Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Step7 Einstieg mit S5-Grundlagen-Anwendung und geeigneten Fach-Büchern

  1. #11
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nicht zu vergessen das Handbuch: Erste Schritte und Übungen mit STEP 7.
    Gibt es bei Siemens unter: http://support.automation.siemens.co...d&load=content

  2. #12
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 5to7 Beitrag anzeigen
    Wolltest Du mir damit dienlich sein

    obriger Leitsatz scheint DEIN Motto dann nich zu sein :
    " Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! "


    Aber Glückwünsch , wenn Du dir das nötige Wissen bereits aneignen durftest oder Dir betrieblicherseits womöglich sogar die Möglichkeit gegeben wurde dies zu tun oder entsprechende Kurse bezahlt wurden.
    Ich habe leider keine Kurse von der Firma bezahlt bekommen und zu
    meiner Zeit 1990 gab es auch noch keine Foren im Internet wo man fragen konnte.

    Da du ja Grundlagen in der S5 hast sollte die S7 kein großes Problem für Dich sein.

    Und für Links und Hilfe immer schön "Danke" sagen dann kommt man weiter

  3. #13
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hi,
    wir hatten bei uns ähnliche Probleme wie du, haben uns für einen Lehrgang speziell für Instandhaltungspersonal entschieden. Der auch noch bei uns im Hause statt gefunden hat und das an Samstagen da wir ja unter der Woche Arbeiten mussten dadurch konnten alle teilnehmen. Bei Interesse kann ich dir die Schulungsfirma nennen.


    HDD

  4. #14
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    66
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo 5to7,

    ich habe 14 Jahre in einer AKF/Modicon Umgebung gearbeitet.
    Als ich dann den Arbeitgeber wechselte stand ich auf einmal vor S5/S7 Schaltschränken.

    Nimm dir immer wieder Projekte vor in denen Du vielleicht eigene Programme für die verschiedensten Maschinen schreiben kannst, denn "learning by doing" ist nunmal der beste Weg.

    Dann hast Du auch konkrete Aufgaben die Du hier im Forum posten kannst, dabei wirst Du sehr viel lernen.

    Literatur vom Vogel Verlag und das Buch "Crash Kurs Step7" sind ganz okay, ersetzen aber niemals die Situation in der Du unter Druck beim Kunden eine Lösung finden musst und dann den entscheidenden Tip vielleicht sogar hier im Forum findest.


    Gruß
    Geändert von tuppes38 (14.07.2007 um 02:35 Uhr) Grund: Privat

  5. #15
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin,

    wenn dir dein Chefe Zeit gibt und dich mal aufn Lehrgang schickt, dann wird das.

    Ich war bisher immer bei der Firma Grollmuss und Ripp, die haben wie ich finde gute Lehrgänge im Angebot und auch gute Übungsleiter.

    Da kann man auch mal was Fragen was vielleicht nicht unbedingt zum jeweiligen Kurs gehört und es wird versucht zu helfen.
    Bei Siemens wurde manchmal gesagt: Ja da müssen Sie in den oder den Kurs .......bla.

    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  6. #16
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 5to7 Beitrag anzeigen

    Weil , im konkreten Fall stellte sichs so dar , das ich den S7-Manager am PG gestartet , mich dann via " verfügbare Teilnehmer " eingeloggt hab und dann den konkreten Ausgang " A 9.3 " auffinden wollte , von dem ich , zweggs Beobachtung an der Ausgangskarte und Fehlverhalten des Endverbrauchers , wußte , das er flackerte.

    Hier war aber dann auch schon Ende.

    Markus
    Klar,
    wenn du über "erreichbare Teilnehmer" einsteigst, dann hast du ja keine Referenzdaten auf deinem PG.
    Besser ist es, wenn du das Anlagenprogramm als Projekt auf dem PG hast und darin über "gehe zur Verwendungsstelle" oder Referenzdaten (findest du unter "Extras") nach dem Ausgang suchst!

    In der CPU sind keine Referenzdaten gespeichert,
    die musst du auf dener HD haben / erzeugen.

    Und wenn du kein Anlagenprogramm hast (wäre schlecht für dich, dann fehlt ja auch Symbolliste und Kommentare), kannst du die Bausteine aus CPU ins PG laden und dann erstmal unter Extras die Referenzdaten erzeigen.

    Und wenn der grüne Runbalken läuft, heist dass nur das du online bist und nicht etwa, dass alle Probleme sich in Luft auflösen.

  7. #17
    5to7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Ich habe leider keine Kurse von der Firma bezahlt bekommen und zu
    meiner Zeit 1990 gab es auch noch keine Foren im Internet wo man fragen konnte.
    Und für Links und Hilfe immer schön "Danke" sagen dann kommt man weiter

    Du mußt mir dann aber schon erlauben zu fragen , welche " Links " oder "Hilfe" DU mir hast zukommen lassen ?

    Du verweist drauf welch offensichtlicher Tausendsassa Du bist und möchtest aber das Geheimnis Deines Lernerfolges oder verwendete Literatur für Dich selbst bewahren.

    Dies ist Dein gutes Recht.

    Aber ich denke ich habe durchaus höflich nach Erfahrungen gebeten und bedanke mich gerne nochmals ausführlichst bei allen die sich die Mühe gemacht haben , sich mit meinen Anfänger-Anliegen auseinanderzusetzen und auch mit Hinweisen hilfreich waren.

    Das Du zu Deiner Zeit keine Foren vorfandest wo Du fragen konntest tut mir persönlich leid , jedoch wirst auch Du Dein Wissen Dir irgendwie aneignen haben müssen ...
    Als Teilnehmer eines Forums wäre es - finde ich - deshalb gar ned mal so unüblich davon auch zu erzählen , zumindest wenn Du schon die Zeit findest den Fragestellern mangelndes Selbstvertrauen zu bescheinigen.

    Aber dennoch auch Dir höflichen Dank für Deine Ausführungen , zumindest fürs Aufzeigen von korrektem "user-kollegialem" Umgangs untereinander.
    Geändert von 5to7 (12.02.2007 um 12:59 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @5to7

    Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz, du hast doch eine Menge Tips bekommen, u.a. auch von UniMog!

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    https://www.automation.siemens.com/f...tm?HTTPS=REDIR

    erstmal 'Welcome on Board', 67er Jahrgang hmmm, ich bin nen '66er daher stehe ich z.T. vor ähnlichen Problemen

    hmmmmmmm ich bin 65er Jahrgang und stecke fast alle in den Sack


    Eigentlich könnt Ihr schon genug es fehlt mehr an
    "Selbstvertrauen"

    Gruß
    Ich habe seine Worte jedenfalls als Ermunterung an dich aufgefaßt!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #19
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 5to7 Beitrag anzeigen

    Du mußt mir dann aber schon erlauben zu fragen , welche " Links " oder "Hilfe" DU mir hast zukommen lassen ?
    Ich hab dich ganz viel geholfen, aber bei mir hast du dich auch nicht bedankt...



    P.S. in der Zeit, in der du dich über UniMog geäußert hast, hättest du mal seine Beiträge richtig lesen sollen...

    Die von ihm vorgeschlagenen Ausbildungsunterlagen werden übrigens auch in der FAQ angeboten,
    da hast du es vielleicht überlesen...
    Geändert von Unregistrierter gast (12.02.2007 um 14:17 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi 5to7

    also wenn ich ehrlich bin kann ich Dir nicht 100% folgen.

    @Ralle
    100% ACK so habe ich es gemeint.

    @Unregistrierter gast
    Vielleicht möchte da jemand lieber Schriftsteller werden

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Suche geeigneten SPS Kurs (fernlehrgang)
    Von p.schmitt im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 21:16
  2. Step7-Einstieg
    Von kraeutergeist1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 18:10
  3. Suche geeigneten BERO
    Von Erdferkel im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 07:16
  4. 2-fach Temperaturregelung
    Von charlie im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:02
  5. 6 fach AD Wandler IC
    Von Kojote im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •