Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zum Übersteuerungsberich

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Kann mir vielleicht einer von euch diese Grafik erklären. Ich verstehe das mit dem Übersteuerungsbereich nicht. Ich weis nur das ein Sensor 0-10V oder 4-20mA liefen kann und das entspricht einer Einheit bis 27648. In den FC 105 am Eingang HI_LIM steht z.B. 5 das sind dann 27648.Was habe ich für Möglichkeiten mit dem Übersteuerungsbereich??? Wie kann ich das hernehmen ein Beispiel wäre sehr nett. Bin ganz am Anfang der SPS Programmierung und weis noch nicht viel.
    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Frage zum Übersteuerungsberich  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ganz kurz: Übersteuerungsbereich ist alles was außerhalb vom Nennbereich (z.B. 4..20 mA) trotzdem auswertbare Ergebnisse liefert.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Übersteuern  

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Der FC105 liefert bei Übersteuerung die Vorgabe des Eingangs "HI_LIM" und bei Untersteuerung die des "LO_LIM".
    Die Über- oder Untersteuerung kanst du aber direkt anhand des Wertes am PEW auswerten.
    Beispiel anhand eines 4..20mA- Einganges:

    Übersteuerung -> OUT > + 106,25% = 21mA = 29376
    Untersteuerung -> OUT < -6,25% = 3mA = -1728

    VG
    Gerhard
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  4. #4
    windoof-user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal

    erstens Danke für die Antworten. Das würde ja heißen das ein Messfühler garnicht 4-20mA bzw. 0-10V liefert sondern auch mehr oder weniger, ich hätte gemeint diese sind genormt und mehr als 20mA garnicht geht.

    Gruß Christian

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    in der Regel können alle Sensoren mehr als 20mA bzw weniger als 4mA ausgeben. Das ist z.B. Wichtig um einnen Fehler des Sensors auswerten zukönnen. Hier gibt es i. d. r. Sicherheitswerte von 3,6mA bzw 21 mA.
    Je nach Sensor kann man das in den Einstellungen festlegen, kommt da immer auf die geforderten Sicherheiten an.

    Gruß buffi4711
    eß- und Regelnmechaniker

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    genau.
    um auch werte rauszugeben die im übersteuerungsbereich liegen habe ich mal eine fc geschrieben. sieht von aussen fast aus wie die fc105 innen aber besser.

    findest du auf meiner hp
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    windoof-user ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    feine Sache Volker jetzt kenne ich mich wieder aus!!!Bis zum nächsten Problem

Ähnliche Themen

  1. Frage zu DB
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:00
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  3. CAN-Bus-Frage
    Von drfunfrock im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:55
  4. S5 OB1 Frage?
    Von Bitte_ein_Bit im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 08:10
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •