Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7 gleichzeitige Abfrage von 2 Eingängen

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin noch relativ unerfahren in Sachen S7 Programmierung.
    Habe schon zwei Aufgaben für die Schule allein hinbekommen, aber bei dieser komme ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip wie ich das hinbekomme.
    Es geht um einen Lackeautomaten. Auf einem Transportband kommen Teile mit unterschiedlichen Farben eine Scanner soll die Farben einscannen und und liefert folgende Ausgabe

    Farbe E0.4 E0.3
    keine 0 0
    blau 0 1
    grün 1 0
    hellblau 1 1

    das Ergebnis das der Scanner liefert simuliere ich hier mit den beiden Eingängen. Danach soll Anhand des Ergebnis des Scanners das Teil weiter transportiert werden. Problem ich brauche ja Zeit um die Zustände an den Eingängen zu ändern, ohne dass bei einem Klick schon gleich was passiert.

    Hoffe auf Eure Unterstützung
    Zitieren Zitieren S7 gleichzeitige Abfrage von 2 Eingängen  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich kenne zweilösungen die eine ist das noch ein Sensor die Information Teil in position liefert und der mechanisch so angebracht das er nach dem Farbsensor kommt.

    Oder dem SPS Programmier seine letzten Worte nehmen wir halt einen Timer. Also man startet einen Timer mit E 0.3 oder E 0.4 und wertet danach die Eingänge in Verbindung mit dem Timerausganng (als Trigger) aus.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Sandkrug
    Beiträge
    147
    Danke
    7
    Erhielt 36 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo powdergott1975,
    dein Problem ist ganz einfach zu lösen:
    Du nimmst (für die Simulation) einen weiteren Eingang. Mit diesem "aktivierst" du die vorher in Ruhe eingestellte Scanner-Codierung. Ablauf also:
    1. Scanner-Codierung einstellen
    2. Aktivierungstaster betätigen
    3. Freuen, wenn deine Anlage richtig fährt

    Viel Erfolg !

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie wäre es denn, einen weiteren Eingang einzufügen, mit welchem du das Stgnal "Farbe" erst weitergibtst?

    Also so in etwa:

    UN E 0.4
    UN E 0.3
    U E 1.0 (Freigabe)
    = M 1.0 (Farbe "Keine)

    U E 0.3
    UN E 0.4
    U E 1.0
    = M 1.1 (Farbe Blau)

    ....

    MfG
    ...

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Ich sollte das schnellere tippen üben

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    5
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nimmst du einen S7 Simulator, oder ne richtige CPU?
    Eigentlich egal. Wenn du die CPU auf stop setzt, bevor du die Eingänge änderst, kannst dus testen. Bringt aber im Betrieb grad mal gar nix...
    Schreib am besten ganz am Anfang vom OB1:

    U Merker1
    = Eingang 1
    U Merker 2
    =Eingang 2

    Dann kannste die Merker über "Steuern/Beobachten Variable" ändern, wie du willst... Vorausgesetzt, du nimmst nicht das ständige Steuern, sondern das einmalige Steuern...

    MfG
    Borsti
    „Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“
    Douglas Adams

Ähnliche Themen

  1. Finden von Eingängen
    Von Thorben Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 14:06
  2. 24V an meinen Eingängen?
    Von PrinzZ im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 15:22
  3. Gleichzeitige Zugriffe auf WebVisu XC201
    Von Rene Forster im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 20:50
  4. Probleme mit Eingängen
    Von xc866 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 13:34
  5. Abfrage der Anzahl von digitalen Eingängen
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •