Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: BSEND/BRCV FB12/FB13 aus Standard Library

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    SFB, habs doch gleich verbessert, war doch klar gefragt. Hatte mich verschrieben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    SFB, habs doch gleich verbessert, war doch klar gefragt. Hatte mich verschrieben.

    Und SFB12 gibts wohl nicht bei den 31x....

    meine Erfahrung sagt mir, wenns den nicht gibt, braucht man ihn auch nicht,
    aber irgendwas anderes...

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Für die CPU 315 PN/DP werden die FBs aus der Standard Library / Communication Blocks benötigt. Diese greifen auf die in der CPU vorhandenen SFBs zu.

    Gruß
    raika

  4. #14
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Und genau diese FB's FB12 BSEND und FB13 BRCV beinhalten die SFB's SFB12 und SFB13 die nicht in der S7-315 PN/DP enthalten sind.

    Sprich die Katze beisst sich in den Schwanz.


    Also vielleicht hat einer von euch einen aktuellere Standard Library in der eine Version vorliegt die nicht dieses Problem hat. Meine Vermutung wäre das das Problem mit der Step7 V5.4 gelöst wurde. Oder das es eine Standard Library als Update im Supportbereich von siemens gibt. Ich habe jedoch nichts finden können.

    Gruss Ligatschow

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Etwas versteh ich noch nicht.
    Die SFBs müssen nicht in einer irgend einer Library (versionsabhängig) stehen.
    Sie stehen in der Standard Library unter System Function Blocks.
    Desweiteren sind sie immer in der CPU vorhanden. Wenn nicht, kann die CPU den Dienst nicht erbringen.
    Siehe unter Baugruppenzustand/Leistungsdaten, dort müssen sie aufgelistet sein. Oder im Bausteinordner im Online!

    Gruß
    raika

  6. #16
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also des Rätsels Lösung ist!

    Die Bausteine FB12/FB13 erkennen in welcher CPU sie aufgerufen werden. Danach entscheiden sie ob der SFB12/SFB13 bearbeitet wird oder diese Funktion in der S7-300-ter Welt mit den SFC's der CPU nachgebildet wird.

    Wenn man jetzt allerdings diesen Baustein in CFC verwenden möchte lehnt CFC den download des Programms in die Steuerung ab da die SFB's nicht vorhanden sind.

    !!Herzlich Glückwunsch Siemens für diese Totally Integrated Automation Lösung!!

    Gruss Ligatschow

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibts denn nirgends eine Übersicht, welche SFB/SFC von welcher CPU unterstützt werden, das wäre doch auch mal ganz nett.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Problem mit BSEND/BRCV
    Von romanz im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:32
  2. CPU315 Ethernet BSEND BRCV Fragen...?
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:06
  3. Frage zur Standard Library
    Von ETim im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:24
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 09:09
  5. BSend FB12
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •