Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MySQL-Anbindung

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    108
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Werte aus meiner Steuerung an eine SQL Datenbank schicken.
    Ist so was möglich? Vielleicht mit SCL?????
    Gruß M-Arens
    Zitieren Zitieren MySQL-Anbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von M-Arens Beitrag anzeigen
    ich möchte gerne Werte aus meiner Steuerung an eine SQL Datenbank schicken.
    Ist so was möglich? Vielleicht mit SCL?????
    Wenn du mit SCL die Sprache meinst - das hat damit nix zu tun.

    Könntest Du das Problem genauer schildern?

    Du brauchst zumindest:
    1. eine Verbindung von Deiner SPS zum PC mit der Datenbank (Ethernet, Profibus, MPI)....
    2. etwas, das die Daten auf dem PC entgegennimmt - nimm einen OPC-Server oder einen Treiber wie ProDave o. LibNoDave
    Da dran eine Software, welche die Daten über SQL in die DB schiebt - manche OPC-Server bieten sowas von sich aus

    Alternativ: Daten abspeichern über HMI, Panels/Leitsysteme oder was auch immer verwendet wird unterstützen oft die Ablage in SQL-DB.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich mach das für einen Kunden über ein Python script per Ethernet Lean CP

    Benötigst auf PC-Seite keine besondere Hard bzw Software
    und sparst x Euros weil du keinen OPC Server und Kommunikationskarten dazu brauchst.

  4. #4
    M-Arens ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    108
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hand Beitrag anzeigen
    Ich mach das für einen Kunden über ein Python script per Ethernet Lean CP

    Benötigst auf PC-Seite keine besondere Hard bzw Software
    und sparst x Euros weil du keinen OPC Server und Kommunikationskarten dazu brauchst.
    Kannst du mir das genauer erklären??????
    Gruß M-Arens

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Grünkraut
    Beiträge
    103
    Danke
    31
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich denke zur Zeit über ähnliches nach. SPS sendet, PC empfängt und trägts in MySQL-Datenbank ein. Sollte auf PC-Seite mit Socket-Funktionen und einer Skript-Sprache (Python, PHP, ...) oder gar mit der Bash funktionieren. Hab leider noch keine Erfahrung und wenn's bei M-Arens funzt, würde mich die Lösung interessieren.

    Gruss KS

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von corrado Beitrag anzeigen
    Ich denke zur Zeit über ähnliches nach. SPS sendet, PC empfängt und trägts in MySQL-Datenbank ein. Sollte auf PC-Seite mit Socket-Funktionen und einer Skript-Sprache (Python, PHP, ...) oder gar mit der Bash funktionieren. Hab leider noch keine Erfahrung und wenn's bei M-Arens funzt, würde mich die Lösung interessieren.

    Gruss KS
    Oder einfach libnodave nehmen.

Ähnliche Themen

  1. MySQL -> WinCC verbinden
    Von EcoWash im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:01
  2. MySQL Datenlogger gesucht
    Von valentinfrey im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 10:59
  3. MySQL
    Von c.wehn im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:34
  4. I/O Visualisierung mit mySQL und PHP
    Von DjTommyB im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 14:11
  5. Mal ne Frage zu MySQL..
    Von repök im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •