Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mehrfachaufruf eines fb beobachten

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo

    habe hier einen fb in dem eine kleine schrittkette abläuft.
    dieser fb wird mehrfach aufgerufen.
    wenn ich den online beobachte, sehe ich nur den status der 'stats' vom letzten aufruf.

    gibt es eine möglichkeit den so zu beobachten, das der die 'stats' aus dem zugehörigem db anzeigt ?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation
    Zitieren Zitieren mehrfachaufruf eines fb beobachten  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ja das geht, aber nicht immer richtig .

    Mach den mehrfach aufgerufenen Baustein auf. Dann Menü Test/Betrieb/Testbetrieb anhaken. Danach Menü Test/Aufrufumgebung. Du kannst jetzt den Pfad auswählen, entweder über den aufrufenden Baustein oder über den dazu geöffneten DB. Es gibt Fälle, da funktioniert da nicht, z.Bsp. in Multionstanzen, die einen FB mehrmals in den Stat-Var definiert haben, da ist immer der gleiche FC der aufrufende und auch immer der gleiche DB geöffnet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Naja,

    zur Not kann er den alten Aufruf ausklammern, den FB kopieren und neu aufrufen.Evtl. sogar einen neuen DB generieren lassen wenns sein muss.
    Für Testzwecke und Fehlersuche geht das schon

    Gruss Andy

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    multiinstanz habe ich dort nicht.
    werde ich morgen testen.

    wenns nicht klappt , werde ich doch für jede 'station' einen eigenen fb/fc proggen (copy/paste/umverdrahten geht ja recht einfach). ist halt wichtig das der service damit klar kommt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Ja das ist echt mühsam! Ich habe mich da schon ein paar mal geärgert wenn man da nicht anständig beobachten kann.

    Das wäre echt toll wenn man einen FB beobachtet das man gleich abgefragt wird mit welcher instanz. Oder wenn man bei dem Bausteinaufruf auf "aufgerufenen Baustein beobachten" geht sich der gleich mit der zugehörigen instanz öffnet.

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von godi Beitrag anzeigen
    Ja das ist echt mühsam! Ich habe mich da schon ein paar mal geärgert wenn man da nicht anständig beobachten kann.

    Das wäre echt toll wenn man einen FB beobachtet das man gleich abgefragt wird mit welcher instanz. Oder wenn man bei dem Bausteinaufruf auf "aufgerufenen Baustein beobachten" geht sich der gleich mit der zugehörigen instanz öffnet.
    Auch wenn Volker keine CoDeSys mag aber dort geht ein Fenster auf mit einer Liste alles Instanzen und man kann sich aussuchen welche Instanz man beobachten möchte.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    multiinstanz habe ich dort nicht.
    werde ich morgen testen.

    wenns nicht klappt , werde ich doch für jede 'station' einen eigenen fb/fc proggen (copy/paste/umverdrahten geht ja recht einfach). ist halt wichtig das der service damit klar kommt.

    Wenns keine MI ist klappt der Tip von Ralle.
    Ich machte es immer so, noch keine Probleme gehabt.

    Wundert mich aber ein bischen, dass du das nicht wustest.

    naja, hat schon seinen Grund, warum Ralle der UdJ2006 ist, nicht du....

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Wundert mich aber ein bischen, dass du das nicht wustest.

    naja, hat schon seinen Grund, warum Ralle der UdJ2006 ist, nicht du....
    ok ok. schande auf mein haupt. hab ich bisher aber noch nie gebraucht.

    habs probiert und klappt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hier noch eine Möglichkeit zum Testen:
    aus online den den FB aufrufenden Baustein öffnen.
    Dort den gewünschten FB-Aufruf markieren, rechte Maustaste und "Baustein Beobachten".
    Dies geht aber nur, wenn die CPU sich im "Testbetrieb" befindet.

    Gruß
    raika

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu RaiKa für den nützlichen Beitrag:

    matthias.barnert (03.03.2010)

  11. #10
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Falls man einen FB als Multinstanz aufruft, hilft eigentlich nur den FB kopieren, unter anderen Nummer abspeichern und dann zur Fehlersuche beobachten. Das finde ich immer noch am einfachsten und der Vorteil ist, dass man zur Not immer wieder zum alten Stand zurück kann!
    SG Farinin

Ähnliche Themen

  1. Beobachten von FBs
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:37
  2. Signalerfassung durch Mehrfachaufruf
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 16:46
  3. SFC 12 beobachten
    Von ServoSpecialist im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:42
  4. DB beobachten
    Von ghost im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 11:57
  5. S7-200 Beobachten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •