Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbindung S7-300 mit Fremdsteuerung über Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe folgende Aufgabenstellung bei der ich nicht so richtig vorankomme.

    Ich soll für einen Kunden eine 315-2DP programmieren die via Profibus mit einer weiteren S7 Steuerung und einer B&R Steuerung vernetzt ist. Die S7 und B&R sind von einem Fremdlieferanten von denen ich Binärsignale und Analogwerte bekommen soll.

    Ich habe die beiden Steuerungen im SIMATIC-Manager als "andere Station " angelegt und wollte über NetPro eine FDL-Verbindung anlegen. Es kam die Fehlermeldung keine passende CP.
    Mit einer extra Profibus CP342-5 funktioniert es.

    Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung über die Standard-Schnittstelle der CPU zu erzeugen?

    Gruß Ollibolli
    Zitieren Zitieren Verbindung S7-300 mit Fremdsteuerung über Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Hallo, es gibt eigentlich auch die Möglichkeit über MPI-Verbindung und Global-Daten (nennt sich glaube S7-Verbindung).

    Bei der FDL brauchst Du wenn ich mich recht entsinne eine CP zum Datenaustausch! Bzw das passende Gegenstück auf der anderen Seite incl. GSD!

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    wie wäre es mit der klassischen Verbindung mittels GSD
    und PEW/PAW Daten?

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Dp  

  4. #4
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie wäre es mit der klassischen Verbindung mittels GSD
    und PEW/PAW Daten?

    Gruss: V.
    Hab ich noch nicht probiert. Werd mal beim Kunden versuchen herauszufinden, welche GSD von B&R ich benötige. Aber was mach ich mit der S7? die muß ja auch noch an den Bus.

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Grünkraut
    Beiträge
    103
    Danke
    31
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Die 315-2DP hat wie der Name sagt eine Profibus-DP - Schnittstelle. Entweder wird die eigene CPU als DP-Slave eines anderen Teilnehmers deklariert ODER diese Station wird zum DP-Master. Dann werden die anderen Stationen als DP-Slaves in der HW-Config eingebunden. Voraussetzung ist natürlich dass diese Stationen als Slave arbeiten können (leider nicht alle S7-CPUs) die B&R-Steuerung wird mit Ihrer Progumgebung auch als Slave deklariert und eine passende GSD-Datei muss der Step7-Software zur Verfügung gestellt werden.

    Eine weitere Möglichkeit über Profibus DP zu koppeln wäre ein DP/DP-Koppler einzusetzen wenn die einzelnen Steuerung bereits als Master fungieren.

    Gruss KS

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab das schon mit meinem Kunden geklärt. Meine Steuerung wir der Master sein. Die zweite S7 wird Slave sein wie auch die B&R. Von B&R bekomme ich eine passende GSD. Ich hoffe das ganze funktioniert dann auch so, wie ich es mir vorstelle.
    Danke nochmal für die Antworten.

    Gruß Ollibolli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:21
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 12:36
  3. Parameterübergabe an Fremdsteuerung
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 12:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 08:58
  5. s7-200 keine Verbindung über Profibus
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •