Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Variablentyp Erkennen

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    gibt es eine möglichkeit ob eine wert im akku vom typ Int, Dint, Word, DWord, Real ist?

    wenn ich eine variable mit symbolik lade, kann ich dann herausfinden von welchem typ sie ist, also im programm?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren Variablentyp Erkennen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    hallo,

    gibt es eine möglichkeit ob eine wert im akku vom typ Int, Dint, Word, DWord, Real ist?
    Im Akku ?
    Wie willst du das herauskriegen?

    Halte ich für unmöglich.

    Obs KEIN Real ist, kannst du feststellen, in dem du ein Statusbit (frag aber jetzt nicht, welches) abfragst, ob der Realwert gültig ist.
    Dann könnte es aber immer noch sein, das es ne andere Zahl ist, die zufällig auch Real-Format hat.

    Wozu brauchst du dass denn ?
    Willst du auch nen Lasercutter mit 1000 Schrittmotoren basteln ?


  3. #3
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nein ich bastel mir gerade den ultimativen kommunikations-fb für simodrive umrichter, weil alles was siemens zu bieten hat "bescheiden" ist...

    die fu´s haben unzählige parameter, aber die sind nicht einheitlich dint oder real, da hat irgend so eine pfeife aus der entwicklung für jeden was anderes gemacht.
    also muss ich wissen wie ich welchen parameter darstelle und in welchem format ich welchen übertrage...

    der fu gibt mir aber beim lesen den typen des wertes aus, ich lege das eben in einen tabellen db. dann habe ich dort jede parameternummer mit ihrem zugehörigen variablentypen liegen.

    in der visu prüft ein skript oder sonst was (sowei bin ich noch nicht) die nummer des parameters in der tabelle und stellt sie entsprechend dar...

    soweit die theorie...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Ausreisser erkennen.
    Von McNugget im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:57
  2. Berührung TP erkennen
    Von Harry im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:34
  3. Spannungsausfall erkennen
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 21:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 21:36
  5. S7-200 Variablentyp Word
    Von pixelpeter im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •