Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wago RS485 Datenaustausch

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wer kann mir beim Datenaustausch über eine serielle Schnittstelle (RS485) von Wago (750-653-0006) weiterhelfen. In dieser Richtung habe noch nichts gemacht. Mit welchen Bausteine ober Befehl sende und empfange ich die Daten?
    Die Schnittstelle ist dezentral über einen Profibus DP angeschlossen.
    Als Telegramm sollen ASCII Zeichenketten sowie einzelne Bits verschickt bzw. empfangen werden.
    Vielleicht hat jemand ein Musterprogramm für das Senden von Daten.
    Gruss sterni2004
    Zitieren Zitieren Wago RS485 Datenaustausch  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Vermutlich hast Du also eine S7 als DP-Master und mindestens einen DP-Slave mit Wago-Koppler und der RS485-Klemme?

    Ich hab nur Erfahrungen mit RS232, aber das ist wahrscheinlich gehupft wie gesprungen: Die Klemme belegt im Prozeßabbild des Kopplers (also bei den EA-Daten in der Steuerung auch) jeweils mehrere Bytes für E und A:

    A: ein Steuerbyte, 4 oder 5 (?) Datenbytes Sendedaten
    E: ein Statusbyte, 4 oder 5 (?) Datenbytes Emfangsdaten

    Längere Telegramme mußt Du also häppchenweise aufbereiten bzw. emfängst Du immer nur die wenigen Bytes aus dem Puffer. Fertiges Programm hab ich nicht, das hängt auch von der Struktur Deiner Telegramme ab.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    sterni2004 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der DP-Master ist eine S7.

    stermi2004

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 07:57
  2. Rs485
    Von enter im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:49
  3. Mit Wago OPC-Server eine Wago 750-481 auslesen?
    Von Reto Hasler im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 16:35
  5. RS 232- RS485
    Von Christof im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •