Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analogwerte mit Simatic und WinCC OP7

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich soll über mein OP Analoge Werte ausspucken und das ganze läuft über WinCC. Soweit bin ich mit dem Programm fertig, Werte zeigt es mir auch schon am OP an, nur leider nicht ganz so richtig.

    Um das ganze zu simulieren geh ich ja eigentlich nur in mein OB Baustein her und geb an meine PEW Eingängen irgend ein Hex-Wert ein. In meinem Funktionsbaustein verschieb ich die Werte von Hex zu Integer und dann zu BCD. Bis hierhin klappt die Sache auch wunderbar, nur mein OP gibt da nicht die richtigen Werte aus.

    Beispielsweise simulier ich z.B. W#16#9, dann kommt zwar am OP noch 0,9 raus (hierbei hab ich die Kommastelle verschoben, da 1 Stelle hintern Komma angezeigt werden soll) aber geb ich dann W#16#A ein, was eigentlich für 10 (in meinem Fall 1,0) stehen soll, erscheint an meinem OP 1,6 ....

    Das macht mir bisschen Kopfweh, ich denke im FB hab ich alles richtig gemacht, da erscheinen auch die richtigen Werte. Ich denke das es vielleit da irgendwo in WinCC hakt... eingestellt hab ich dort die Ausgabe auf Dezimal, mit einer verschobenen Kommastelle.

    Weis da vielleicht jemand was ich falsch gemacht haben könnte?
    Zitieren Zitieren Analogwerte mit Simatic und WinCC OP7  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen

    Weis da vielleicht jemand was ich falsch gemacht haben könnte?
    Klar, dass kann ich dir sagen:

    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    ... und dann zu BCD.
    Lass die Umwandlung zu BCD weg !

    Am OP wird Integer angezeigt, daher benötigst du keine INT->BCD Wandlung !

  3. #3
    Danny ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay! Danke für die schnelle Antwort, werd ich gleich mal morgen testen

Ähnliche Themen

  1. Simatic WinCC
    Von Noops77 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 16:31
  2. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels in Dresden
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:39
  4. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels 26.03 - 27.03
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:27
  5. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels 01.03 - 02.03
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •