Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: OP3 + ProTool + Event Messages

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin noch recht unerfahren mit dem Umgang mit ProTool und habe da mal eine Frage.... vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Ich möchte über ein OP3, was an einer S7 314 angeschlossen ist, über ein gesetztes Bit in einem Datenbaustein eine Betriebsmeldung anstoßen, die auf dem OP angezeigt wird.
    Bislang habe ich den Bereichszeiger für Betriebsmeldungen auf den Datenbausteinbereich gesetzt, in dem ich die Zustandsbits für meine Meldungen setze, bzw. rücksetze.
    Wenn ich nun die S7 mit dem OP3 zusammenarbeiten lasse, meldet mir das OP immer, daß eine angestoßene Betriebsmeldung nicht projektiert wurde.
    Wie muss ich den Bereichszeiger richtig einstellen (braucht man den überhaupt) oder gibt es bei Betriebsmeldungen bei einem OP3 irgendetwas wichtiges zu beachten, was ich übersehen habe?
    Ich bin da recht ratlos was man da machen muss und würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Zitieren Zitieren OP3 + ProTool + Event Messages  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    den Bereichszeiger brauchst du, wenn du Meldungen machen möchtest.
    Wenn der OP schon sagt, dass eine angesteuerte Betriebsmedlung nicht
    projektiert wurde, so funktioniert dein Bereichszeiger. Nur die entspr.
    Meldung ist halt leer(also nicht projektiert).

    Klaro?

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren OP Meldungen  

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Denk daran, die Bytes sind vertauscht. Bei einem Wort Betriebsmeldungen (DBW0) hast du also bei Bit 0 (DBX0.0) die Betriebsmeldung 9, wenn du Betriebsmelsdung 1 anzeigen willst mußt du Bit 9 (DBX1.0) setzen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit den Vedrehten Bits ist extrem wichtig, du findest auch rechts unten in der Ecke... wenn du in ein Feld bei ProTool anklickst da siehst du unten in welchem bit du dich gerade befindest.


    Aber wo wir grade dabei sind. Wann nimmt man eigentlich Störmeldungen und wann Betriebsmeldungen?

    Gibts da eine besondere Regelung? oder jeder wie er will und denkt?
    Zitieren Zitieren Da hat Ralle Recht  

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    ist ganz einfach:
    -bei Störungen nimm Störmeldungen
    -für Betriebszustände nimm Betriebsmeldungen.


    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren OP Meldungen  

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    111
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    In diesem Fall fällt die Wahl aber nicht schwer, da das OP3 eh nur Betriebsmeldungen kann.

    Gruss

    Andi F
    Zitieren Zitieren Op3  

  7. #7
    Ridcully4475 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Juhu es läuft
    Danke für eure schnelle Hilfe

  8. #8
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    5
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    @Schenker:

    In der Regel besteht der Unterschied zwischen Betriebsmeldungen und Störmeldungen nur darin, daß wenn das Bit einer Betriebsmeldung geht, die Meldung auch auf dem OP verschwindet. Wenn das Bit einer Störmeldung geht, bleibt diese weiterhin im OP anstehen, bis sie quittiert wird. Entweder über die ACK Taste auf dem OP, oder wenn du einen Quittier Bereich im Bereichszeiger hinterlegt hast...
    Bei Grafikpanels (Oder Mehrzeiligen OPs), ist es halt ganz praktisch, wenn du zum Beispiel in einem Fenster zwischen Betriebsmeldungen und Störmeldungen unterscheiden kannst. Beispiel Bandanlage:

    Betriebsmeldung:

    Maschine 1 steht, Produktmangel


    Störmeldung:

    Maschine 3 steht, Stau im Einlauf


    Der Phantasie sind da wie üblich keine Grenzen gesetzt...

    MfG
    Borsti

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK!!
    Is ja auch egal wenn ich einmal ein Störungsbereich oder Betriebsmeldungsbereich angelegt hab kann ich auch alle Meldungen da rein schreiben! oder???
    So ähnlich habe ich mir das schon gedacht

    aber wo wir einmal bei dem Thema sind...
    Es gibt doch wenn ich ihn anlege für jede Störmeldung auch ein Quitierbit. das hab ich neulich mal probiert und bin aber relativ schnell an meine grenzen gestoßen! weil das Quitierbit dann immer irgendwelche komischen sachen gemacht hat, nur das Rücksetzen des Störbits in der Sps durch das Qutierbit hat nicht hin gehauen!? oder hab ich da was falsch gemacht?
    Am ende hab ich die Störmeldung dann über ne Tastaturauswertung und dem Bit für ACK zurück gesetzt. Halt solange ich ACK drücke is das Bit da und das SR wird rückgesetzt.
    Wenn ich es über das Quittierbit mache ist das dann immer gesetzt und mein SR demnach immer auch immer Rückgesetzt.

    Vielleicht hab ich die Sache auch einfach nur falsch gehändelt. hat da irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Zitieren Zitieren Phantasie?!?! *Lach* hab mir schon fast sowas gedacht  

  10. #10
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    214
    Danke
    8
    Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht hilft dir das hier weiter ?

    http://www.esatex.com/SPS-Forum/show...6rmeldebereich

    per

Ähnliche Themen

  1. CAN-Messages aus dem TwinCAT Manager in PLC einlesen
    Von xruslan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 07:33
  2. OPC Server mit 'Fetch on event'?
    Von danube im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:57
  3. Event erzuegen
    Von schneemann86 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 21:37
  4. Event?
    Von Tom im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 17:18
  5. OPC-Server Alarm&Event Problem
    Von joergel im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 09:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •