Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Onlinedaten aus DB einmalig nach Excel ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, meinen Datenlogger mit UDT habe ich ja fertig. Jetzt müßte ich die Daten noch in eine Excel Tabelle bekommen. Es reicht einmalig, also keine ständige Geschichte. Die Jungs von Siemens haben es ja so gemacht das man Online nicht kopieren kann... und drucken auch nicht.
    Was mir dazu noch einfällt wäre eine VAT anlegen und daraus die aktuellen Daten aufrufen bzw. nach Excel zu kopieren. Aber 360x6 von Hand einzugeben

    Früher hätte ich es über AGLink gemacht, aber das steht mir nicht zur Verfügung und es lohnt sich dafür auch nicht.
    Ansonsten meine Frage: Ist Libnodave eine "Freeware" Schnittstelle die ich ähnlich wie AGLink von Deltalogic in z.b. VB einbinden kann? Und dann über meinen CP5512 Daten mit der CPU austausche?
    Wenn ja, hat da jemenad von euch eine gute Seite mit Beispielen... bevor ich 360x5 von Hand in die VAT hämmer schreib ich mir was in VB6...
    Zitieren Zitieren Onlinedaten aus DB einmalig nach Excel ?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Den Online-DB in einen Offline-Bausteincontainer kopieren. Damit hast du deine Aktualwerte. Aus diesem DB eine Quelle generieren und exportieren. Das *.AWL File kannst du dann in Excel importieren. Natürlich musst du zusehen das du Trennmerkmale hast, um deine Spalten zu erkennen. Für eine einmalige Sache geht dieser Weg ziemlich schnell.

  3. #3
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Ich habe das mal mit der Quelle gemacht, aber den Text bekomme ich wohl nicht als Zahlenwert in Excel.

    Aber es ist schonmal ein Anfang...
    Zitieren Zitieren Hat nur einen Haken !  

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    In welchem Format sind die Zahlenwerte?

  5. #5
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Sorry konnte nicht eher antworten, war beruflich unterwegs..
    Zitieren Zitieren In Real, also Gleitpunkt...  

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also wenn deine S7 per Ethernet mit deinem PG/Laptop erreicht werden kann, dann ist Libnodave ne feine Sache. Kann ich nur empfehlen. Und Ja Libnodave ist freeware. Jedoch geht das ganze nicht über die MPI/Profibusschnittstelle. Da wäre das kostenpflichtige SIEMENS-Prodave zu nutzen. Die Befehle sind in beiden Tools "gleich" ...

    Mfg Jens

  7. #7
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Schade... das es nur über Ethernet geht. Das bringt mir nicht bzw. es lohnt sich nicht unsere Anlagen mit passenden CP oder CPU auszurüsten.

    Dann würde ich mir lieber wieder die Deltalogic DLL zulegen...
    Zitieren Zitieren Ahh...  

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Andre,

    ich habe es gerade mit REAL probiert und es funzt.
    Nach dem Quelle generieren und exportieren liegt mir folgendes File vor:
    Code:
    DATA_BLOCK "TEST"
    TITLE =
    VERSION : 0.1
    
      STRUCT     
       test : REAL ;    
       test1 : REAL ;    
      END_STRUCT ;    
    BEGIN
       test := 1.100000e+012; 
       test1 := 1.234567e+014; 
    END_DATA_BLOCK
    Jetzt nur den unötigen Mist gelöscht und mit einem HEX-Editor den Punkt durch Komma ersetzen. Excel kann das Restliche (x,xxxxe+yyy) als Zahl interpretieren.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @Jenser

    Das stimmt so nicht ganz. Mit Libnodave kannst du auch MPI-Adapter über die serielle Schnittstelle, einen IBH-Link und den Deltalogik Netlink Pro erreichen. Außerdem kann man, wenn Step7 auf dem Rechner installiert ist, die S7-Online Schnittstelle nutzen. Auf diese weise sind dann auch die CP von Siemens zugänglich. Um das ganze auszuprobieren, kannst du dir die Linodave-Bibliothek aus dem Netz laden, da sind diverse Testprogramme dabei, u.a. auch ein Delphiprogramm, mit dem man sehr einfach testen kann, ob die eigene Hardware dafür funktioniert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    - entweder Logge ich eh mit dem Programmier-Lappi
    - oder ich würde für einen normalen PC Logger einen Seriallen Adapter kaufen

    Werde ich nächste Woche mal ausprobieren...
    Zitieren Zitieren Das würde ja ausreichen !  

Ähnliche Themen

  1. Dateikonvertierung von Excel nach S5 SEQ
    Von Uwe16 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 15:46
  2. Zuli nach Excel
    Von RMol im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 23:57
  3. Epxort nach Excel
    Von jackie270 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 19:42
  4. S7-200 Daten nach Excel?
    Von schnappmatik im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 17:26
  5. rs 232 nach Excel in VBA
    Von lorenz2512 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 22:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •