Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Firmwareupdate S7-400

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Besteht bei Siemens grundsätzlich die Möglichkeit ein Firmwareupdate auf den nächsthöheren (ganzzahligen) Stand zu bringen?

    Ich habe eine 417-4H in Firmwareversion 3.1.3 und benötige (vermutlich) Version 4.0 um PROFINET IO nutzen zu können.

    Im Downloadbereich bei Siemens kann ich nur ein Update auf 3.1.4 finden. Das hilft mir vermutlich nicht weiter.

    Grüße,
    Felix
    Zitieren Zitieren Firmwareupdate S7-400  

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Für Deine CPU geht das Update nur bis Version 3.1.4 . Für die 4er Version ist das Update zur Zeit 4.0.8 für die H-CPU´s . Diese CPU´s machen aber kein Profinet. Dazu brauchst Du eine PN-CPU. Diese wiederum können kein H-Betrieb. Viel Spaß noch.

  3. #3
    itstudent ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IFATD Beitrag anzeigen
    Diese CPU´s [H-CPU´s] machen aber kein Profinet. Dazu brauchst Du eine PN-CPU. Diese wiederum können kein H-Betrieb.
    Den H-Betrieb benötige ich auch nicht. Die CPU ist halt vorhanden. Für den PROFINET-Anschluss ist ein CP 443-1 Advanced vorhanden. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Produkte zusammen zu betreiben? Wichtig ist halt, dass ich zwei ET200S mit PN-Schnittstelle angebunden bekomme.

    In der HW Konfig bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass ich die CPU austauschen soll. Vermutlich führt kein Weg an einer neuen CPU vorbei, richtig? Dann könnte ich auch gleich eine mit PN-Schnittstelle nehmen ...

    Grüße & Dank,
    Felix

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe es mit der 4HL00 und mit der 4HL01 getestet und bei mir meckert die HWKonfig nicht und übersetzt das Ganze.

    Ich verwendete eine 1EX41 CP mit 5.4SP1.

    Vielleicht ist bei dir ein anderer Fehler.

    Die CP sollte mit deiner CPU zusammenarbeiten.

    Gruß

    Centi
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #5
    itstudent ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe es mit der 4HL00 und mit der 4HL01 getestet und bei mir meckert die HWKonfig nicht und übersetzt das Ganze.

    Ich verwendete eine 1EX41 CP mit 5.4SP1.

    Vielleicht ist bei dir ein anderer Fehler.

    Die CP sollte mit deiner CPU zusammenarbeiten.
    Den CP zu projektieren ist auch problemlos möglich. Es ist ein 1EX40. Meine Step 7 Version ist 5.3/SP3.

    Ich kann am CP halt kein PROFINET IO projektieren. (siehe Bild)

    Werde noch mal Siemens kontaktieren.

    Grüße,
    Felix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für Dein Profinet IO brauchst Du halt auch eine Profinet CPU.

Ähnliche Themen

  1. MMC für Firmwareupdate vorbereiten
    Von Klärmolch im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 19:23
  2. S7 1200 Firmwareupdate und TIA V11
    Von ziede im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 23:02
  3. S7-1200 Firmwareupdate V2
    Von seppi82 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 22:00
  4. Firmwareupdate 1200
    Von ziede im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 06:36
  5. Firmwareupdate op 77B
    Von Knoll im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •