Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Absoluter Anfänger stellt einfache Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    54
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erst einmal an alle Forenmitglieder.
    Ich bin absoluter Neuling im Bereich S7 und SPS Programmierung
    und habe ein paar klein grundlegende Fragen.
    Ich hoffe, das man mir ein wenig helfen kann.
    Frage 1:
    ich habe im DB1 ein DW namens(FEHLER)deklariert.
    nun möchte ich in diesem DW ein Bit setzen/beziehungsweise
    einen Eingang durchschleifen. wie Stelle ich das am Besten an?
    Frage 2:
    Ich habe mir eine Funktion Fc1 geschrieben, in der ich eine Temp-variable
    benutze. Dies ist ein Byte mit Adresse 0.0 .
    Nun habe ich eine weitere Funktion FC2 in der ebenfalls ein Tempvar mit Adresse 0.0 gibt(auch ein Byte).
    Nach einigen Unstimmigkeiten in der Simulation, ist mir aufgefallen, dass es
    wohl die gleichen Speicherbereiche sind, die dort genutzt werden und nicht jeder FC seinen eigenen Bereich hat.
    Ist dem so und wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen um mögliche Fehler zu umgehen und FC1 möglichst objektorientert und portabel zu programmieren?
    Frage 3:
    Wenn ich FC richtig verstanden habe, gibt mit der ENO Zeiger einer FC
    an, wann diese FC abgearbeitet wurde. Leider zieht der ENo bei meinen
    FC nicht.
    SO habe ich die Frage, ob der ENO im FC intern, explizit gesetzt werden muss oder ob das Verhalten auf eine fehlerhafte Abarbeitung im FC zurück zu führen ist.

    3 Fragen müssten erst einmal reichen.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
    Absoluter Anfänger stellt einfache Fragen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wie du vieleicht schon bemerkt hast ist das forum mehr oder weniger strukturiert, und damit das auch so bleibt stellst du am besten deine fragen getrennt.

    und einen dämlichen titel wie "Absoluter Anfänger stellt einfache Fragen" kannst du dir sparen! Du tust allen hier inkl dirt selber einen Gefallen wenn du da oben einen passenden Betreff schreibst, bzw. was du willst...

    so und jetzt schliessen wir das und du probierst es nochmal, dann wird dir mit sicherheit auch geholfen. den beitrag lasse ich noch bis morgen stehen dann kannste deinen kram rauskopieren und musst nicht alles nochmal tippen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
     

Ähnliche Themen

  1. In Touch fragen(anfänger)
    Von mueller1 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:24
  2. blutiger step7 anfänger hat fragen :-D
    Von Mencher im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 09:35
  3. C7-613 Grundlegende einfache Fragen
    Von Anwender im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 13:10
  4. Absoluter Anfänger braucht Hilfe !!!
    Von aaliali im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 03:59
  5. Viele Fragen zu S7 (Anfänger)
    Von draXo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •