Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MPI-Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    135
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, die Kommunikation zwischen zwei S7-CPUs kann ich unter anderem über MPI realisieren. Dort gibt es dann die beiden Alternativen Globaldatenkommunikation und FB14 bzw. GET und FB15 bzw. PUT aus der Standard Library. Kann jemand etwas zum zeitlichen Verhalten der beiden Kommunikationsarten sagen und hat vielleicht auch schon entsprechende Erfahrung gemacht. Ich habe einen Anwendungsfall der nicht wirklich zeitkritisch ist, aber zeitnah (1 bis 3 Sekunden) sollten die Daten schon übertragen werden. Gruß Hagen
    Im Zweifel, tue immer das richtige!
    Zitieren Zitieren MPI-Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Hallo, die Kommunikation zwischen zwei S7-CPUs kann ich unter anderem über MPI realisieren. Dort gibt es dann die beiden Alternativen Globaldatenkommunikation und FB14 bzw. GET und FB15 bzw. PUT aus der Standard Library. Kann jemand etwas zum zeitlichen Verhalten der beiden Kommunikationsarten sagen und hat vielleicht auch schon entsprechende Erfahrung gemacht. Ich habe einen Anwendungsfall der nicht wirklich zeitkritisch ist, aber zeitnah (1 bis 3 Sekunden) sollten die Daten schon übertragen werden. Gruß Hagen
    FB14 / FB15 benötigts du nur, wenn du "größere" Datenmengen (>20-30 Byte) oder wenn du konsistent übertragen willst.

    Sonst genügt die Globaldatentabelle.

    MPI (ob mit oder ohne FB) ist recht langsam. 1-3 Sekunden dürfte hinkommen, wenn nicht gerade 10 CPU am MPI hängen und Daten austauschen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wir verwenden für die mpi kommunikation den fb put und get, da wir mehrer cpu's am mpi bus haben und es auf die konsitenz der daten ankommt! auch habe ich schon gehört das die globaldatenkommunikation einen großen overhead erzeugt und so ziemlich schnell der bus überlastet ist...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren overhead...  

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation PC <--> S7
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:25
  2. DP-Kommunikation 315 <--> 414
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:07
  3. Kommunikation CPU - CPU
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:12
  4. S7 Kommunikation mit PC
    Von xpert im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:44
  5. MPI Kommunikation
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •