Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Step7 Einstieg mit S5-Grundlagen-Anwendung und geeigneten Fach-Büchern

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen ,

    darf und möchte mich gleich mal als Neuer outen , sowohl als Foren-User als auch als Lernender in der Simatic-S7-Anwendung.

    Als verantwortlicher Schichtelektriker , bzw. gelernter Energieanlagen-Elektroniker / -Installateur , für industrielle Produktions-Linien , habe ich mit allen Generationen der Steuerungs-Technik umzugehen
    Will heißen , ich finde beim Öffnen der Schaltschränke sowohl 30jährige-Schütz-Steuerungen vor , als auch damit kommunizierende Siemens-Simatic STEP5 und STEP7 SPS-Steurungen.

    Mein Jahrgang (1967) bringt es leider mit sich , das innerhalb meiner Lehrzeit das Programmieren von Speicher-Steuerungen eher am Rande behandelt wurde , bzw. deren Realisierung eingeschränkt an Tafel-Panels via Tasten-Kürzeln erfolgte und uns keineswegs , so mal eben , via tragbarem Computer gezeigt werden konnte.

    Die berufliche Tätigkeit und notwendigerweise nachfolgenden Schulungen brachte es mit sich , das ich heute zumindest eigenständig in der Lage bin , mich in Simatic-S5-Programme , via trabarem Programmiergerät , einzuloggen und die Funktion oder das Ausbleiben von Ein- und Ausgängen ergründen zu können und ev. auch mal kleinere nötige Baustein-Änderungen zu tätigen.

    Wobei mir hier eher FUP und KOP Pläne liegen und das Entschlüsseln einer längeren , nicht übersetzbaren AWL-Anweisung , doch schon wieder deutlich meine Grenzen aufzeigt.

    Nun aber genug ausgeführt.

    Diesbezüglich wird es immer dringlicher , daß ich auch die S7 ( hier 300) Steuerung soweit kennen und beherrschen müßte , das ich nachverfolgen kann , warum ein Ausgang nicht zustande kommt oder wo dieser innerhalb der Steuerung zu finden ist.
    Sprich , ich suche nach Anleitungen oder Fachbüchern , die es mir ermöglichen mich soweit mit der Materie zu vertrauen , damit ich zumindest Bausteine und gesuchte Parameter aufrufen kann oder mich in Querverweisen bewegen und Funktionen gezielt ansteuern kann.

    Am Ende soll keineswegs das Ziel stehen , jetzt plötzlich ein versierter Programmierer werden zu wollen , jedoch muß ich mir notwendigerweise zumindest einen Grundlagen-Umgang mit Simatic-S7-aneignen , um technisch und beruflich nicht zurückzufallen oder aufs Abstellgleis zu geraten.

    Wenngleich ich feststelle , daß Ihr hier Euch schon in fachlichen Detail-Tiefen ergeht - zumindest für meine Begriffe - schmunzel -
    So meine ich doch , das alle mal klein anfangen mußten und Ihr ev. auf Fachbücher oder gute Lern-Literatur zurückgreifen durftet , die Ihr vielleicht auch einem Umsteiger und nicht soo tief versierten SPS-Anwender ans Herz legen könntet (?)

    Gesucht ist wohl ein Basis-Wissen , das zwar nötige Detail-Produkt-Kenntnisse auch vermittelt , sich aber dennoch auf den Alltagsumgang bei Fehlersuche und Programmablaufverfolgung bezieht.

    Will heißen , ich stehe vor der 7er SPS , will mich in das bekannte Programm online loggen , einen bekanntermaßen fehlerhaft arbeitenden Ausgang nachverfolgen , wie und wo er zustande kommt und dessen Bedingen innerhalb des Programmes , ev. via Suchfunktion , ausfündig machen und auch die entsprechend notwendigen Eingänge visuell kontrollieren können.
    Bzw. ist dabei halt davon auszugehen , das ich die S7 Software eigentlich nicht kenne und ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung benötige , welche Buttons für WAS zu benutzen sind .... *grübel*

    Ev. findet jemand andre Worte meine Bedürfnisse darzustellen oder hat eine Art Basis-Grundlagen-Lern-Bücher parat , deren Kauf für mich sinnvoll wäre ?



    Verzeiht meine Ausschweifungen , aber ich wollte meinen Bedarf so konkret wie möglich aufzeigen.

    *verbeug*

    Wäre Euch sehr für Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Dank verbunden.


    THX vorab


    Markus
    Geändert von 5to7 (11.02.2007 um 12:58 Uhr)
    Zitieren Zitieren Step7 Einstieg mit S5-Grundlagen-Anwendung und geeigneten Fach-Büchern  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Moin,

    erstmal 'Welcome on Board', 67er Jahrgang hmmm, ich bin nen '66er daher stehe ich z.T. vor ähnlichen Problemen. Benutze mal die 'Suche', viele Freaks hier haben zu solchen Themen schon viel gepostet.

    Mit hat das Buch 'Step 7 Chrashkurs' gut geholfen ( einer Autoren ist auchhier..), bei Bay findest du oft auch gebrauchte Bücher (ich mah www.findmybook.de auch sehr ) ansonsten gilt 'lesen bildet' gerade auch für dieses Forum !!

    Greetz

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    https://www.automation.siemens.com/f...tm?HTTPS=REDIR

    erstmal 'Welcome on Board', 67er Jahrgang hmmm, ich bin nen '66er daher stehe ich z.T. vor ähnlichen Problemen

    hmmmmmmm ich bin 65er Jahrgang und stecke fast alle in den Sack


    Eigentlich könnt Ihr schon genug es fehlt mehr an
    "Selbstvertrauen"

    Gruß

  4. #4
    5to7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen

    hmmmmmmm ich bin 65er Jahrgang und stecke fast alle in den Sack


    Eigentlich könnt Ihr schon genug es fehlt mehr an
    "Selbstvertrauen"

    Gruß


    Wolltest Du mir damit dienlich sein

    obriger Leitsatz scheint DEIN Motto dann nich zu sein :
    " Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! "


    Aber Glückwünsch , wenn Du dir das nötige Wissen bereits aneignen durftest oder Dir betrieblicherseits womöglich sogar die Möglichkeit gegeben wurde dies zu tun oder entsprechende Kurse bezahlt wurden.
    Geändert von 5to7 (11.02.2007 um 16:44 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Markus,

    ich bin Fan von "Automatisieren mit SPS, Theorie und Praxis".

    von Wellenreuther/Zastrow

    Unter
    http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm

    findst du auch infos zur S7.

    Um bei deiner Anwendung zu bleiben, hat es einen hohen Lernefekt
    in Excel eine Liste mit deinen Fehlermeldung aufzunehmen und dann jede
    schritt für schritt nach zuarbeiten :
    Meldung - Merker - Bedingung - Eingang

    Lernefekt super und bei Fehler alles auf einen Blick

    FF

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ich bin noch älter und konnte es noch erlernen
    Learning by doing
    Versuche mit der S7 alle Grundschaltungen selbst zu programmieren und auszutesten.
    Sicherlich findest du jemand der Dir eine lauffähige Version für den HomePC besorgen kann. Da kannst du mit dem Simulator alles ausprobieren
    Das hat den Vorteil dass du ohne Zeitdruck probieren kannst und auch Fehrer bemerkst. Auserdem bekommst du so das nötige Handling für die S7
    Aufgabenstellungen bekommst du hier im Forum mit Lösungen sicherlich genug. Das oben vorgestellte Buch von Wellenreuter und Zastrow ist auch sehr gut. Allerdings ob du alle Lösungen als Anfänger verstehtst. Aber trotzdem leg dir das Buch zu, es ist sein Geld wert.
    Aber nochmals: Du musst üben, üben und nochmals üben. Mit lesen allein ist es wirklich nicht getan.
    Wenn du selbst eine Lösung für ein Problem findest, auch wenn diese noch so umständlich erscheint, ist das besser als eine fertige Lösung nur zu verstehen und nachzuprogrammieren.
    Geändert von Stromer (11.02.2007 um 15:09 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo und natürlich auch willkommen im Forum,

    ich habe mir damals "Automatisieren mit Step7 in AWL und SCL" gekauft.
    Das Buch ist von Hans Berger. Ich finds gut kostet aber neu glaub >70€.

    Must halt mal schauen.


    MFG

    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu kolbendosierer für den nützlichen Beitrag:

    Motorwickler (15.03.2008)

  9. #8
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    https://www.automation.siemens.com/f...tm?HTTPS=REDIR

    erstmal 'Welcome on Board', 67er Jahrgang hmmm, ich bin nen '66er daher stehe ich z.T. vor ähnlichen Problemen

    hmmmmmmm ich bin 65er Jahrgang und stecke fast alle in den Sack


    Eigentlich könnt Ihr schon genug es fehlt mehr an
    "Selbstvertrauen"

    Gruß
    Na, ich bin Jahrgang 62 und dennoch so gut wie allwissend.
    Aber das wisst ihr ja schon.



    Zur Problematik:
    5to7: erst mal Cool bleiben

    Hast du die Möglichkeit, von deinem Umternehmen auf nen S7 Leergang geschickt zu wedren, dass wäre natürlich ne solide Grundlage.

    Berger - Bücher sind sehr OK, für Einsteiger und auch später zum gelegentlichen Nachschlagen.

    Aber nur mit Bücherlesen wird das nichts.
    Das Wissen Praktisch umstzen lautet die Devise.

    Wenn dein Chef keinen Lehrgang spendieren will, vielleicht dann aber ne kleine Test - CPU, an der man schonmal erlerntes ausprobieren kann und evt. AWL-Anweisungsdurcheinander näher untersuchen kann.

    An einer laufenden Anlage hat man diese Möglichkeiten ja eher nicht...

    Ach ja, die S7 Online Hilfe "Erste Schritte" durcharbeiten!

  10. #9
    5to7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Nuja , an Software wirds dann nicht scheitern müssn , da werden sich Übungsmöglichkeiten finden.

    Erst aber werd ich wohl die Kenntnisse der einzelnen Button´s und Register-Aufrufe in der Theorie erlernen müssen , um mal überhaupt das grundsätzliche Navigieren zu erlernen / verstehen.

    Weil , im konkreten Fall stellte sichs so dar , das ich den S7-Manager am PG gestartet , mich dann via " verfügbare Teilnehmer " eingeloggt hab und dann den konkreten Ausgang " A 9.3 " auffinden wollte , von dem ich , zweggs Beobachtung an der Ausgangskarte und Fehlverhalten des Endverbrauchers , wußte , das er flackerte.

    Hier war aber dann auch schon Ende.
    Es gelang mir weder über " Suchen " oder " Gehe-zu Funktion " Ausgänge aufzurufen oder zu finden , noch fand ich eine Querverweisliste , wie ich sie von S5 her kenne und die dann zumindest aufzeigt wo der Ausgang ensteht , bzw. von was er bedingt wird.

    Mag ja durchaus sein , das es an meiner Fehl-Bedienung der Software lag , aber wenn schon mal online gezeigt wird und der grüne RUN-Balken zu sehn ist , dann möchte man glauben , das ich dem Geschehen ja nicht mehr zu weit entfernt war ...

    Habt Ihr eventuell die ISBN-Nummern der genannten Bücher für mich parat ?
    Es scheinen hier auch ältere Ausgaben zu existieren , bzw. würde dies die Online-Händlersuche erleichtern.

    Vielen Dank auf jeden Fall


    Markus

  11. #10
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auf der Siemens-HP gibt's nen Umsteigerhandbuch S5 -> S7, was die ersten Umsteigerfragen IMHO gut beantwortet.
    Nobody is perfect ... so don't call me Nobody
    Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Ähnliche Themen

  1. Suche geeigneten SPS Kurs (fernlehrgang)
    Von p.schmitt im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 21:16
  2. Step7-Einstieg
    Von kraeutergeist1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 18:10
  3. Suche geeigneten BERO
    Von Erdferkel im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 07:16
  4. 2-fach Temperaturregelung
    Von charlie im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:02
  5. 6 fach AD Wandler IC
    Von Kojote im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •