Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrere unabhängige S7 vernetzen

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Leider habe ich noch nicht soviel zu dem Thema hier gefunden...

    Zum Aufbau einer Fertigungslinie werden mehrere einzelne Maschinen von verschiedenen Herstellern gekauft, alle mit einer S7. Die Maschinen werden über Bänder/Rollen miteinander verbunden. Über dem ganzen soll dann eine weitere S7 stehen, die sowohl die Bänder steuert, als auch die anderen Maschinen (Automatik starten, evtl. Fehlermeldungen anzeigen). Die Einzelmaschienen haben alle eine eigene Steuerung. Leider kennt noch keiner den Aufbau, aber ich muss erstmal davon ausgehen das diese als Master laufen müssen da sie ggf. ein OP oder DP-Slaves haben. Ein einbinden in ein grosses Projekt kommt erstmal auch nicht in Frage, da es sonst evtl. Probleme mit Garantie usw. kommen könnte. Als Bus ist der Profibus angedacht, was aber dazu führt das ich für jede Steuerung einen DP/DP-Koppler brauche, und nur die Daten austauschen kann, die der Maschinenhersteller programmiert hat.

    Um flexibler zu sein würde ich gerne mit der übergeordneten Steuerung auf alle Teilnehmer voll zugreifen können. Gibt es da eine Lösung (vielleicht mit Ethernet) ? um z.B. an einem OP auch die Fehlermeldungen der Einzelmaschienen anzuzeigen, oder Dinge zu machen die einem jetzt erstmal noch nicht einfallen...

    Torsten

    Edit: Ich kann die Maschinen natürlich in ein grossen Projekt einbinden, aber an den Programmen der Maschinen möchte ich nichts verändern...
    Geändert von Torsten05 (07.02.2007 um 08:58 Uhr)
    Zitieren Zitieren Mehrere unabhängige S7 vernetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo Thorsten,

    mehrere S7 kann man auch mit MPI vernetzen, wenn diese verschiedene MPI-Adressen haben. Das muss beim Projektieren schon berücksichtigt werden und ist natürlich eigentlich nicht der Sinn vom MPI-Bus, aber funktioniert. Der Datenaustausch läuft dann über GET/PUT.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Mpi  

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    @Torsten05

    sieh dir das mal an:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...=Master-Master

    Wenn die einzelnen Anlagen-DP-Busse nicht zu sehr belastet werden sollen, könnte man natürlich jeder CPU noch einen CP zuordnen, Bus dann beliebig (PN, Profibus), wird aber reichlich teuer.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.642
    Danke
    787
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten05 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Edit: Ich kann die Maschinen natürlich in ein grossen Projekt einbinden, aber an den Programmen der Maschinen möchte ich nichts verändern...
    Das musst du auch nicht. Du kannst mit einer übergeordneten SPS auf die anderen zugreifen ohne das sie in deinem Projekt inklusive Programm eingebunden sind.

    Dazu erstellst du in der Netzkonfiguration einfach für die Fremden SPS eine Blackbox ein (Andere Stationen)
    Dasselbe muss aber auf jedenfall auch der Anbieter machen.

    Dann kannst du die Art der Kommunikation frei Wählen (Profibus Ethernet etc.)

    Auf keinen Fall würde ich über den IO Bus der Fremdgeräte gehen. Lieber den Fremdgerätehersteller dazu veranlassen einen zusätzlichen CP einzuplanen.

    mfG René

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    schau Dir mal diesen link an.

    http://www.inat.de/index.php?254&tt_products=%20263

    Mit dem Echolink kann man 5 S7-Steuerungen über Ethernet
    vernetzen ohne auch nur eine Zeile Software der einzelnen
    Steuerungen zu ändern.(einfach auf DB's, Ein/Ausgänge zugreifen)

    Gruß
    Joe

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CPU 224 vernetzen
    Von digidax im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:58
  2. MPI/DP Bussystem vernetzen
    Von baui im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 06:47
  3. 1 PT100 für 2 unabhängige Messungen
    Von Sven_HH im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 19:43
  4. 2 S7-300 Vernetzen
    Von Projekt-S im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 21:13
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •