Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Uhrzeit und Datum als CHAR

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
    Ich nehme zur Zeit eine Maschine in Betrieb die mit einer Siemens S7 315 läuft. Dabei müsste ich nach einem Prüfablauf die aktuelle Uhrzeit und das Datum als Datentyp Char in einen DB schreiben.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Typen Date und Time in einen Char wandeln kann?
    Oder gibts überhaupt eine Möglichkeit.

    Vielen Dank im vorraus.

    Martin
    Zitieren Zitieren Uhrzeit und Datum als CHAR  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    schreib die date time in einen db

    ziehe dir die einzelnen bytes raus (jahr, monat, tag,...)

    ggf noch nach int oder dintz wandeln

    diese kannst du dann bestimmt mit einer sfc in einen string wandeln...

    aus dem sting kannste dir byteweise die chars holen.

    aber vorsicht die ersten beiden chars (bytes) eines strings geben soll und istlänge an, enthaltne also keine zeichen...

    aber wozu soll das gut sein?


    //edit
    kleiner tipp:
    ggf kannst du dir sfc0 zum lesen der zeit sparen, die werte stehen schon byteweise im lokadatenbereich vom ob1!

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo, wenn du mir sagtst wofür du das benötigt kann ich dir was schicken. Kannst ja auch eine freiwillige Spende als sozusagen fr...c-Entertainmentabgabe einzahlen. Ich sage die, solche Typen triffst du nicht in freier Wildbahn.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Wandeln  

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hi,
    FC 5 und 16 aus den IEC FunktionsBlocks könnten Dir beim wandeln behilflich sein.

    Gruß pt

  5. #5
    MFe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich danke für eure Hilfe.
    Hatt zwar nicht so ganz funktioniert wie von euch vorgeschlagen, aber die Hinweise waren heute Gold wert.

    Ich habe aus der DATE_AND_TIME jede Stelle einzeln ausgelesen und mit einem FB in einen CHAR gewandelt.

    @Andrè, ich habe das benötigt, da ich das Datum und die Uhrzeit auf einer PCU abspeichern muss. Das ist über ProDave und VB realisiert. Und in diesem Fall werden aus einem DB nur CHAR ausgelesen.

    Grüße und Danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. Datum und Uhrzeit zerlegen
    Von Lord Cartman im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:31
  2. Datum und Uhrzeit
    Von HDF im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 09:08
  3. Datum Uhrzeit
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:37
  4. Uhrzeit und Datum
    Von Gosi01 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 11:26
  5. Datum und Uhrzeit im Meldefenster
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •