Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SF DP bei CPU 315-2 DP

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    107
    Danke
    58
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Ich hab ne CPU 315-2 DP (6ES7 315-2AF00-0AB0).
    Die Speicherkarte hab ich entfernt und die CPU urgelöscht.
    Eigenartigerweise bleiben aber eine ganze Reiche von SFCs im Speicher erhalten. Wie kann ich die löschen? Oder sind die standardmäßig, fest mit drauf?

    Ein weiteres Problem ist, dass die "SF DP"- LED ständig leuchtet.
    Auf der Siemens-HP steht, dass sie ausgeht, wenn ich eine DP-Master-Konfig drauf lade. Sie bleibt aber an. Was mache ich falsch oder ist die CPU event. defekt?
    (Hinweis: es ist kein Gerät am DP-Steckplatz angeschlossen)

    Als drittes noch hab ich noch eine Frage zur CP 343-5:
    Für was kann man das Teil gebrauchen?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!

    Gruß
    Johannes
    Zitieren Zitieren SF DP bei CPU 315-2 DP  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die SFB´s sind SystemFunktionsBausteine, da kannst du lange versuchen zu löschen , da hilft nur ausbohren des Speichers der CPU

    Warum die SF-LED leuchtet, verrät die der "Baugruppenzustand" unter "Zielsystem"

    Sag mal, hast du die Teile irgendwoher billig bekommen und willst sie nun weiterverkaufen, oder wie soll man deine Fragen verstehen?

    MfG

  3. #3
    Jupp06 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    107
    Danke
    58
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln

    Hi,
    schonmal danke für die erste Antwort!

    Das Problem mit der 315-2 DP ist behoben.

    Ich hab noch ne CPU 312C. Da würd ich zu Übungszwecken gerne ein ET200S anschließen. Da die 312C ja keine Profibusschnittstelle hat, wollt ich die quasi nachrüsten. Nur hab ich mich glaub ich im CP vergriffen. Ich hab mir schon einige Forenbeiträge zu den CPs durchgelesen, aber so richtig steig ich da nicht durch.

    Deswegen nochmal meine Frage: Was kann ich mit dem CP 343-5 anfangen?

    Nochmals vielen Dank im Vorraus!!!

    Gruß
    Johannes
    Zitieren Zitieren Cpu 312c + Cp 343-5  

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    die 343-5 ist eine Profibus Karte. Die kannst du an jede 300er CPU hängen um diese um eine Schnittstelle zu erweitern.
    Also, genau das was du brauchst.

    pt


    PS: Was ist
    Vorraus
    Geändert von plc_tippser (06.02.2007 um 08:38 Uhr)
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Lengerich
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    genau das was er braucht, da bin ich unsicher. Der Kollege wird ein Problem haben ein DP-Mastersystem an den CP343-5 zu knoten. Ein CP342-5 wäre da besser, den kann man als DP-Master betreiben.

    Gruß André
    Der Fehler liegt oft zwischen den Ohren!

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    da gebe ich tetrade recht.
    die 343-5 ist für profibus FMS.
    Die Kommunikationsbaugruppe CP 343-5 ist die Baugruppe der SIMATIC S7-300 und der SIMATIC C7 für das Bussystem PROFIBUS.
    Sie entlastet die CPU von Kommunikationsaufgaben.
    Kommunikationsmöglichkeiten der S7-300 über Kommunikationsbaugruppen:
    • FMS-Kommunikation zu PROFIBUS FMS-Teilnehmern über PROFIBUS
    • Kommunikation mit Programmiergeräten, Bedien- und Beobachtungsgeräten
    • Kommunikation zu anderen SIMATIC S7-Systemen
    • Kommunikation zu SIMATIC S5-Automatisierungsgeräten
    • Die Anzahl der betreibbaren CPs hängt vom Leistungsumfang der CPU und den verwendeten Kommunikationsdiensten ab
    ich denke das er dp haben will. dafür braucht er eine 342-5
    .
    mfg KALEL

    Wer über gewisse Dinge nicht den Verstand verliert, der hat keinen zu verlieren.
    Gottfried Ephraim Lessing

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Er hat ja eine 315-2DP, die reicht für Profibus, den CP kann er da ruhig vergessen, würde ich meinen .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Er hat ja eine 315-2DP, die reicht für Profibus, den CP kann er da ruhig vergessen, würde ich meinen .

    Hat er nicht:

    Zitat Zitat von Jupp06 Beitrag anzeigen

    Ich hab noch ne CPU 312C. Da würd ich zu Übungszwecken gerne ein ET200S anschließen. Da die 312C ja keine Profibusschnittstelle hat, wollt ich die quasi nachrüsten.
    Die CPU 312C hat keine OnBoard Profibusschnittstelle.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Na jut, bin vom ersten Eintrag ausgegangen .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Jupp06 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    107
    Danke
    58
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Werd mir ein CP 342-5 anlegen.

    Gruß
    Johannes
    Zitieren Zitieren Vielen Dank!  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •