Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Variablenwert über OPC Server abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen,

    ich bin absoluter Beginner in Sachen WinCC und habe zum Datenaustausch via OPC einige Fragen. Vielleicht erst mal, was ich bisher geschafft habe:
    • zuerst habe ich den OPC Kanal am WinCC OPC Client projektiert (das mag jetzt fachmännisch klingen, ist aber über die Hilfefunktion geschehen...)
    • dann habe ich über den OPC Item Manager eine Variable auf dem WinCC Server ausgewählt, auf die ein Client zugreifen soll (Präfix, Suffix verteilt, keine Filter ausgewählt)
    So und jetzt fangen die Probleme an. Ziel ist es, diese Variable über Matlab aufzurufen. Wenn ich den "OPCServer.WinCC" in Matlab aufrufe, kommt die Meldung success. So weit so gut. Leider kann ich den Wert der Variablen nicht auslesen. Wenn ich über Variablenhaushalt gehe, dann zeigt er mir beim Fahren mit der Maus über die Variable an: kein Prozesswert vefügbar. Woran liegt das??? Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Abkürzung AG? In der Hilfe-Funktion steht unter dem Punkt "Ich möchte WinCC als Server benutzen, aber es wird keine Verbindung aufgebaut" etwas von Registrierungseditor. Wo finde ich den denn schon wieder??? Den OPC Scout kann ich aufrufen. Ist das nicht so ne Art Übungsmöglichkeit? Jedenfalls wenn ich da den WinCC Server doppelklicke, dann kommt ne Meldung, ich soll ne ne Gruppe anlegen. Was ist ne Gruppe (Zusammenfassen von Variablen zur besseren Übersichtlichkeit??) und was passiert danach? Trau mich nicht... Kann mir bitte jemand helfen, wie ich weitermachen kann?

    Vielen Dank!

    P.S. Liege ich mit der Einschätzung richtig, dass WinCC (sorry, dass ich es nicht genauer benennen kann, ich habe weder irgendwas installiert noch kenne ich die Vorgeschichte) als OPC Server eingesetzt wird (stand in der Hilfe,dass der OPC Server bei der Installation von WinCC automatisch dabei ist), das Prozessleitsystem (Step7 ???) Werte auf den Server schreibt (also als Client wirkt) und man auch von dem Server Daten lesen kann? Wenn ja, wie kann ich testen, ob die Messwerte des Prozessleitsystems wirklich am OPC Server ankommen?
    Geändert von OPC_Einsteiger (10.01.2007 um 11:20 Uhr)
    Zitieren Zitieren Variablenwert über OPC Server abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    bin auch kein Spezialist, aber:
    -Der OPC Server bei WinCC wird mitinstalliert, man kann den verwenden, um über ein OPC Client Variablen zu lesen/schreiben.
    -die in WinCC projektierte Variablen sind ansprechbar über Name
    -In dem Client sollte man verbinden, dann eine Gruppe definieren, dann Variablen definieren, und dann kann man diese lesen/schreiben.
    -OPC Scout ist ein Test Client, mit dem kann man auf ein OPC Server
    verbinden, Variablen deklarieren und lesen/schreiben.

    So im Groben.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren WinCC OPC  

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Huhu,


    hatte heute mit den Jungs von Deltalogic telefoniert. Weiss jetzt leider nich mit wem, war grad eigentlich am Essen

    Die haben eine Datenlogger der die Variablen als CSV ablegt.
    Mir denen könnte man gleich weiter arbeiten.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #4
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, obwohl ich mit der zweiten jetzt nicht so viel anfangen konnte...
    Wie kann man herausbekommen, ob die Daten, die das Prozessleitsystem zur Verfügung stellt, auch wirklich auf dem OPC Server ankommen? Ist das automatisch der Fall oder muss man das dem Server erst "beibringen", welche Daten er empfangen soll?

    Vielen Dank

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,

    "beibringen" bedeutet so gut wie Variablen(Items) eintragen und abfragen/schreiben. Mit OPC Scout testen.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Opc  

  6. #6
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schon mal vielen Dank, Vladi. Ich kann es im Moment nicht testen, werde dies aber sobald wie es geht ausprobieren. Vielleicht brauche ich dann noch weitere Hilfe, oder (hoffentlich) nicht. Vielen Dank schon mal bis hierher!

  7. #7
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    folgende Fragen habe ich noch: zum einen habe ich es geschafft, im OPC Scout eine Gruppe anzulegen und dann eine Variable (Messwert) zu wählen, die sich auch schön dann in Realtime ändert. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Scout nur ein Testprogramm... Leider funktioniert es im wahren OPC Server nicht. Was muss ich denn da machen, damit ich dann einen Wert angezeigt bekomme??? Bisher habe ich über den OPC item manager diese Variable (dieselbe wie beim Scout) ausgewählt und sie wurde hinzugefügt. Leider bekommt sie aber keine Werte.
    Was mache ich falsch??? Vielen Dank für Antworten!!

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hi,
    der OPC Scout ist nicht "nur ein Testprogramm", das ist ein OPC Client.
    Bei einem anderen OPC Client funktioniert auch so: Gruppe definieren, Item hinzufügen, Item abfragen. Was hast du den als OPC Client? Lass mal den OPC Server in Ruhe, der läuft und funktioniert, siehe OPC Scout.
    Ja, die Sache mit dem Client ist ein wenig verzwickt.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Opc  

  9. #9
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, danke für die schnelle Antwort!

    Leider bin ich kein Experte, daher kann ich Dir die Frage nach dem Client nur umschreibend beantworten. Also: Es gibt eine Anlage,deren Prozessdaten auf WinCC landen (so habe ich es kapiert). Das wäre also mein Server. Richtig? So und nun soll Matlab einige dieser Prozessdaten auslesen. Wäre also quasi der Client, oder? Reicht das jetzt schon, wenn ich dem OPC Scout gesagt habe, welche Variable er beobachten soll? Vielen Dank!

  10. #10
    OPC_Einsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achso: ne aber in Matlab kann ich ja gar keine Gruppen anlegen, Variablen auswählen und so weiter... Kann WinCC neben der Funktion als Server auch als Client wirken???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:28
  2. Variablenwert immer aktualisieren...
    Von schnecke im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 10:21
  4. WinCC-Server Status abfragen
    Von Elton_500 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:14
  5. Merkerwort über Profibus DP abfragen
    Von jpbetker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •