Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 0-10 V Leuchte an Analog Ausgangskarte

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2007
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    17
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    möchte eine Leuchte mit einer Analogausgangskarte dimmen. Das An- und Ausschalten sowie das Dimmen sollte mithilfe eines Tasters erfolgen.
    Hätte da einer eine gute Idee wie das zu machen wäre oder gibt es da irgendwo was fertiges.
    Zitieren Zitieren 0-10 V Leuchte an Analog Ausgangskarte  

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    94
    Danke
    3
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schreib doch erstmal was du überhaupt einsetzen willst (zumindest ob 200er oder 300er CPU).

    Nen Licht-Dimmer mit ner SPS zu verwirklichen finde ich zwar etwas seltsam, aber warum nicht. Möglichkeiten gibts da einige, ich werf einfach mal was in den Raum:

    Ein/Aus: Wird der Taster kürzer als z.B. 1 oder 2s gedrückt -> Stromstoßschalterprinzip

    Taster länger als diese Zeit -> Dimmerfunktion
    Solange der Taster gedrückt wird zählt irgendein Wort hoch. Hierfür eine Obergrenze festlegen, wenn die erreicht wird ändert sich nichts mehr. Beim nächsten dimmen wird dann eben runtergezählt. Hier gehts dann so bis zur Untergrenze weiter. Dieses Datenwort dann passend skaliert (je nach Ober- und Untergrenze eben) auf den Analogausgang.

    Bei "Aus" natürlich DW auf Untergrenze (vermutlich dann 0) setzen, bei "Ein" den letzten Wert ausgeben.

    Sind jetzt nur ein paar Dinge die mir spontan dazu eingefallen sind, wüsste nicht das es ne integrierte Dimmerfunktion bei S7 gibt. Vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen.

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    Glitsch Master ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.01.2007
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    17
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine 315-2DP.Der Vorschlag war gut,habe es so programmiert,aber der Merker den ich eingesetzt habe flackert.Was kann das sein?
    Hat vielleicht einer einen fertig parametrierten Baustein?

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    mit deiner aussage können wir jetzt nicht viel anfangen.
    poste mal deinen code
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Lächeln

    Zitat Zitat von Glitsch Master Beitrag anzeigen
    Ich habe eine 315-2DP.Der Vorschlag war gut,habe es so programmiert,aber der Merker den ich eingesetzt habe flackert.Was kann das sein?
    Flackert er denn auch im PLCSIM ?
    Könnte sonst an der Firmware liegen !?
    Zitieren Zitieren Firmware - Problem ?  

  6. #6
    Glitsch Master ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.01.2007
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    17
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem ist nur wenn man das Programm auf dei CPU spielt, bei PLCSIM läuft das ganze ohne Probleme. CPU hat die Firmware 1.0.

Ähnliche Themen

  1. Analog Ausgangskarte 2AO ST I
    Von GasmachtSpass im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 12:35
  2. Digitale Ausgangskarte
    Von frajo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 21:29
  3. S5 Leuchte MB low
    Von Brian84 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:49
  4. Problem Mit Ausgangskarte(DO), S7
    Von chrisdoele im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 21:17
  5. Run / Stop Leuchte
    Von dennish23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •