Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7-315 PN/DP Kommunikationsproblem mit Onboardschnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte von der S7-300 auf eine S7-400 über S7-Verbindung mittels BSEND, BRCV einen Datenbaustein transferieren. Ich habe in Netpro die Verbindung eingerichtet und versuche die Daten zu senden.

    Die Ethernet-Schnittstelle der CPU-315 ist die Onboardschnittstelle der CPU.

    Leider klappt das nicht?

    Wenn ich eine CP343-1 verwende kommunizieren die Steuerungen. Damit habe ich auch überprüft ob die Parametrierung der Bausteine OK ist.

    Warum? Was kann die Onboardschnittstelle nicht?

    Wer hat hier einen guten Tip!
    Zitieren Zitieren S7-315 PN/DP Kommunikationsproblem mit Onboardschnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    5
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ja, daß vermute ich mal stark.
    Meines Wissens nach sind die PN Schnittstellen auf den CPUs nicht so offen, wie die auf den CPs. Da sind wohl einige Einschränkungen drinne.
    Schau am besten mal im CPU Handbuch, oder auf der Siemens Seite nach, da müsste stehen, was die unterstützen und was nicht.

    MfG
    Borsti
    „Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“
    Douglas Adams

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also mit 2 317-2PN/DP ist BSEND/BRECV bei mir einige Wochen lang gelaufen - und das recht zuverlässig.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Version der FBs nicht zur Firmware-Version der CPU passen.

    Ach ja: welcher Ausgabestand der 315-PN/DP ist es denn? 2EG10 oder EH13? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn eine EG10 projektiert ist und eine EH13 verbaut bzw. umgekehrt.


    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. Kommunikationsproblem PC - TS-Adapter - C7
    Von schueler im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 10:37
  2. Kommunikationsproblem mit S7/224
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 19:29
  3. Kommunikationsproblem zum Bediengerät
    Von zigelei im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 10:50
  4. Kommunikationsproblem S7 - PC
    Von rampage im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:11
  5. Kommunikationsproblem CP 343
    Von MaxPro im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •