Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit bemerke ich, dass beim Programmieren (via NetLinkPro -> PB) die Verbindung ab und an unterbringt. Dies zeigt sich, dass die Simatic-Software die ehlermeldung Systemffehler bringt oder Verbindungsfehler. Nach klicken auf die Brille baut er die Verbindung neu auf und alles läut wieder bestens.

Nun das alleine würde mich ja nicht stören. Was mir jedoch auffällt ist, dass ab dem Moment für die nächsten etwa 20-40 Sekunden die Verbindung vom PC (mit AGLink und/oder anderen Bibliotheken) auf ein Vielfaches der Laufzeit ansteigt. (Normal = 30-60ms, Lange = 200-900ms um ein Bit zu setzen).

Am Adapter liegt es meineserachtens nicht, da ich diesen bereits getauscht habe. Netzwerkinfrastruktur eigenlich auch nicht, habe es mit einem Crossover versucht.

Kennt das einer?

Danke im Voraus
Reto