommt man mit einem entsprechenden Basiswissen recht weit.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Selbst wenn S7 in 2 Jahren abgelöst würde, wenn man das Prinzip verstanden hat, geht´s automatisch weiter, egal auf welchen Hersteller.

    Du hast Kollegen die das können? Wofür dann der Kurs? Kann dir keiner Hardware zusammenstellen und ein paar Aufgaben geben?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #4
    automobil80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Bei S7 Systemen bin ich mit der Hardware ziemlich fit und die logischen Grundfunktionen kenn ich eigentlich auch. Hauptsächlich fehlt es an den Sachen wie DB´s und Datenverkehr zu anderen Systemen.
    Meine Kollegen arbeiten vorwiegend mit ABB und HIMA Produkten und ich soll der Siemens-Mann werden.
    Der Chef wünscht sich den Kurs einfach. (Der Eigenanteil ist auch nicht so hoch aber trotzdem will ich halt nicht falsch investieren). Eigentlich bin ich auch ganz froh das wir immer relativ viele Schulungen bekommen und nicht ständig ins "kalte Wasser" geworfen werden.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,

    mit ein wenig lernen, ein Paar Aufgaben selber machen, und mit Hilfe
    dieses Forums kann nichts schief gehen!
    Gut, ein Grundkurs ist OK, nur erwarte nicht zu viel davon.

    Ich habe noch nie ein Kurs gemacht, aber Nächte lang rumprobiert,
    so hat sich das sehr bewertet.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren S7 Kurse  

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Hi,

    mit ein wenig lernen, ein Paar Aufgaben selber machen, und mit Hilfe
    dieses Forums kann nichts schief gehen!
    Gut, ein Grundkurs ist OK, nur erwarte nicht zu viel davon.

    Ich habe noch nie ein Kurs gemacht, aber Nächte lang rumprobiert,
    so hat sich das sehr bewertet.

    Gruss: Vladi
    Gesetze, Iso Normen, VDE etc. sind aber auch wichtig vor allem das Physikalische-Elektrotechnische Wissen.
    Ich war auf Akademie und habe Fachtechniker für gemacht.

    Aber kommt auch immer drauf an für was man es braucht.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #7
    automobil80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Am Elektrotechnischen Verständnis fehlt es nicht, ich habe ja in dem Bereich einen Facharbeiterschein mit sehr gutem Ergebnis. Berufsbegleitend mach ich auch den E-Techniker (Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik) wo ich kurz vor dem Abschluss stehe. Nur kommt da SPS-mäßig nur die A020 von AEG dran, welche mittlerweile wahrscheinlich nur noch im Deutschen Museum als Ausstellungsstück dient. Da ist nix mit Datenverkehr, wir haben da nur simple Logikglieder und einfach Schrittketten gemacht.

  8. #8
    automobil80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi nochmal,
    wo ich auch bisl ein Problem hab ist die Fachliteratur. Es gibt ja in dem Bereich hunderte Bücher nur ist es nicht ganz einfach das richtige zu finden. (Das ist auch der Grund warum ich für einen Kurs bin, da ich nocht nichts richtig überzeugendes gefunden habe.) Hat da evtl jemand ein paar Tipps??
    Ich suche Infos zu den Themen:
    - DB-Aufbau
    - Telegrammverkehr mit anderen Systemen
    - Exportieren von Fehlern auf die ProTool Oberfläche
    Das sind so die drei häufigsten Bereiche wo am meisten Stunden zur Erfüllung der Pflichtenhefte gebraucht werden.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Hier was Online: http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm

    Im allgemeinen werden die Bücher von Hans Berger empfohlen und auch recht gut bewertet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    die Bücher von Berger kann ich auch empfehlen. Wenn bei Dir die Grundlagen schon vorhanden sind kannst Du auch ohne Grundkurse auskommen wobei die Sicherlich nicht stören werden. Ich habe, unter anderem bei
    http://www.grollmus-ripp.de/ schon ein paar Kurse gemacht sind ganz gut .

    HDD

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal AT Sicht in SCL
    Von Didaddy im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 11:59
  2. Sicht von 2xHMI auf eine SPS
    Von hoT im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 23:00
  3. SCL AT-Sicht
    Von Lupo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 11:41
  4. Struct: falscher Typ in Sicht und Variable
    Von Kniffo im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 10:03
  5. Neue Abmahnwelle in Sicht
    Von knabi im Forum Stammtisch
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •